• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet Kabel (wird nicht erkannt?) / DHCP Problem

Trash-Gordon

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
3
Hallo, ich habe Probleme eine Verbindung mit dem Internet über ein Ethernetkabel herzustellen. Ich kenn mich damit nicht gut aus, deswegen weiß ich nicht welche Infos ihr fleißigen Helferlein braucht. Ich versuche die Situation so gut wie möglich zu beschreiben. (Ja ich habe gegoogelt und die Suchfunktion benutzt, aber keine vergleichbare Situation, und keine Lösung gefunden)

Ich bin das letzte halbe Jahr über ohne Probleme über Airport mit einem Router online gewesen.

Jetzt ist mein Mitbewohner ausgezogen und hat den Router mitgenommen. Es ist jedoch möglich sich direkt über das Ethernet Kabel zu verbinden. Das habe ich gemacht. Wie beim ersten Einwählen üblich kam ich auf die "DHCP manager" Seite unseres Providers (http://www.bahnhof.se). Dort muss man dann die Kundennummer und ein Passwort eingeben um seinen Rechner für die Verbindung "freizuschalten". Das hat funktioniert und ich konnte surfen. Ich weiß nicht, ob der Rechner zwischendurch aus war oder im Ruhezustand, aber als ich einige Stunden später wieder ins Internet wollte, ging es nicht mehr. In den Netzwerkeinstellungen wurde angezeigt, dass kein Ethernet Kabel angeschlossen sei. Ich habe mehrere Kabel probiert, die alle einen Tag vorher am router noch funktionierten. Und ich errinere mich, dass ich exakt das gleiche Problem hatte, bevor wir den Router bekommen haben. Also beim ersten login gings, danach nicht mehr. Ich erinnere mich leider nicht,wie wir es gelöst haben. (vermutlich indem wir einen router gekauft haben o_O).

In den FAQ des Providers http://kund.bahnhof.se/cgi-bin/user_faq.cgi?noteid=517&w=PRIV steht, dass die IP nicht mit 192.168, 169.254 oder 0.0. anfangen darf, und dass man, falls sie das tut auf "DHCP Lease erneuern" clicken soll. Da aber keine Verbindung besteht, bekomme ich keine IP angezeigt (oder?) und "DHCP Lease erneuern" clicken hat auch nicht geholfen. Neustart hab ich auch schon versucht. Und ich habe Ethernet in der Umgebung ganz nach oben verschoben. (das sind tipps die in anderen threads auftauchten). Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die oben genannten IPs auszuschließen oder zu unterdrücken oder so.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich unter Ethernet "DHCP" eingestellt und ansonsten alles auf automatisch, da ich die Informationen, die bei den anderen Alternativen gefragt werden, nicht habe. Und mit diesen Einstellungen ging es ja auch beim ersten Mal.

Da in anderen threads oft danach gefragt wird, hier die infos von Terminal bei "ifconfig":
(allerdings bin ich gerade über das WLAN an der Uni online. Ist die Info dann wertlos?)
MolochBook-Pro:~ Daniel$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:1e:c2:05:51:97
media: autoselect status: inactive
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:1e:52:ff:fe:5a:db:0a
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21e:52ff:fe74:7249%en1 prefixlen 64 scopeid 0x6
inet 130.243.61.188 netmask 0xffffff00 broadcast 130.243.61.255
ether 00:1e:52:74:72:49
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
en2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:1e:52:e0:55:45
media: autoselect status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex>
MolochBook-Pro:~ Daniel$

Und zum Schluß noch Infos über mein System:
MacBook Pro (2.2 GHz Intel Core 2 Duo)
Mac OS X Version 10.5.6

Unter Über diesen Mac > Weitere Informationen > Netzwerk >Ethernet steht:
Ethernet:

Typ: Ethernet
Hardware: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16, 192.168
Passiver FTP-Modus: Ja
Ethernet:
MAC-Adresse: 00:1e:c2:05:51:97
Medienoptionen:
Medien-Untertyp: Automatisch

Ok, mehr Infos fallen mir gerade nicht ein. Ich hoffe es reicht erstmal. Bin für jede Hilfe dankbar.