• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Etiketten mit Serienbrieffunktion erstellen

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich muss ca. 200 Briefumschläge mit Adressen versehen und will dazu Etiketten auf A4 Bögen nutzen. Habe mir die Serienbrieffunktion von Pages angeschaut. Bereits eine Adressliste in Numbers angelegt. Die Adressfelder in der Pages-Datei habe ich gefüllt mit den Verknüpfungen.

Das Problem ist jetzt, dass im Serienbrief in allen Etiketten nur die erste Adresse aus der Numbers-Datei erscheint. WIe bekomme ich es hin, dass alle Adressen angezogen werden ? Die Etikettenvorlage hat 48 Adressen auf einer A4-Seite !

Danke für Eure Hilfe !
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
hi
ich habe genau das selbe problem und bin auch gerade auf der suche nach einer lösung, hast du schon eine?
 

Mr. Choc

Erdapfel
Registriert
04.05.11
Beiträge
1
Vielleicht geht es so

Hallo Frank,

ich habe das Problem folgendermaßen für mich gelöst (bei mir sollten 12 Etiketten aufs Blatt):

- In Pages das Papierformat ändern (Apfel+Shift P), dann im Dialogfeld unter "Papierformat" "Eigene Papierformate ..." die Größe der Etiketten eintragen.

- Dann die Adressen aus Numbers holen und unter "Bearbeiten" den "Serienbrief" erstellen und als PDF exportieren.

- Jetzt mit Acrobat Reader (ich benutze z.Z. 10.0.3) öffnen und "Drucken" öffnen.

- Dort gibt es unter dem Punkt Seiteneinstellung "Anpassen der Seitengröße". Hier "Mehrere Seiten pro Blatt" auswählen und bei "Seiten pro Blatt" "Benutzerdefiniert" im DropDown auswählen.

- Das wars. Der einzige Fummelkram ist die "richtige Papiergröße" einzustellen, sowohl in Pages als auch im Acrobat Reader (denn hier musste ich über "Seite einrichten" -> "Papierformat" -> "Eigenes Papierformat" einen "Nicht druckbaren Bereich" von 0,00 cm einrichten damit Acrobat die Etiketten nicht zu sehr ans Papierformat anpasst).

Ich hoffe das funktioniert auch bei Euch.
Beste Grüße aus Hamburg -> Mr. Choc
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
In Open Office kann man auf alle gängigen/käuflichen Etiketten drucken. Die Formate sind da vordefiniert. Vielleicht als Alternative?

Edith hat mir gerade in die Seite geboxt und gemeint, die Forensuche wäre auch nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird:
Klick