• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet konkurrenziert AirPort

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Um meine Canon Digitalkamera über WLAN mit dem AirPort des MacBook Pros zu verbinden, habe ich eine neue Umgebung erstellt und dem AirPort eine manuelle IP zugewiesen.

Habe meine Einstellungen genau so gemacht, wie sie im nachfolgenden Tutorialvideo von Canon zu sehen sind. (Netzwerkeinstellungen ab mitte des Films.)
http://wpc.0b76.edgecastcdn.net/000B76/DE/Kapitel 5 - WLAN FTP Kurzanleitung.mov

Die Übertragung der Bilder zur Kamera funktioniert einwandfrei. Da es sich um eine Ad-hoc Verbindung handelt, kann ich parallel über WLAN nicht mehr ins Internet. Wenn ich das Ethernet Kabel einstecke funktioniert der Bildtransfer nicht mehr.
Ethernet konkurrenziert irgendwie die AirPort Karte. Ich kann Ethernet manuell oder DHCP einstellen, der WLAN Bildtransfer funktioniert nicht mehr. Entferne ich das Ethernetkabel jedoch, funktioniert der Bildtransfer über WLAN wieder einwandfrei.

Gibt es eine Einstellung, dass die AirPort Karte weiterhin funktioniert und ich mittels Ethernet ins Internet komme?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nicht wirklich. Du kannst dich entweder in dem einen oder in dem anderen Netzwerk bewegen. Du kannst übrigens die Priorität der Interfaces in den Netzwerkeinstellungen ändern.
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Ich kann also nicht fotografieren, die IPTC der Bilder ausfüllen und danach direkt an die Agentur versenden, ohne jedesmal die Netzwerkeinstellungen zu ändern?

Wo genau kann ich die Priorität ändern?
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Ergänzung: Für Jobs in der Natur kann ich meine Bilder mit dem USB UMTS Modem "Huawei E220" versenden. Die Modemeinstellungen habe ich erfolgreich in der neuen Netzwerkumgebung hinzugefügt und ich kann Bilder über WLAN von der Kamera aufs MBP laden und gleichzeitig die bearbeiteten Bilder an die Redaktion über das USB Modem versenden.

Dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein, an grösseren Events mit Ethernetkabel direkten Internetzugang zu haben wenns mit dem USB Modem funktioniert!?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Schau dir mal das mit der Priorität an, vielleicht hilft es wenn du Ethernet an ungefähr die selbe Stelle wie das Huawei Modem stellst.
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Sobald "Ethernet" hinter "Airport" ist, habe ich keine Internetverbindung mehr und der WLAN Bildtransfer funktioniert noch immer nicht...