• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Esst ihr viel Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es handelt sich um ein deutsches Forum, somit gilt deutsches Recht. Freie Meinungsäusserung und Selbstverwirklichung in allen Ehren, aber speziell in Deutschland ist dieses Thema, dank österreichischer Importe, extrem emotionsgeladen und diese Vergleiche entfachen in der Regel Proteststürme. Keiner hadert mehr mit seiner Betroffenheit als die Deutschen.

Wenn du dir als Österreicher Belehrungen zu dem Thema verbittest, ist das dein gutes Recht, dann mach das aber bitte zuhause. Man muss sich in einem öffentlichen Forum nicht zu allem äussern. Ich bitte dich, den Post umfassend zu redigieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Ich gehöre einer Generation an, die als Kind mit Überlebenden des Holocaust im Alltag konfrontiert war. Und leider auch mit den Tätern. Aus diesen und anderen Gründen verbitte ich mir Belehrungen zu diesem Thema.

1. Der Generation gehöre ich auch an.

Und einem angrenzenden Land der BRD, in dem andere - einschließlich Vorfahren in meiner Familie - von den Irren des Dritten Reiches leider ebenfalls den Tod gefunden haben.

Dein Vergleich erschließt sich mir trotzdem nicht. Ich halte ihn auch in der Sache für wenig angezeigt. Nun gut, es mag unterschiedliche Ansichten geben.

2. In aller Deutlichkeit:

Du "verbittest" Dir etwas. Also bist Du jemand, der Meinungen anderer abschneidet bzw. nicht akzeptierst.

Bei allem ehrenwerten Anliegen, das Du vielleicht neben Deiner befremdlichen Diktion hast, schalte doch einfach einen Gang zurück.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich hab auch noch ne Meinung, dann bin ich hier raus:

Was erdreisten wir uns eigentlich? Wir reden darüber, dass Tiere schlecht behandelt werden, aber sobald Menschen bzw. Menschenrechte gefährdet wegen, ist uns dies so was von egal. Es wird auf Barrikaden gegangen, wenn eine Geflügelzucht entsteht, aber sobald ein Mensch mit dem Tode bedroht wird, weil er einen Umstand kritisiert, der nun einmal kritisiert werden muss, wird weggeschaut.

Dreist finde ich das. Wir sollten erst einmal unser Gleichen und unsere Rechte verteidigen und retten, bevor wir auch nur ansatzweise darüber nachdenken, irgendwas anderes zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Dein Vergleich erschließt sich mir trotzdem nicht. Ich halte ihn auch in der Sache für wenig angezeigt.

Dann nenne es anders. Das ist ok. Ich habe damit überhaupt kein Problem, und ich denke andere auch nicht - da wir natürlich wissen dass diese Meinung nicht mehrheitsfähig ist.

ABER!
Mit was ich ein Problem habe ist folgendes:

Wenn Du Lust auf ein Hähnchenfilet hast, dann gehe in den Biomarkt oder fahr zu einem Demeter-Hof und bezahle die 10-15 Euro dafür!

Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann verzichte, anstelle den Wiesenhöflern und anderen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, und damit diese pervertierte Industrie zu reproduzieren:

http://video.humanesociety.org/category/629262638001/Channels/729780768001/Factory-Farming/
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Die gesamte Nahrungsmittelindustrie ist pervertiert. Und unabhängig von der Haltung von Tieren schmeckt ein solches Stück Fleisch auch in der Tat viel besser als Massenware.

Weniger ist mehr, erst recht beim (viel zu selten guten) Fleisch. Da schließe ich mich gerne an, ist genau mein Thema.

Ich vermute, Du hast meine Intention etwas missverstanden.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es ist ja durchaus ein unterstützungswürdiges Anliegen, dass Tiere weder gequält noch in unwürdigen Verhältnissen gehalten werden. Um diesem Anliegen Gehör und Nachdruck zu verleihen frage ich mich jedoch...

…ob es klug ist, Äusserungen zu machen, von denen klar ist, dass sie polarisieren und Emotionen schüren (Holocaust).
… ob es klug ist, unsägliches Leid mit einem anderen unsäglichen Leid zu vergleichen.
… ob es klug ist, Statements zu einem völligen anderen Themenbereich abzugeben (Todesstrafe).
… ob es klug ist, anderen Verhalten aufzudrängen (bezahle die 10-15 Euro dafür / verzichte!).
… ob es klug ist, seine gleichen Parolen immer zu wiederholen.
… ob es klug ist, in einem Diskussionsforum einen „ruhigen, abgeschlossenen Thread“ durch ein Statement, das inhaltlich nur entfernt mit dem Anliegen zu tun hat, emotional wieder zu schüren.
… ob es klug ist, sich darüber zu beklagen, dass die eigene Meinung beschnitten wird, jedoch die Kommentierung eigener Aussagen dann ausdrücklich zu verbitten.
… ob es klug ist….. eigentlich mag ich gar nicht mehr weitere Punkte aufzählen, jeder der den Thraed gelesen hat wird noch weitere Punkte finden.

