• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Etikett für Bierflaschen drucken

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Servus Jungs und Mädels, ich habe ein sehr akutes Problem!

Wir verusuchen gerde Etiketten für Bierflaschen zu drucken und das Hauptetikett um den Flaschenbauch ist kein Ding, ABER

wir müssen noch ein Etikett drucken, das um den Flaschenhals gewickelt wird. Der Umfang des Flaschenhalses ist oben kleiner als unten und dementsprechend das Etikett schief, wenn wir es drucken. Das Etikett müsste quasi so gedruckt werden, dass es nach unten durchhängt wenn es flach auf dem TIsch liegt aber eben gerade ist, wenn es um den Flaschenhals gewickelt wird. Ich habe Pixemator und ein altes Photoshop CS zur Verfügung und kenne den Umfang oben und unten am Flaschenhals. Ich habe schon mit den Verzerren-Werkzeugen rumgespielt aber es nicht geschafft...

Hat jemand nen Tipp für mich, wie das funktioniert?

Vielen Dank!

U7

PS: Ich kann die Grafik auch gerne per mail verschicken, wenns jemand sehen will...

PPS:
oben 8,3 cm Umfang, unten 10,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Und wie groß ist der Abstand zwischen oben und unten? Dann hast du doch 4 Eckpunkte und es sollte dann kein Problem mehr sein oder irre ich mich da?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Und wie groß ist der Abstand zwischen oben und unten? Dann hast du doch 4 Eckpunkte und es sollte dann kein Problem mehr sein oder irre ich mich da?

oben 8,3 cm Umfang, unten 10,5 cm

und das ganze Etikett muss quasi ein bisschen durchhängen, weil es ja um den Kegelförmigen flaschenhals gewickelt wird und die Schrift danach gerade aussehen soll.
Bin ein Bildbearbeitungs-nuller also kA wie man das genau macht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Immer noch ist der Abstand zwischen oben und unten nicht bekannt.
Ich würde allerdings einfach eine Bierflasche der gleichen Form nehmen, sorgfältig leertrinken, das Etikett ablösen und als Vorlage nehmen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Immer noch ist der Abstand zwischen oben und unten nicht bekannt.
Ich würde allerdings einfach eine Bierflasche der gleichen Form nehmen, sorgfältig leertrinken, das Etikett ablösen und als Vorlage nehmen.
Das Etikett ist ca 4 cm hoch.
Ich habe das Etikett oben schon verschmälert. Es hängt allerdings noch nicht nach unten durch und daher ist sie Schrift wenn man von vorne auf die Flasche fällt nach hinten abfallend.... Das sieht nicht gut aus.
Haben schon einige Flaschen leer und auch Etiketten gelöst aber ich bring mein Etikett nicht in die Form....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Haben schon einige Flaschen leer..

Vll. ist das das Problem? ;)

Ich würde ein abgelöstes Etikett einscannen und dann überzeichnen. Dann hast du den perfekten Radius.
 

nordaro

Golden Delicious
Registriert
18.02.06
Beiträge
9
Also ich würde mir ein Muster herstellen. Wickel einen Papierstreifen um den Flaschenhals und fixiere in dort, mit Tesa oder so, ziehe oben und unten eine
waagerechte Linie, ringförmig, um den Hals. An der Überlappung mit einem scharfen Messer einen senkrechten Schnitt machen. Dann das Muster abnehmen und vermessen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich habe ja ein Muster, ich weiß die genauen Maße die wir brauchen, ich bringe nur den Text und die Grafik auf dem Etikett nicht in die richtige Form
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Photoshop - Transformieren-verkrümmen. Ich hoffe, das gibt es schon in Deiner Photoshop-Version
Leider hier "nur" mit 3 jeweils zu verkrümmenden Einheiten.
Brauchst Du mehr für Deinen Radius, geht es z.bsp. auch mit Illustrator, dort kann man mehr Einheiten wählen.

Sonst wie bereits beschrieben:
Muster auf die Flasche kleben, mehrere optisch gerade Linien vertikal und horizontal drauf malen, von der Flasche abziehen und einscannen.
Dann hast Du Deine Vorlage für die Verkrümmung.
Als Ebene mit multiplizieren und gewünschter Deckkraft über Deine Grafik legen, Musterebene sperren und los geht´s.