• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet Client zulassen fehlt

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Ich habe ein Airport Express (das n-modell) und nutze es momentan nur zum Musik streamen und drucken. Dazu ist es mit meiner FritzBox verbunden, an sich läuft auch alles reibungslos.
Schwierig wird es, wenn ich noch meine xbox per Airport Express ins Internet bringen will, sprich Ethernetkabel von der Xbox zum Airport und das per Wlan zum Router und damit ins Internet.
Angeblich sollte es in den Einstellungen des Airports, wenn man es mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden hat, die möglichkeit geben "Ethernet Clienets zuzulassen", was mit abstand die einfachste Methode wäre, jedoch existiert das Kästchen wo ich angeblich das häkchen setzen soll bei mir einfach nicht (oder ich bin konsequent zu dämlich es zu finden;) Airport Express und Dienstprogramm sind selbstverständlich auf der neusten Firmware.
Hat wer ne Idee warum bei mir das Kästchen einfach nicht zu existieren scheint??
Mfg, nirvana63
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wo suchst Du nach der Option?

- Im Airport Dienstprogramm auf "manuelle Konfiguration"
- Ganz oben auf "Airport"
- in der Zeile darunter auf "Drahtlos"
- Da sollte der Haken sein, genau zwischen dem Namen des WLAN Netzwerks und der Einstellung für die Verschlüsselung.

Und, ehrlich gesagt, ja, der Ort für diese Einstellung ist einigermaßen dämlich gewählt :) Ich hätte es auch eher unter "Erweitert", "Basisstation", "TCP/IP", oder bei "Internetverbindung" erwartet.
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Naja, wie schon im anderen thread, der haken ist bei mir nicht existent, auch wenn man mittlerweile so nicht mehr in die einstellungen kommt wie bei dir beschreiben. Bei mir sieht das ganze so aus:
AirPort.jpg
Das häkchen scheint einfach zu fehlen...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hab zwar keine Airport Express mehr, aber diese Einstellung hängt wohl davon ab, wie das Ding konfiguriert ist - im Client-Modus fehlt dieser Punkt, siehe auch hier:
http://alexking.org/blog/2010/01/30/airport-express-provides-wired-connection

EDIT: Und hier hochoffiziell in Deutsch:

Soll das WDS auch verkabelte Ethernet-Clients über AirPort Express zulassen, kann es von Vorteil sein, die Option "Drahtlose Clients an dieser Basisstation zulassen" zu deaktivieren.

Versuchen Sie schließlich, die AirPort Express Basisstation als Client des bestehenden Netzwerks zu konfigurieren, und nicht als WDS-Knoten.

http://support.apple.com/kb/TA21538?viewlocale=de_DE
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, im Client Modus ist der Punkt da. Meine Express läuft im Client Modus. Im WDS Modus scheint diese Einstellung zu fehlen...
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
genau darum gehts, ich will das Airport nicht im wds modus laufen lassen, einfach weil meine fritzbox das nicht will;)
außerdem sollte es so ja auch viel einfacher gehen, dafür hab ich mir ja auch schließlich das n-modell geholt, allerdings fehlt der haken, hab das airport jetzt einfach nochmal zurückgsetzt und die software neu aufgespielt, allerdings fehlt der haken noch immer...

@knikka airport ist auf der firmware 7.6.1, airport dienstprogramm auf 6.0 unter lion

OK das problem hat sich vorerst gelößt, ich bin grade an den mac meines mitbewohners gegangen, da ist noch 10.6 und das alte dienstprogramm drauf und auf einemal ist das häkchen da....habs jetzt mal gesetzt, das express startet neu, mal sehen ob ich mit der xbox ins inet komme!
fragt sich nur warum appe das häkchen im neuen dienstprogramm rausgenommen hat?? war das das killerfeature des n-modells...
 
Zuletzt bearbeitet:

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
problem klappe die 2.:
das häkchen ist gesetzt, allerdings kommt die xbox nicht ins internet, auch wenn sie jetzt eine aktive lanverbindung angibt....irgendwelche vorschläge?:D

edit: hab grade mal das macbook per lan ans ae gehangen, mir wird ne ip zugewiesen, allerdings komme ich nicht ins internet....erneute ratlosigkeit. das airport express verbindet sich auch nicht mit dem internet, und wenn ich richtig informiert bin sollte dieses menü benutzbar sein um einstellen zu können womit die internetverbindung gemeinsam genutzt wird:
AirPort2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die letzte Einstellung sieht bei mir genau so aus. Daran sollte es also nicht liegen. Ich denke, die Einstellungen kannst Du nur ändern, wenn DU die AE komplett neu konfigurierst, nicht jedoch im Betrieb. Deshalb ist alles grau.