Aus meiner Sicht wird hier dem Anliegen des Tierschutzes ein Bärendienst erwiesen. Rechtlich mag vieles erlaubt sein, die Frage ist, ob es klug ist.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das könnte ich mir als Schlusswort vorstellen!
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ich hab auch noch ne Meinung, dann bin ich hier raus:

Was erdreisten wir uns eigentlich? Wir reden darüber, dass Tiere schlecht behandelt werden, aber sobald Menschen bzw. Menschenrechte gefährdet wegen, ist uns dies so was von egal. Es wird auf Barrikaden gegangen, wenn eine Geflügelzucht entsteht, aber sobald ein Mensch mit dem Tode bedroht wird, weil er einen Umstand kritisiert, der nun einmal kritisiert werden muss, wird weggeschaut.

Dreist finde ich das. Wir sollten erst einmal unser Gleichen und unsere Rechte verteidigen und retten, bevor wir auch nur ansatzweise darüber nachdenken, irgendwas anderes zu retten.

In diesem Thread geht's/ging's nunmal nicht um Menschenrechte. Und daraus folgerst du also, Menschenrechte wären uns egal? Dann sei dir gesagt: Dem ist mitnichten so. Man kann als Fleischkonsument eben auch etwas gegen vorherrschende Umstände tun. Was jedoch soll ich als einzelne Person machen, wenn in Russland Wahlen gefälscht werden oder China einen Ai Weiwei verschwinden lässt? Den aktuellen Spiegel lesen und mich furchtbar darüber aufregen? Glaub mir, hab' ich gemacht - aber bringen wird's wohl nichts.

Wir sollten retten was zu retten ist, ganz unabhängig davon wie es um uns und unser Gleichen steht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Nach den Anklängen einer Metadiskussion zu diesem Thread in anderen Threads hatte ich ja viel mehr Blut erwartet…

Der Thread wird sicher niemanden zu irgendeiner Meinungsänderung oder gar Verhaltensänderung bewegen, und um auf Argumente einzugehen, egal ob bestätigend/unterstützend oder ablehnend/entkräftigend, ist er viel zu komplex geworden. Ganz zu schweigen von den typischen Abirrungen.
Drum einfach noch ein paar Meinungspunkte von mir (diesmal ganz ohne Ironie).

- Das Töten von Tieren zum Fressen ist etwas völlig natürliches, und es ist auch unter Primaten verbreitet.
- Es ist völlig legitim, darüber nachzudenken, ob wir als (na ja, häufig) bewußt handelnde Wesen an uns da strengere ethische Maßstäbde ansetzen müssten.
- Aus dem schon verbrecherischen Umgang mit Tieren in der Industrietierhaltung eine Notwendigkeit für Fleischverzicht ableiten zu wollen ist genauso unsinnig wie daraus, daß man Fleischessen für natürlich hält, die Massentierhaltung zu legitimieren.
- Sowohl ökologisch als auch gesundheitlich wäre eine deutliche Reduzierung unseres Fleischverzehrs (in den Industrieländern) sinnvoll.
- Gesundheitliche Problem gibt es bei uns mit unserem vielfältigen Angebot an Lebensmitteln bei vegetarischer Ernährung nicht (bei veganer sieht das wohl zumindest problematischer aus). Dabei müssen wir dann aber vermutlich ökologisch problematische Importe aus fernen Gegenden akzeptieren.
- Der Glaube, daß bei uns Tierquälerei verboten sei, ist naiv. Zum einen reicht ein gesetzliches Verbot nicht aus, wenn es genügend wirtschaftliche Anreize gibt, es ständig zu übertreten, zum anderen orientieren sich unsere Gesetze da immer noch weitgehend an ökonomischen Interessen oder an religiösem Aberglauben (mir kann niemand erzählen, daß ein geschächtetes Tier einen Unterschied erkennt, ob es von einem Christen oder Atheisten gekillt wird oder von einem Muslim oder Juden).
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Naja, des Künstlers letzter Eintrag war ja nochmal eher polarisierend - und auf diesen Zug mag keiner so recht aufspringen, da seine Meinung wohl eher weniger mehrheitsfähig ist. Zumindest ist der Vergleich aus deutscher Sicht unangebracht.

