• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet-Port geht auf einmal nicht mehr

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo!

ich habe ein Problem mit einem iMac. Diesen habe ich erfolgreich per Ethernet am Netz drangehabt (über eine 100 MBit Devolo Netzwerksteckdose). Ich habe aber eine Zeitlang nur noch mit WLAN gearbeitet und auch in der Zwischenzeit auf 10.6.2 upgegraded.

Jedenfalls sagt er mir jetzt immer "Kabel nicht angeschlossen". Mit dem MB und einem PC kann ich mich aber ohne Probleme mit dem Netwerkkabel verbinden.

Ich habe beim iMac versucht die Übertragungsrate auf 10BaseT zu senken. Dann springt er im Sekundentakt jedoch zwischen "Kabel nicht angeschlossen" und verbunden hin und her.

Ich hoffe, es ist kein Hardwaredefekt .. was könnte ich noch probieren ?

Vielen Dank für jeden Tipp ...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
hast Du einen Switch/Router, an den Du den Rechner hängen kannst? An dessen Status-LED siehst Du dann, ob's geht oder nicht....
Gruß
Andreas
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Stimmt gute Idee ... das wäre ein Indikator ... werde ich probieren. Mich wundert nur dass die anderen Geräte einwandfrei funktionieren.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich habe es jetzt nochmals direkt am Switch probiert. Das Lämpchen am Switch leuchtet leider nicht :(

Ansonsten verhält der Mac sich so wie oben beschrieben. Wie kann ich die Hardware checken oder gibt es noch etwas was ich tun kann ?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn Du eine Linux-Live-CD/DVD (Knoppix oder Ubuntu) hast, versuch doch mal, ob Du damit den Adapter zur Mitarbeit bewegen kannst. Ansonsten gibt es sich atler, die wissen, in welchem Logfile man nachschauen kann, wo's hakt.
Gruß
Andreas