• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

eSim funktioniert nach Reset nicht mehr

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute.
Ich habe heute mein iPhone und meine Apple Watch zurückgesetzt.
Auf beiden Geräten nutze ich jeweils eine eSim. Auf dem iPhone hat das wunderbar funktioniert, auch wenn das über die Telekom App zunächst etwas umständlich war.
Genau das funktioniert aber bei meiner Apple Watch leider nicht. Ich habe diesbezüglich bereits 2 mal mit der Telekom telefoniert. Mir wurde bereits ein neuer QR Code zugesandt. Aber was bringt mir dieser auf der Apple Watch ?

Ich nutze einen Telekom Magenta Mobil XL Vertrag. Hier habe ich für weitere 4,95€ eine Multisim für meine Apple Watch dszugebucht. Das hat auch bisher super funktioniert.
Die Apple Watch ist bereits mit dem iPhone gekoppelt und ich bin wie folgt vorgegangen.

Apple Watch App > Mobilfunk > Mobilfunk Konfigurieren > hier öffnet sich eine Darstellung einer Apple Watch > Mobilfunk Konfigurieren > bitte warten Sie bis die Seite geladen ist > neue Multisim bestellen.

Das dürfte so eigentlich nicht sein. Die App findet die hinterlegte Multisim nicht und möchte eine neue bestellen.
Normalerweise müsste aber hier meine Multisim erkannt werden. Ich habe jetzt noch einmal zirka 4 Stunden nach dem letzten Telefonat mit der Telekom abgewartet. Laut Mitarbeiter sollte die App die Sim aber direkt finden.
Worin liegt jetzt also der Fehler ?

Vielen Dank.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_0019.png
    IMG_0019.png
    138,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0020.png
    IMG_0020.png
    422,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0021.png
    IMG_0021.png
    102,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0022.png
    IMG_0022.png
    143,7 KB · Aufrufe: 29

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Und wenn du mal auf neue Multi SIM bestellen klickst, was kommt dann als nächstes?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Und wenn du mal auf neue Multi SIM bestellen klickst, was kommt dann als nächstes?
Dann kann ich eine neue bestellen. Diesen Schritt sollte ich laut Telekom aber nicht gehen.

Wenn ich in mein Kundenkonto gehe, dann sehe ich die Karte dort auch.
Ich kann sie dort noch einmal aktivieren. Dies habe ich gemacht. Es scheint aber nicht die sim für die Apple Watch zu sein. Ich bin wirklich verwirrt.
Auf dem zweiten Bild ist sogar kurz beschrieben wie man die sim auf der Apple Watch installieren soll. Aber das ist auch totaler Blödsinn. Wie soll ich den Code denn mit der Apple Watch scannen. 😂
 

Anhänge

  • IMG_0023.png
    IMG_0023.png
    286,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 19

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Warst du mal im Internetbereich von der Telekom, über einen Browser, ob du da eine Karte aktivieren kannst im Kundenbereich?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Lösch doch die vorhandene Multicard im Telekomportal.Dann buchst du eine neue über die Watch-App.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Warst du mal im Internetbereich von der Telekom, über einen Browser, ob du da eine Karte aktivieren kannst im Kundenbereich?
Ja. Das konnte ich. Dies habe ich auch getan. Daraufhin habe ich ja den QR Code erhalten, den ich im vorigen Post auf dem Screenshot weggeschnitten habe. Normalerweise hat das immer super funktioniert und gänzlich unerfahren bin ich jetzt nicht. Aber hier scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
Ich habe den QR Code spaßeshalber über mein iPhone als weitere eSim hinzugefügt. Wurde direkt als normale sim erkannt. Was ja nicht verkehrt ist, weil die eSim für die Apple Watch ist ja nur eine „Kopie“ der Hauptkarte.

Lösch doch die vorhandene Multicard im Telekomportal.Dann buchst du eine neue über die Watch-App.
Ich konnte sie nicht direkt löschen, jedoch deaktivieren.
Anschließend bekomme ich über die Apple Watch App über „Mobilfunk“ folgende Meldung, die ich als Screenshot beigefügt habe.
 

Anhänge

  • IMG_0029.png
    IMG_0029.png
    267,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Warum hast du die eSIM auf der Watch überhaupt gelöscht? Man kann doch die Uhr zurücksetzen, ohne die eSIM zu löschen. Man wird ja auch explizit danach gefragt, ob man den Mobilfunktarif behalten möchte.

Ich würde die Uhr jetzt nochmal zurücksetzen und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht, müsste da evtl. doch noch mal die Telekom ran…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Warum hast du die eSIM auf der Watch überhaupt gelöscht? Man kann doch die Uhr zurücksetzen, ohne die eSIM zu löschen. Man wird ja auch explizit danach gefragt, ob man den Mobilfunktarif behalten möchte.

Ich würde die Uhr jetzt nochmal zurücksetzen und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht, müsste da evtl. doch noch mal die Telekom ran…
Ich habe sie bereits 2 mal zurückgesetzt. Mir ist bewusst, dass ich das Profil hätte nicht löschen müssen. Da ich mir aber sicher war, dass ich das Profil jederzeit über die App erneut aufrufen kann, wollte ich ich einen kompletten Reset durchführen. Dazu gehört auch das löschen der eSim. Wird wahrscheinlich Quatsch gewesen sein. Ich habe es aber getan. Werde die Telekom später noch einmal anrufen müssen. Leide komme ich mir dabei so doof vor weil ich es nicht selbst hinbekomme.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Wird wahrscheinlich Quatsch gewesen sein.
Jap, es sei denn, du hättest Probleme mit dem Mobilfunk gehabt. Wenn du dein iPhone zurücksetzt, und hättest ne physische SIM drin gehabt, bestellt man sich ja auch nicht ne neue physische SIM Karte.

Vielleicht sollte die Telekom mal das eSIM Profil für die Watch komplett aus deinem Vertrag löschen und eine neue eSIM erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MBAirFan

Erdapfel
Registriert
27.09.23
Beiträge
3
Das ist halt auch unglücklich formuliert. Zum einen möchte man ja z.B. die alte Watch komplett löschen muss aber die Frage nach dem Löschen des Mobilfunkvertrages mit "Nein" beantworten, damit dieser auf der neuen Watch zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wie durch ein Wunder ging es jetzt plötzlich in der Watch App.
 

Anhänge

  • IMG_0048.png
    IMG_0048.png
    521,5 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Balkenende