• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

etikettenbögen auf din a4 platzieren - Daten sind riesig

andibar

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
9
guten tag,

ich habe 340 etiketten in einem dokument angelegt (ean-codes, warnsymbole etc.) 29,6 * 65 mm.

diese etiketten habe ich jetzt auf einem din a4 bogen in einem raster platziert.

also platziert von einem indesign dokument. passt ja alles soweit.

das sind jetzt riesige dateinen ca. 850 mb. (hab diese auf aufgeteilt) dennoch riesig.

ich habe das gefühl, das indesign die platzierten dokumente als tiff einlädt, deswegen werden wahrscheinlich die Daten so riesig!

kann man da eine einstellung ändern, das das in einem anderen datenformat platziert wird, oder irgendwie die daten runterschraubt?


danke für antworten!

andibar
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Wie gross sind denn die Einzelnen Grafiken?
Was für ein Bildformat?
Bei 340 Images kommt da schon einiges zusammen. Wenn die verknüpften Dateien in ID eingebettet sind, bläht das die Datei enorm auf. Abhilfe schafft da, sie nur zu verknüpfen, nyicht einzubetten. Selbst wenn du die Daten verkleinerst, muss aber beim Drucken alles berechnet werden.
Anthem
 

andibar

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
9
es sind zwei ean codes drinnen, ca. 150 kb, eine kleine vectorgrafik 1,1 mb,
rest typo, alles auf weiss, das wars eigentlich! die daten sind verknüpft, die zu verknüpfende datei hat (340 Labels)
ca. 50mb, da liegt natürlich der haken, anders gehts aber nicht, wenn z.b. das Haltbarkeitsdatum ändert, dann rechnet er mir ne halbe Ewigkeit bei allen neu zu verknüpften bögen .. ggrrrrr****
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Verstehe ich das richtig: Du hast 1 Datei in der 340 Grafiken sind, dies 1Datei ist 50 mb gross und die platzierst du dann mehrfach auf einem Druckbagen?
Anthem
 

andibar

Golden Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
9
nein alle 340 grafiken sind zusammen 50 mb gross...
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich verstehe nur Bahnhof ...

In welcher Version von InDesign arbeitest du?

Die Bilddaten liegen in welchem Dateiformat vor?

Du hast 340 verschiedene Grafiken, die du auf einem Bogen platzierst?

Zusammen sind die Grafiken 50 mb groß?
(Das sind aber reine Größenangaben, also keine Bilddaten von jeweils 13MB, die durch jpg auf 100 kb komprimiert werden?)

850 mb ohne eingebettete Daei ist schon ein Wort zum Sonntag ....
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich hab ein InDesign Dokument in dem ich insgesamt 1GB an Bildern drinnen habe. Aber die InDesign Datei ist selber nur 5MB groß. Verknüpfen ist das Stichwort.

Wenn du eine PDF zum Drucken schreibst kann es dann je nach Komprimierung wieder größer werden.
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich hab ein InDesign Dokument in dem ich insgesamt 1GB an Bildern drinnen habe. Aber die InDesign Datei ist selber nur 5MB groß. Verknüpfen ist das Stichwort. ...

Ja, aber wenn du InDesign-Dokumente mit verknüpften Bildern verknüpftst bettet ID alles ein und die Dateien werden riesig groß. Ich denke, dass ist die Information, die hier allen fehlt um Hilfe und Tipps geben zu können.