Ich denke aber auch, dass schon so ziemlich alles gesagt wurde. Es bringt nichts, immer wieder dieselben Argumente neu zu posten.

Das Schönste wäre natürlich, wenn die Diskussion wenigstens bei einer einzigen Person zum Umdenken geführt hätte ;) Und damit meine ich nicht, dass man komplett vegetarisch wird, sondern sich einmal beim Einkaufen Gedanken macht, wo eigentlich die Lebensmittel herkommen - das beziehe ich jetzt nicht unbedingt nur auf Fleisch - man kann auch weiterdenken. Muss ich jetzt schon Erdbeeren (die, wenn man ganz ehrlich ist, nach nichts schmecken) aus Spanien haben, muss meine Milch mehrere hundert Kilometer aufm Buckel haben, oder gibt es auch ein regionales Angebot...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Das Schönste wäre natürlich, wenn die Diskussion wenigstens bei einer einzigen Person zum Umdenken geführt hätte ;)

Ich kann Dich beruhigen. Bei mir hat sich die eine oder andere Person gemeldet. Man muss doch nicht immer öffentlich posten, wenn ein Beitrag zum Nachdenken über das eigene Ess- oder Konsumverhalten angeregt hat.

Selbst wenn nur ein Leser hier seinen Fleischkonsum reduziert oder aufgibt hat es sich doch schon gelohnt.

Man muss einfach bei sich selbst anfangen und kann seinem Umfeld somit vorleben was alles fleischlos möglich ist, und vielleicht weitere Personen zum Nachdenken anregen.

Dann hat man persönlich schon viel erreicht. Die Welt kann man nicht ändern, aber man kann bei sich, in der eigenen Lebenswelt, etwas verändern - indem man als Konsument entscheidet.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Auch wenn das niemals unsere Lobby-gesteuerte Legislative passieren könnte: ich wäre für Warnschilder von misshandelten Massentierhaltungs-Tieren auf jedem Fleischprodukt.

Damit würde man erzwingen, was kaum einer tut: sich tatsächlich Gedanken machen, was man da isst.

Um es mit einer Bekannten zu sagen: Klar esse ich Tiere, aber nur ohne Haut, ohne Knochen, … man darf nicht mehr sehen, dass es mal ein Tier war, dann ess' ich's.

Das ist aus meiner Sicht die vorherrschende Mentalität, dagegen müssen wir was tun. Das Umdenken kommt dann schon.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Klar esse ich Tiere, aber nur ohne Haut, ohne Knochen, … man darf nicht mehr sehen, dass es mal ein Tier war, dann ess' ich's. ...
Gegrillte Heuschrecken sollen ganz lecker schmecken. Wenn die einem nur nicht so anschauen würden.
Hier ist wahrscheinlich genau der Punkt wo man den Hebel ansetzen sollte ... ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Auch wenn das niemals unsere Lobby-gesteuerte Legislative passieren könnte: ich wäre für Warnschilder von misshandelten Massentierhaltungs-Tieren auf jedem Fleischprodukt.

Damit würde man erzwingen, was kaum einer tut: sich tatsächlich Gedanken machen, was man da isst.

Um es mit einer Bekannten zu sagen: Klar esse ich Tiere, aber nur ohne Haut, ohne Knochen, … man darf nicht mehr sehen, dass es mal ein Tier war, dann ess' ich's.

Das ist aus meiner Sicht die vorherrschende Mentalität, dagegen müssen wir was tun. Das Umdenken kommt dann schon.

Warum sollten solche Bilder auf JEDES Produkt? Woher nimmst du die Infos, dass da alle Tiere misshandelt werden? Wenn du mir da verlässliche Quellen geben kannst (keine Hippie-Tierschutz-Wir-lesen-Wendy-Webseite), dass das wirklich so ist, wäre ich dir sehr verbunden. Das sind doch jetzt nur Behauptungen ohne jeglicher Grundlage außer irgendwelchen Skandalen, die nicht die Regel sind.

Ich vertraue in unsere Gesetze und die Kontrollen, mehr bleibt mir auch nicht übrig. Sollte wirklich Handlungsbedarf bestehen, unterstütze ich jede Tierschutzaktion.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich vertraue in unsere Gesetze und die Kontrollen ...
Das ist der Klopfer!
tanti30x24.gif


Das Leben ist kein Wiesenhof!
 
  • Like
Reaktionen: lx88

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das ist der Klopfer!
tanti30x24.gif


Das Leben ist kein Wiesenhof!

