• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet funktioniert nicht einwandfrei - Fehler Stromkreis Phasenkoppler

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo ihr Lieben,

habe seit ca. 4 Wochen plötzlich Probleme mit meinem Internet. Verwende MSI Mega Power 85 Ethernet Stecker und die FRITZ!Box WLAN 3170. Die Adapter stecken alle an der Wand, also keine Mehrfachsteckdosen! Einfamilienhaus!

Habe mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass, wenn ich den Stecker in einer meiner Steckdosen im Zimmer angeschlossen habe, keine stetige Verbindung aufgebaut werden kann. Die Seiten laden dann teilweise sehr lange, scheint so, als ob die Verbindung immer wieder unterbrochen wird.

Jetzt habe ich den Stecker draußen im Flur und die Verbindung läuft einwandfrei. Mit einem Speed Test komme ich auf 1.935kBit/s.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das ganze kann nicht so bleiben, da das Kabel durch die Tür und im Flur nervt.
Kann es sein, dass die Steckdosen an einem anderen Stromkreis liegen? Wie kann ich das rausfinden?

Habe bis dazu bis jetzt nur folgendes finden können:

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1779408.html schrieb:
Die Geräte laufen bei mir sehr zuverlässig, wenn es mal funktioniert dann funktioniert es eigentlich immer, aufpassen muss man wenn man im Haus verschiedene Phasen (L1,L2,L3) verwendet, die dlan-Adapter sollten im gleichen Stromkreis sich befinden, sonsten muss man im Sicherungskasten einen Phasenkoppler einbauen, damit man über 2 Stromkreise (z.B. L1 und L2) die dLAN-Adapter benutzen kann.
Über normale Sicherungsschalter geht dee Übertragung problemlos !

Könnte das die Lösung sein? Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist ein Phasenkoppler? Ist der Einbau problematisch?


Danke,

Gruß Josi
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
stecken die d-lan adapter alle in einer wandsteckdose oder an steckdosen-leisten (mehrfachsteckdosen)?
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Oh ja, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Alle an der Wand, also keine Mehrfachsteckdosen!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
mietwohnung/eigentumswohnung oder einfamilienhaus?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Allnet ALL168x Powerline Phasenkoppler

Phasenkoppler, 3Phasen-Version Frequenzrange 1-40 MHz, CE- und VDE geprüft.

Mit Hilfe des Phasenkopplers können alle drei Phasen der 220V Stromversorgung eines Hauses miteinander gekoppelt werden, um das Powerline Signal auf alle Phasen zu senden.
Dieses Produkt hilft wenn Sie an bestimmten Steckdosen innerhalb des Hausstromnetzes zu einem anderen Adapter keine Verbindung aufbauen können

Achtung:
Dieser Artikel darf nur von autorisierten Elektrikern installiert werden. Die Installation erfolgt im Stromverteilerkasten.

Powerline Phasenkoppler
3-Phasen-Version
Frequenzrange: 1-40 MHz
CE und VDE geprüft

kostet 50 euro

http://www.netzwerk-lan.com/produkt/294/Powerline_Phasenkoppler_ALL168x.html
 

Muskelkatermann

Granny Smith
Registriert
16.06.09
Beiträge
12
Wenn du eine stabile Verbindung willstt kommst du um den Koppler nicht rum.
Bei dir tritt ein recht interessanter Effekt auf: Router und PC hängen an verschieden Phasen.
Die Leitungen dieser Phasen laufen aber in 99% der Fälle am Elektroherd parallel zueinander und das Hochfrequenzsignal springt von einem Leiter zum anderen über (Übersprechen). Dadurch wird die Verbindung zwar in den meisten Haushalten möglich aber eben nicht ausreichend stabil.

Den von rc4370 genannten Phasenkoppler kann dir dein Elektriker auch direkt besorgen. Er kennt diesen jedoch unter dem Namen Eichhoff PLC(Powerline-Communications) Phasenkoppler. Als Sparversion kann der Elektriker auch die betreffenden Sicherungen auch auf eine Phase legen. Aber wenn der Elektriker schonmal da ist, kann man auch die paar Euro von den Koppler noch investieren, dass ist das ganze Haus wenigsten fit für Powerline.
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hey, cool, danke für Eure schnellen Antworten!
Das hat mir schonmal sehr geholfen! Ich hab' die Seite von rc4370 genannte Seite nur kurz überflogen, werd mir das aber nochmal ausdrucken und bei mehr Zeit durchlesen!
Ich hoffe, dass ist die Lösung meines Problems.
Komisch ist halt, dass es mal besser ging und jetzt so gut wie gar nicht mehr. Aber Muskelkatermann, du sagst ja, "die Verbindung wird zwar in den meisten Haushalten möglich aber eben nicht ausreichend stabil."

Ich werd mich auf jeden Fall mit befassen und Euch dann bescheid geben, ob's geklappt hat!
Danke, danke!