• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet Airport unter 10.3.9 gleichzeitig aktiv machen ?

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Hi Forum ! Ich hätte da aml gerne ein kleines Problem:

Habe ein Netzwerk aufgebaut mit drei G4 Quicksilver unter 10.3.9 (zwei Client und ein server) läuft eine Filemakeranwendung. Gleichzeitig habe ich ein WLAN mit Internet-Verbindung.

Ich möchte jetzt mit den Clients ins Internet via Airport (uralt Station, die graue) und gleichzeitig über ethernet die Filemakeranwendung benutzten.

Ich habe das probiert und funktioniert nicht zusammen. D.h. Airport Zugang verschafft, mit aktivem Ethernet keine Verbindung, ohne Verbindung ins Internet.

Habe dann unter Netzwerk Konfig die Reihenfolge der zu nutztend Netzwerke geändert, Airport nach oben = internet zugang, keine Filemaker über enthernet was an zweiter stelle dann steht.

Das ganze dann umgekehrt: Ethernet nach oben, Kein internet, aber Filemaker...

Gibt es unter 10.3.9 beide Netze parallel zu nutzen?

Ideen Fragen Hilfe: PLEASE SHOOOOOOT

THX

The OSFA
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das müsste eigentlich auch parallel gehen. Wie werden die IP-Nummern der Ethernet-Karten vergeben, per DHCP? Sehen die Clients den Server überhaupt bei aktivem Airport im Finder?
 

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Hi !

Habe gestöbert im Forum ! Geht nicht ! Entweder Ethernet oder Airport...

Das nächste mal bevor ich poste suche ich erst mal....


cheers
OSFA
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich kann hier an einen mit dem Internet verbundenen Mac problemlos einen zweiten z.B. via Firewire anschließen und zwischen den beiden eine Netzwerkverbindung aufbauen. Das geht schon.