• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ESPN: Apple könnte an einer Übernahme interessiert sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
ESPN-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple betätigt sich immer mehr im Bereich des Sport-Streamings, die MLS ist ein aktuelles und erfolgreiches Beispiel. Laut Analysten könnte Apple auch an ESPN interessiert sein.

Laut Dan Ives, dem Analysten von Wedbush, plant Apple eine Übernahme von ESPN, dem Sportsender-Riesen. Der Schritt zeigt Apples Ambition, im Bereich der Live-Sportübertragungen dominanter zu werden. Ives teilte kürzlich in der CNBC-Sendung "Last Call" mit, dass eine Fusion von Apple und ESPN nur eine Frage der Zeit sei. Er sieht Live-Sport als die "goldene Gans" für Apple.

Sport als Schlüssel für Apple TV+


Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte, dass Apple und ESPN strategische Partner werden könnten. Ives sieht jedoch einen direkten Kauf als wahrscheinlicher an. Er betont, dass Apple TV+ Inhalte benötigt, und der Sport könnte hier eine bedeutende Rolle spielen. Die hohen Kosten für Sportrechte lassen nur Giganten wie Apple als realistische Käufer zu. In diesem Zusammenhang hebt Ives die finanzielle Stärke von Apple hervor.

ESPN: Ein wertvoller Vermögenswert


ESPN bietet ein breites Spektrum von Sportereignissen, Nachrichtensendungen und Analysen. Mit Disney als Hauptanteilseigner hat der Anbieter die Mittel und die Vermarktungskraft eines globalen Unterhaltungsriesen. Ives glaubt, dass Apple mehr an diesem Teil als an Disney insgesamt interessiert ist, da ESPN Zugang zu wertvollen Sportinhalten und TV-Rechten bietet. Eine solche Übernahme könnte die Attraktivität von Apple TV steigern und Apple auf der globalen Sportkarte positionieren.

Trotz des Interesses von Apple an den Rechten, die ESPN bietet, gibt es Hürden. ESPN ist in vielen Regionen außerhalb der USA verfügbar, aber oft in Paketen mit anderen Diensten. Es bleibt unklar, wie bestehende Verträge aussehen würden, wenn Apple versucht, den Dienst in sein Streaming-Netzwerk zu integrieren.

Via Apple Insider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn Apple wirklich Interesse am großen Einstieg ins Sportgeschäft hegt, dann soll es sich folgendes überlege:
Mit einem Koffer voll Geld bei der NFL auftauchen und die weltweiten Vermarktungsrechte für den GamePass übernehmen.

DAZN hat innerhalb von zwei Wochen NFL-Fans weltweit komplett gegen sich aufgebracht. Die App ist ein einziges Desaster, Qualität unterirdisch, Inhalte fehlen oder sind nicht auffindbar, Abrechnungsfehler, Streaming instabil, etc. etc. etc. etc. etc....
(Hätte nicht gedacht, dass es jemand NOCH schlechter als Sky machen kann... Respekt, DAZN. Respekt)

Nach Jahren eines stabilen und hochwertigen Services des NFL eigenen GamePass' nun diesen Schrotthaufen hingestellt zu bekommen erfüllt langjährige GamePass Abonnenten und neue Fans nicht gerade mit Freude und ich vermuuuuuuuute, dass dies auch schon bei der NFL registriert wird, die ja mit Argusaugen auf die Wahrnehmung ihrer Marke achten. Würde DAZN auch in den USA die NFL Online-Übertragung übernehmen, hätte man da schon nach einer Woche den Stecker gezogen.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Hey NFL, wie wir sehen habt ihr gerade rund um den Globus ein Problem mit eurem internationalen Streamingpartner, der Fans gerade reihenweise vor den Kopf stößt und eure Brand in eine mittelschwere Katastrophe stürzt? Wir hätten da einen Vorschlag für euch..."

Apple hätte nen Megadeal mit einer der wenn nicht der wertvollsten Sportliga und -marke überhaupt. Und die NFL ein paar Sorgen weniger.


GO FOR IT!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Muß da @MichaNbg zustimmen. Ich frage mich sowieso warum man gleich einem 10 Jahresvertrag ausgehandelt hat. Ich befürchte das das jetzt 10 Jahre lang so bescheiden läuft. Hoffe das es da eine Option im Vertrag gibt das die NFL im Notfall handeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
DAZN könnte sämtlichen Sport einkaufen, da würde ich kein Abo mehr abschließen. Ich sehe sowieso grundsätzlich nicht mehr ein dafür zu zahlen.

Man kann es mir kostenlos anbieten, inklusive Werbung an der man sein Geld verdient. Und dann würde ich es mir nur anschauen, wenn es zeitlich gerade passt.

Dieses ganze wir wollen noch mehr Geld, noch mehr Werbung und denen den Sport so aus von den Zeiten her…man kann mich mal gepflegt am Ohrläppchen massieren, um es mal förmlich auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maniacintosh