• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ethernet - Problem

Nathan

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
13
Hallo,

wir haben ein problem,

wir haben seit heute via primaCom (ein Kabelnetzanbieter) Internetzugang. Nun habe ich alles zusammengebaut und meine Mac angeschlossen (Habe Snow Leopard). Alles ist bestens. Angeschlossen und los gings. Bei PrimaCom brauche ich keine Zugangsdaten.
So dann wollte ich das gleiche bei meiner Freundin machen. Sie hat Leopard. Aber da tut sich irgendwie garnichts. Das Ethernet weist sich immer selbst ne IP zu und es funktioniert nichts. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat einer von euch eine Idee?

Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Nathan
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Habt ihr denn keinen Router, oder wieso geht ihr direkt ins Netz?
 

Nathan

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
13
Ja eine Router haben wir. Bei dem gibts aber Einrichtungsprobleme. Deshalb wollten wir erstmal via Kabel online gehen. Und wie gesagt bei mir gings sofort nur bei meiner freundin nicht.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Wie wählt ihr euch denn ein? (PPPoE also nicht).

Was sind denn die Probleme beim Einrichten? Kommt da eine Fehlermeldung? Was für einen Router benutzt du (integriertes Modem?) und läuft die aktuelle Firmware?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
D.h. ihr bekommt ne IP (was ja dann schonmal auf ne funktionierende Verbindung hindeuten würde) und dann gehen keine weiteren Verbindungen?
Lediglich im Browser oder sind alle Verbindungen weg/nicht existent?

Wenn es (nur) im Browser Verbindungsprobleme gibt, würde ich als erstes in den erweiterten Netzwerkeinstellungen IPv6 ausstellen, das war bei mir mal der Grund, warum nichts ging. Der Tipp hatte auch manch anderen hier im Forum geholfen. Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->weitere Optionen->TCP/IP.

Ansonsten müsstest du eurer Problem nochmal genauer schildern... welche Meldungen kommen z.B. in Safari, usw... Ist die zugewiesene IP mit der an deinem Notbook vergleichbar, oder ist die Zuweisung schon falsch?
 

Nathan

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
13
Also die IPv4 - Verbindung geht via DHCP. IPv6 ist bei mir ausgeschaltet. Wie gesagt das geht alles automatisch. Der Router ist eigentlich nur ein DSl - Modem der Marke Thomson THG540K.


Bei meiner Freundin weist sich das MacBook eine IP selber zu. Irgendwas mit 164 und erhält keine internetverbindung. Ich hab auch schon versucht die nötigen Daten per Hand ein zu geben aber es tut sich da auch garnichts.

Bis zu Safari komme ich da nicht weil eben schon unter den Systemeinstellungen die Meldung erscheint, dass aufgrund der selbst zugewiesenen IP möglicherweise keine Internetverbindung besteht.

Ansonsten kommen keine Fehlermeldungen.