• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernetdriver kaputt!?

Registriert
24.02.07
Beiträge
27
kann man die macbook-interne ethernet karte deinstallieren? Hab neulich wegen eines bestimmten programms im terminal herumgepfuscht und nun kann ich über den ethernet anschluss nicht mehr ins netz. Bei Netzwerk diagnostics sieht es dann so aus als wär gar keine ethernet karte installiert...
hab eine neue vpn verbindung konfiguriert, alle einstellungen stimmen aber es kommt die fehlermeldung dass der server nicht reagiert und ich die einstellungen überprüfen soll.
...was kann man da machen?
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
ethernet

Macbooks haben keine ethernet Karte.Die Netzwerkfunktionen sind auf dem Mutterbrett integriert.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
ne spezielle Netzwerksoftware installiert :)
Kann durchaus passieren, dass du dir den Treiber ersetzt oder zerschossen hast. Da wirst du das OSX neu installieren müssen.

Was hast du den installiert? Evtl. hast du dir nur in den Netzwerkeinstellungen den Netzzugang über Ethernet gelöscht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
ifconfig eth0 up?
Für eth0 den gewünschten Namen angeben.
 
Registriert
24.02.07
Beiträge
27
wollte maya installieren

ich wollte maya installieren und ich denke beim "zutritt verschaffen" ist das malheur passiert. ich werd wohl das ding formatieren müssen...

was ist ifconfig eth0?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist eine Programm für die Kommandozeile (Terminal) mit dem man die Netzwerkkomponenten einstellen kann.
 
Registriert
24.02.07
Beiträge
27
bildchen vom problemchen

hi, für alle die's interessiert und vl auch für die jenigen die mir da doch helfen können das formatieren zu vermeiden, stell ein bild von "network diagnostics" rein.


p750257-Picture5png.html

vl hilfts jemanden das probelm besser zu verstehen und mir ein 5 min lösen zu servieren.
cheers
p750257-Picture5png.html
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
wie gesagt, führ im terminal mal ifconfig eth0 (oder auch ohne eth0) aus, und poste mal den output.