• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet festplatte bei MacBook late 08

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Hi,
Ich werde nach Weihnachten endlich auf ein MacBook umsteigen. Größtenteils werde ich es für Office und die Schule verwenden. Aber da ich auch sehr viel Musik und Filme auf meinem alten Windows habe, möchte ich mir für zuhause eine externe Festplatte mit 1tb zulegen. da es aber kein Fire Wire mehr gibt, habe ich an eine Festplate über Ethernet gedacht, die ich an meinen switch stecken möchte. Ich weiß nur leider nicht, ob das überhaupt so funktioniert und bräuchte Tipps von euch.
Ich hätte in etwa an http://www.alternate.de/html/produc...8/209929/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=NAS/NDAS gedacht

danke schon mal im Voraus
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hatte bis jetzt noch nichts im LAN, was ich nicht ansprechen konnte, also vermute(!!) ich dass es auch gehen wird.

PS: Das nur das Gehäuse, falls du es nicht wusstest.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
musst dir aber im klaren drübe sein, dass das verdammt langsam sein wird. Also nicht zu vergleichen mit USB 2.0 oder FW 400 oder gar 800.

Vorteil einer NAS: kann man außerhalb des Raumes platzieren und ist dem entsprechend nicht zu hören und alle Rechner haben Zugriff

Nachteil: Langsam und die Anbindung an die Rechner ist auch oftmals mühsam.

Ich überlege mir auch schon lange was ich zur Datensicherung benutzen soll. 3,5 Festplatten kommen für mich im Zimmer nicht in Frage, da zu laut. Suche daher schon lange nach einem Gehäuse, in dem ich 4 2,5" Festplatten im Raid-Verbund unterbringen kann. Leider gibts es sowas bisher nicht. Was ich bisher aber auch noch nicht gefunden habe ist ein gedämmtest Gehäuse für 3,5" Platten, die entkoppelt sind.
 

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich glaube ich sollte dann doch lieber eine USB 2,0 Festplatte nehemen
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich kann mich dem nur anschliessen. NAS sind wirklich SAUlangsam. Filme gucken: unmöglich. Musik hören: geht, aber nur wenn gleichzeitig nichts anderes mit der NAS gemacht wird.

Mein Vorschlag: Hol Dir ne 1TB USB-Platte (sind ja recht günstig) und ne AirPort Express (falls du noch keine hast) oder ne AirPort Extreme/Time Capsule und häng die da dran. Ist schnell (auch für Filme geeignet), relativ günstig im Vergleich zu NAS Lösungen und einfacher einzurichten.

Habs bei mir genauso gemacht und es funktioniert super.



PS: Wenn Du Hilfe mit Deinem Mac brauchst, schreib mir einfach ne PN hier im Forum oder schreib mich per ICQ an: 475923614 = der_braun

(Ja, liebe Mods/Admins, ich weiss dass ich zugespammt werden könnte!)
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
und warum funktioniert es mit der airport express besser als mit einer NAS? läuft doch auch alles über Netzwerk oder?