Wenn die angeschlossenen Geräte eine aktive Netzwerkverbindung anzeigen, aber nicht ins Internet kommen, wird es höchstwahrscheinlich daran liegen, dass aus welchen Gründen auch immer die DNS Server nicht an das Gerät weitergeleitet werden. Ein manuelles Einstellen der DNS Server auf dem per Kabel an die AE angeschlossenen Gerät selbst könnte helfen. Da kannst Du die DNS Server Deines Internetproviders oder freie DNS Server wie die von Google benutzen. Auch in der Airport Express kannst Du einen alternativen DNS Server eintragen, unter "Internet->TCP/IP". Was steht denn dort im Moment als DNS und Router?

Noch eine Idee: Wenn die DNS Server von der Fritz!Box anscheinend nicht an die AE und die daran angeschlossenen Geräte weitergegeben werden, solltest Du mal schauen, ob Deine Fritz!Box Firmware aktuell ist. Welche Fritz!Box nutzt Du denn, und welche Firmware ist da drauf? (Bei mir Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.87 -> Funktioniert!)
 
Zuletzt bearbeitet:

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
benutze die fritzbox 3270 mit der aktuellsten firmware. habe auch gestern router und ae komplett resettet und neu eingestellt, es hat dich aber leider nicht verändert. dns server habe ich keine eingetragen, werde ich aber wenn ich zuhause bin mal ausprobieren:)

edit: meine vermutung ist, dass ich nurnoch die xbox manuell einstellen muss, sprich die netzwerkdaten eintragen, da dhcp vll nicht funktioniert und die xbox nicht ins netzwerk kommt, werd ich auch mal probieren (hoffenlich ist das nicht totaler nonsens;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
so ich habe meine xbox jetzt mal manuell eingestellt und dhcp ausgeschalte, das airport hat von der fritbox aus ne feste ip. ich komme nun MANCHMAL mit der xbox zumindest ins netzwerk, jedoch nicht ins internet, und selbst ins netzwerk komme ich nur wenn ich beide geräte frisch neusterte Oo
leider kenne ich mich mit sowas nicht allzugenau aus und arbeite hier ein bisschen nach dem trial an error prinzip;)
hier mal fotos von meinen xbox settings und dem airport:
Ariport3.jpg
Xbox.jpg
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da sehe ich gleich zwei Fehler drin. Das Gateway muss die IP Adresse Deines Routers bekommen (192.168.178.1 ist das bei der Fritz!Box in den Standardeinstellungen), genau wie der DNS Server. Die .44 beim DNS Server nimmst Du bitte raus. Im Moment haben die beiden die IP Adresse der X-Box. Und die kann ja gar nicht wissen, wo sie nachschauen muss wo im Netz sich das gesuchte befindet, wenn sie nicht im Netz ist!

Bei Manueller Einstellung musst Du außerdem peinlich genau darauf achten, dass kein anderes Gerät die gleiche Adresse wie Deine X-Box hat. Auch nicht automatisch zugeteilt bekommt. Die .44 sollte also nur für die Fritz!box reserviert sein. In der Fritz!Box solltest Du unter "Heimnetz->Netzwerk" die X-Box dann als "neues Gerät hinzufügen" (Ganz unten), damit die Fritz!Box nicht aus Versehen die manuell vergebene IP Adresse der X-Box noch einem zweiten Gerät zuteilt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe jetzt nicht alles genau gelesen.

Aber hast du die MAC Adresse an der Fritzbox freigegeben für die Xbox.
Die Xbox kommt ja durch das Wlan bei der Fritzbox an, also muß auch die Mac Adresse unter denen stehen die Zugang haben.

mfg Meru
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du vor Deinem Push meine Ratschläge direkt darüber befolgt? Du hattest noch nichts dazu geschrieben?
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
entschuldige, war ein paar tage nicht zuhause und nur mit dem iphone im internet, hab irgendwie nicht mitbkommen dass wir mittlerweile bei seite 2 sind:) komme heute abend wieder zuhause an, werdedas ganze dann direkt mal ausprobieren, und mich dann umgehend melden:)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf jeden Fall ist bei den Einstellungen der X-Box was falsch. Da solltest Du als erstes überprüfen.
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Perfekt, hab das ganze jetzt mal nach deinen vorgaben n bisschen umgestellt und ausprobiert, dann die xbox neugestartet und siehe da - die xbox meldet sich bei xbox live an!!! einen riiiiesendank an dich, habs jetzt seit ewigkeiten endlich auf die reihe bekommen!!!:D
fals wer interesse hat könnte ich auchnoch n foto von der xboxkonfiguration posten:)
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
hey, sorry dass ich das theme nochmal rauskram, allerdings ist es so, dass die xbox sich immer brav mit dem internet verbindet, jedoch nach ca 30min die verbindung wieder abbricht (bei onlinespielen extrem nervig;)) die verbindung lässt sich dann erst wieder herstellen, wenn man die xbox neustartet. hätte wer ne idee woran das liegen könnte?:)