• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

eSim funktioniert nicht mit Apple watch SE (Familienkonfiguration)

djcat

Fuji
Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe und hoffe es hat jemand eine Lösung.
Wir versuchen vergeblich seit 23.7. die eSim für die neue Apple Watch von meinem Sohn zum laufen zu bringen.
Es wird leider auf der watch selbst “keine SIM” und “keine Verbindung” angezeigt.

Ich habe bereits alles versucht:
- mit Vodafone etliche Male telefoniert
- drei mal mit Apple telefoniert
- eSim zurück gesetzt bzw neu gestartet
- Apple Watch zurück gesetzt und entkoppelt
- auf einem anderen iPhone versuchr
- iPhone neu gestartet
- Apple watch neu gestartet

Laut Vodafone ist die eSim aktiv aber die Sim hat sich bisher nicht ins Netz eingebucht.

Hat jemand eine Lösung?
So wie ich im Internet gelesen habe scheint das ja leider kein Einzellfall zu sein.

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Wie genau wurde die eSIM genau eingerichtet? Schritt für Schritt
Wie ist euer Ansatz genau?
Sohn: AppleWatch SE und iPhone?

Sohn AppleWatch SE und Dein iPhone?

Was zeigt die AppleWatch SE an unter Einstellungen-Mobilfunk?

incoming-6F0C33F0-6F59-4DA8-B3A2-ABA970A40EE2.pngincoming-B7EFDB88-2581-4BE8-8567-E7D8F316C2FC.pngincoming-B3E018C1-CCCE-4B1E-BCD3-0B4C809BCF61.png

djcat

Fuji
Ich habe die Apple watch mit meinem iPhone für ihn eingerichtet da er noch kein Handy hat.

So wie auf deinen Screenshots sieht es leider nicht aus da dort ja steht „keine SIM“
Der Verbindungsstatus auf der Uhr ist nur schwarz hinterlegt - nicht weiss wie in deinem Fall.

Mobilfunk: keine SIM - keine Verbindung

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
OK, dann ist die eSIM nicht auf der Watch.
Wie genau habt ihr das versucht, einzurichten?

Ich habe keine Einrichtung für Kinder hier.

Bei meiner Watch läuft es so:
AppleWatch koppeln, dann über die Watch App auf dem iPhone die eSIM der Watch einrichten.

Wie genau habt ihr das versucht? Am besten wirklich jeden Schritt für Schritt hier berichten.
Wäre doch gelacht, wenn wir dem Jungen nicht die wasch eingerichtet kriegen.

djcat

Fuji
So wie du es beschreibst haben wir es gemacht…. Immer wieder…

AppleWatch koppeln, dann über die Watch App auf dem iPhone die eSIM der Watch einrichten.

Auf dem iPhone (App) wird Vodafone bei Mobilfunk angezeigt aber auf der watch selbst keine Verbindung / keine Sim.

Vodafone meinte es sollte gehen… Apple auch…😫

djcat

Fuji
Ja er hat eine eigene ID und ist hinzugefügt da er schon ein iPad hat.

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hast du schonmal probiert die Watch auf deine Apple ID einzurichten? Nur um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Andyxmas

Braeburn
Da ich mich gerade auch mit der ganzen Sohnemann und Iphone Problematik beschäftigen musste nur als Versuch:

In den Freigaben für den Sohn ist aber nicht zufällig "Mobilfunk ändern" und "Account ändern" auf gesperrt gesetzt? (und dann noch zeitgleich "BildschirmZeit auf alle Geräte teilen".
Denn nach Rücksetzen der Watch und neu einbinden mit dem Kinderaccount nimmt er ja wieder die aus dem IPAD hinterlegten Freigaben. Somit könnte es sein das wieder Mobilfunk ändern gesperrt ist.

Man kann doch in der ICloud Einstellung als Erziehungsberechtigter über die Bildschirmzeit auch da diese beiden Funktionen sperren.

Ich konnte nämlich (iPhone kam VOR der SimKarte an) auch erst ewig die SIM Karte nicht aktivieren beim Provider / bzw nachdem ich über die Provider - App diese aktiviert hatte wurde "kein Netz" angezeigt" Da ich Iphone und Ipad für meinen Sohn soweit alles gesperrt hatte.

Kaum hatte ich Mobilfunk ändern / Account ändern erlaubt dauerte es 5min und alles ging.
Nachdem ich sicher war das nun alle eingerichtet war habe ich wieder Mobilfunk ändern / Accountdaten ändern gesperrt. So das er da nicht in seinem "Spieltrieb" drin rummacht.

Antwuan

Akerö
Ich hatte genau dasselbe Problem bei der Telekom. Die karte war aktiviert, jedoch hat die Apple Watch diese einfach nicht gefunden. Es liegt an der so genannten “eID”. Diese muss manuell von Vodafone eingetragen werden. So hat es am Ende bei mir funktioniert, nachdem ich mich Tagelang damit rumgeärgert habe. Auch bei Vodafone arbeiten Menschen die wenig Ahnung haben. Ich würde es also explizit ansprechen. Anders wird es sehr wahrscheinlich nicht gehen. Du findest die “eID” in der Apple Watch App unter “Einstelllungen > Allgemein > Info”