• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet Performance Test ??

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Ich besitze ein MacBook und einen iMac. Beide mit 1GBit Ethernet verbunden dazwischen ein Switch. Ich habe das subjektive Gefühl, dass die Verbindung nicht so der hammer ist. Gibt es für Mac OS irgendwelche Programme mit denen ich die Leitung ganz einfach "Testen" kann, also einen Performance-Test ??

Grüße und Danke euch schonmal,

Kaisch0
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
iperf ist das Standard Tool der Industrie für solche Messungen. Aber vielleicht postest Du mal was für Werte bei welcher Anwendung Du bekommst?
Gruß Pepi
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich kann dir auch D-ITG (Distributed Internet Traffic Grapher) empfehlen. Neuerdings gibt es sogar eine Java GUI für die Einstellungen. Diese Software wird neben IPERF auch professionell eingesetzt.

Zwischen meinem MacBook und einem anderen MBP bekomme ich mit GigabitEthernet etwa 210Mbit/s hin.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Danke für die Antworten! Wieso bekommst du nur 210Mbit/s hin ? Es sollten doch 1000Mbit/s sein denke ich ? Ärgerst du dich da nicht ganz arg?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest auch mal schauen was für ein Switch das ist. Stehen die Ports auf Autosense? Wird der Anschluss richtig erkannt? Ggf. mal im Terminal mit Ifconfig im Terminal schauen.
210Mbit? Hast du auch Daten von der Platte übertragen oder ist das die reine Messung der Netzwerkleistung?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Unterschied zwischen Realität und Nominalwerbung. 600bit/s sollten allerdings rein übers Netzwerk schon erreichbar sein, sofern man vernünftige Komponenten (Switch) verwendet.
Gruß Pepi
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Ich habe mir jetzt beide Programme runtergeladen. Beide haben keine GUI. Ich habe hier nur Ordner mit Dateien drin, damit kann ich leider auf die schnelle nichts anfangen. Ich habe mein iMac und mein MacBook neben mir stehen. Beide sind mit Ethernet an meinem Gigabit-Router angeschlossen und ich möchte testen wie schnell die (maximale) Übertragungsrate ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?? Grüße Kaisch0
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Ich habe mal eine 1,95 Gigabyte große ".mkv" Datei von meinem iMac auf mein MacBook geschoben. Das hat genau 1 Minute gedauert.

Dann habe ich die gleiche Datei, von meinem iMac auf meine per FireWire800 angeschlossene LaCie Festplatte geschoben. Das ging etwas schneller, ca. 45 Sekunden.

Ich habe mir das mal grobüberschlagen ausgerechnet. Bei dem Kopieren über das Netzwerk waren das ca. 33Mbyte pro Sekunde. Das führt mich zu der Überlegung, dass das an den Festplatten liegt, oder ? Im MacBook ist ja nur eine mit 5400U/min drin. - Was meint ihr ? Theoretisch sollten ja ca. 100Mbyte pro Sekunde übers Netzwerk gehen. Mhh
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
*push* ..... *duck* "Ja ich weiß man soll ja nicht, aber..."