• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet Verbindung

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da halte ich gegen. :)

WLAN ist und bleibt aufgrund seiner grundlegenden Eigenschaften immer problemanfälliger als LAN. Der Grund ist einfach: Man nutzt ein Shared Medium, und das nicht nur zusammen mit anderen Teilnehmern aus dem selben Netz, sondern auch mit Nachbarn, Mikrowellengeräten, Funkmäusen, Bluetooth und allerhand elektromagnetischen Störungen z.B. von Motoren. Neben den Nachteilen, die man sich durch CSMA/CA einhandelt, kommen also noch weitere negative Faktoren dazu, die systemimmanent sind.
Durch immer ausgeklügeltere Verfahren werden die Nachteile ggü. Ethernet und CSMA/CD immer geringer, aber man bekommt sie nicht weg.

Unbestreitbar kann ein WLAN trotzdem sehr gut und sowieso praktischer als ein Kabel sein. An den grundlegenden Problemen ändert das jedoch nichts. Und wenn ich will, störe ich dir aus dem Auto vor dem Haus dein WLAN einfach aus. Bei einem LAN ist das nicht so einfach.

Man muss aber auch sagen dass es mit einem neuen Netzwerk doch etwas schneller geht als mit nem 10/100er Ethernet Adapter. (Sah auf dem Foto jedenfalls so aus).

Sofern du schon bei 802.11ax unterwegs bist und OFDM nutzen kannst, bekommst du sowieso weniger mit CSMA/CA in Berührung da der Access Point die Senderechte verteilt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Man muss aber auch sagen dass es mit einem neuen Netzwerk doch etwas schneller geht als mit nem 10/100er Ethernet Adapter. (Sah auf dem Foto jedenfalls so aus).

Sofern du schon bei 802.11ax unterwegs bist und OFDM nutzen kannst, bekommst du sowieso weniger mit CSMA/CA in Berührung da der Access Point die Senderechte verteilt.

Nur, dass es überhaupt nicht um den Durchsatz ging, sondern um die Stabilität! Durchsatztechnisch hat ein modernes Wlan sicherlich Vorteile und die Droped/Lost Packets macht es durch die größere Bandbreite wieder wett, aber wenn man darauf angewiesen ist möglichst wenige Fehler in der Übertragung zu haben, dann ist Kabel immer noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ich will es jetzt einfach mal wissen: Was machst Du am iPhone, dass Du diese perfekte Verbindung benötigst?
Ein LAN-Kabel am iPhone macht das Gerät ja an und für sich dann schon etwas komplizierter in der Nutzung, oder sehe ich das falsch?