1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ethernet konkurrenziert AirPort

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von schmedu, 20.01.10.

  1. schmedu

    schmedu Jonagold

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    18
    Um meine Canon Digitalkamera über WLAN mit dem AirPort des MacBook Pros zu verbinden, habe ich eine neue Umgebung erstellt und dem AirPort eine manuelle IP zugewiesen.

    Habe meine Einstellungen genau so gemacht, wie sie im nachfolgenden Tutorialvideo von Canon zu sehen sind. (Netzwerkeinstellungen ab mitte des Films.)
    http://wpc.0b76.edgecastcdn.net/000B76/DE/Kapitel 5 - WLAN FTP Kurzanleitung.mov

    Die Übertragung der Bilder zur Kamera funktioniert einwandfrei. Da es sich um eine Ad-hoc Verbindung handelt, kann ich parallel über WLAN nicht mehr ins Internet. Wenn ich das Ethernet Kabel einstecke funktioniert der Bildtransfer nicht mehr.
    Ethernet konkurrenziert irgendwie die AirPort Karte. Ich kann Ethernet manuell oder DHCP einstellen, der WLAN Bildtransfer funktioniert nicht mehr. Entferne ich das Ethernetkabel jedoch, funktioniert der Bildtransfer über WLAN wieder einwandfrei.

    Gibt es eine Einstellung, dass die AirPort Karte weiterhin funktioniert und ich mittels Ethernet ins Internet komme?
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Nicht wirklich. Du kannst dich entweder in dem einen oder in dem anderen Netzwerk bewegen. Du kannst übrigens die Priorität der Interfaces in den Netzwerkeinstellungen ändern.
     
  3. schmedu

    schmedu Jonagold

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    18
    Ich kann also nicht fotografieren, die IPTC der Bilder ausfüllen und danach direkt an die Agentur versenden, ohne jedesmal die Netzwerkeinstellungen zu ändern?

    Wo genau kann ich die Priorität ändern?
     
  4. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Soweit ich weiß, leider ja. Man kann sich einfach nicht in zwei Netzwerken gleichzeitig aufhalten, da sonst alles überfordert ist welches Netz denn nun verwendet werden sollte.

    Und so geht das mit der Priorität ändern.
     
  5. schmedu

    schmedu Jonagold

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    18
    Ergänzung: Für Jobs in der Natur kann ich meine Bilder mit dem USB UMTS Modem "Huawei E220" versenden. Die Modemeinstellungen habe ich erfolgreich in der neuen Netzwerkumgebung hinzugefügt und ich kann Bilder über WLAN von der Kamera aufs MBP laden und gleichzeitig die bearbeiteten Bilder an die Redaktion über das USB Modem versenden.

    Dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein, an grösseren Events mit Ethernetkabel direkten Internetzugang zu haben wenns mit dem USB Modem funktioniert!?
     
  6. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Schau dir mal das mit der Priorität an, vielleicht hilft es wenn du Ethernet an ungefähr die selbe Stelle wie das Huawei Modem stellst.
     
  7. schmedu

    schmedu Jonagold

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    18
    Sobald "Ethernet" hinter "Airport" ist, habe ich keine Internetverbindung mehr und der WLAN Bildtransfer funktioniert noch immer nicht...
     

Diese Seite empfehlen