Na schieß los und beglücke uns mit deiner unendlichen Weisheit über Tierschutzgesetze und der mangelnde Einhaltung dieser.

In großen "Fabriken" läuft i.d.R alles nach Vorschrift ab, ein Skandal kann sich da niemand leisten. Genau so bei McDonalds etc etc. Da sind mir die kleinen Betriebe (die netten Bauern die jeden Tag mit ihren Kühen Gassi gehen, damit diese ihre Persönlichkeit frei entfalten können, is klar, ne?) weniger geheuer.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ach Kinners ...

bis einer weint, oder? Das ist eine echte Schepperlinie, das tut ungut. Lasst das, ok?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
In großen "Fabriken" läuft i.d.R alles nach Vorschrift ab, ein Skandal kann sich da niemand leisten. Genau so bei McDonalds etc etc. Da sind mir die kleinen Betriebe (die netten Bauern die jeden Tag mit ihren Kühen Gassi gehen, damit diese ihre Persönlichkeit frei entfalten können, is klar, ne?) weniger geheuer.

Hossa, kaum hab ich einen Beitrag von dir aufgeklappt schon muss ich mich hier wieder zu Wort melden ;)
Falls du mal ne ruhige Minute hast: Der McDonald's-Check (von ARD)
Gerade wenn es um Geflügel geht hat Mc Donald's (wie auch alle anderen) noch einige Leichen im Keller ...

Edit: Auch noch ganz "frisch"* --> Hygienemängel in Geflügelproduktion (Wiesenhof darf weiter Schlachten)

*News von heute 18:45 (das Fleisch könnte schon ein wenig älter sein. )
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist schon bezeichnend dass die Diskussion seit über 20 Jahren anhält, dass immer noch dieselben Argumente gebracht werden, dass sich im Prinzip nichts geändert hat und alles weitergeht wie bisher. Mutti will immer noch 500g Gehacktes für unter 2 Euro haben, auch wenn sich die ganze Sache bis jetzt eigentlich mal herumgesprochen haben sollte. Die political-correctness-jockeys hier sollten sich mal überlegen ob das hier die Plattform ist, um für diese Sache zu missionieren oder ob man nicht viel, viel weiter unten anfangen sollte. Bei denen, die es kaufen. Und die hängen hier wohl nicht rum. Ist ja toll dass ihr euch gegenseitig eurer Moral versichert, aber das bringt gar nichts.

[video=youtube_share;gOGojmi7DA8]http://youtu.be/gOGojmi7DA8[/video]

Ungerechtigkeit gibt es schon zu viel und deine Gerechtigkeit ist mir viel zu selbstgerecht. :) 15 Jahre alt, könnte auch von gestern sein.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Es ist schon bezeichnend dass die Diskussion seit über 20 Jahren anhält, dass immer noch dieselben Argumente gebracht werden, dass sich im Prinzip nichts geändert hat und alles weitergeht wie bisher. Mutti will immer noch 500g Gehacktes für unter 2 Euro haben, auch wenn sich die ganze Sache bis jetzt eigentlich mal herumgesprochen haben sollte. Die political-correctness-jockeys hier sollten sich mal überlegen ob das hier die Plattform ist, um für diese Sache zu missionieren oder ob man nicht viel, viel weiter unten anfangen sollte. Bei denen, die es kaufen. Und die hängen hier wohl nicht rum. Ist ja toll dass ihr euch gegenseitig eurer Moral versichert, aber das bringt gar nichts.

[video=youtube_share;gOGojmi7DA8]http://youtu.be/gOGojmi7DA8[/video]

Ungerechtigkeit gibt es schon zu viel und deine Gerechtigkeit ist mir viel zu selbstgerecht. :) 15 Jahre alt, könnte auch von gestern sein.


Also mal davon abgesehen, dass das ganze mit Krach untermalt ist, werden da doch Sachen zusammengeworfen, die nicht viel miteinander zu tun haben. Und das wird dann mit vermeintlich brutalen Bildern unterlegt. Was hat denn Pelzzucht bzw Robbenfang mit Fleischgewinnung zu tun? Nichts! Und wenn da eine Kuh an einem Bein aufgehängt wurde, heißt das doch nicht, dass sie leiden musste. Sie wurde logischerweise vorher getötet. Und wer gegen Tierversuche ist sollte sich auch nicht impfen lassen oder Produkte nutzen, die nur dank dieser sicher zu benutzen sind.

Mal im Ernst, ihr radikalen Veganer, seid ihr älter als 17?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.