• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Etikett lässt sich nicht anbringen

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Guten Abend Apfeltalk'er

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich jeweils ein Programm installiere, kennzeichne ich es anschliessend mit einem gelben Etikett (s. Anhang), damit ich die Programme von Drittanbietern auf den ersten Blick sofort erkennen kann. Nun habe ich aber festgestellt, dass dies bei einem Programm (McSolitaire aus dem Mac App Store) nicht geht.

Die Option "Etikett" ist ausgegraut.

Weiss jemand von euch, wie ich diesem Programm dennoch ein Etikett verpassen kann? Oder anders gefragt: Weshalb streikt gerade dieses Programm? Weil es aus dem Mac App Store heruntergeladen wurde?

Es grüsst euer "Pascolo"

Anhänge

• programme-etikett.png
    programme-etikett.png
    118,2 KB · Aufrufe: 108
Unter "Freigabe & Zugriffsrechte" steht:

Code:
Sie haben angepasste Zugriffsrechte

Name		Zugriffsrechte

System		Lesen & Schreiben
wheel		Nur Lesen
everyone	Nur Lesen

Mein Name war anfänglich nicht darunter. Ich habe mich nun hinzugefügt und mir die Rechte "Lesen & Schreiben" gegeben (ich bin Admin). Aber auch dann kann ich kein Etikett auswählen. Muss diese Rechte-Änderung noch irgendwie aktualisiert werden? Oder hast du sonst noch eine Ahnung, weshalb es nicht klappt?

Vielen Dank für deine Mühe.

Es grüsst "Pascolo"

Ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden.

Die Aufnahme in diese Zugriffsrechte-Liste reichte nicht aus. Ich musste mich explizit "als Eigentümer festlegen". Anschliessend konnte ich problemlos mein Etikett anbringen. Darauf hätte ich eigentlich auch schon früher kommen müssen.

Problem gelöst! :-)