• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ethernet am iMac geht nicht

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Hallo,

bei meinem iMac (10.7.3) wird das Netzwerkabel nicht mehr erkannt. Unter Systemeinstellungen Netzwerk taucht nach dem Aktivieren des + Zeichens bei einer neuen Umgebung kein Ethernet mehr auf. In einer älteren Umgebung ist Ethernet noch vorhanden, betätige ich dort den Assistent und klicke auf Diagnose, kommt die Meldung, es sei keine Verbindung, dieser Computer sei anscheinend nicht mit einem Kabel vebunden. Auch dort erscheint bei einem + keine Ethernetoption mehr.

Letzte Woche hatte ich das Problem noch mit dem Löschen der Konfigurationen beheben können, danach tauchte das Ethernet wieder auf, jetzt leider nicht mehr. Habe es auch vergeblich mit einem anderen Kabel versucht, beide funktionieren übrigens bei meinem MacBook Pro ohne Probleme.

Weiß jemand einen Rat, wie das Problem softwaremäßig zu beheben ist?

Gruß Redhorse
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hast du schon versucht, zu überprüfen, ob es sich um einen Hardware-Defekt der Ethernet-Netzwerkkarte handeln kann?
Der Hardwaretest sollte darüber auch Auskunft geben können:

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

(Bei Lion braucht es u.U. eine aktive Inetverbindung- die Airport...sorry, WI-FI-Komponente funktioniert?)
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Merkwürdigerweise funktioniert es jetzt wieder – ohne Hardwaretest. Nachdem ich das alte Kabel wieder angeklemmt hatte. Scheint ein Hardwarefehler und damit ein Garantiefall zu sein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, wenn der Fehler reproduzierbar ist (evtl. spuckt auch die Konsole dazu signifikante Meldungen aus?), klingt ein wenig nach "Wackelkontakt", und du noch Garantie hast => ab zum -Händler!
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Nun, wenn der Fehler reproduzierbar ist (evtl. spuckt auch die Konsole dazu signifikante Meldungen aus?), klingt ein wenig nach "Wackelkontakt", und du noch Garantie hast => ab zum -Händler!

Reproduzierbar scheint mir der Fehler nicht zu sein, das Ethernet funktionierte nach einem mehrtägigen Ausschalten nicht mehr und wenn ich am Stecker wackele, passiert nichts. :oops: