1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Es wurden alle Passwörter zurückgesetzt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von img, 05.07.09.

  1. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    Hallo miteinander,

    ich habe die letzten Tage ein seltsames Problem beobachtet und weiß nicht recht, wie ich das deuten soll.


    • Zunächst sollte ich als ich ICQ geöffnet habe ein Passwort eingeben, das hat mich verwundert da das PW seit Monaten gespeichert war.
    Hab ich mir nix bei gedacht, kann ja sonst woher kommen.


    • Dann heute früh war plötzlich der w-lan schlüssel gelöscht und ich wollte ihn wieder aus dem Schlüsselbund rauskopieren
    • Ich habe meinen Schlüsselbund mit einem PW versehen, aber das funktioniert nicht mehr
    • Dann wollte ich eben Skype öffnen, auch hier die Meldung das PW sei falsch (es war ebenfalls gespeichert)
    So langsam mach ich mir gedanken, was da los is? Die Ereignisse sind oben chronologisch aufgelistet


    Wäre für ein paar Tips dankbar.
    Grüße Jan
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Schlüsselbund reparieren (Schlüsselbundverwaltung/Erste Hilfe) könnte helfen.
    salome
     
  3. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    hab ich eben versucht, er meint er hat keine Fehlder gefunden:

    Mittlerweile fragt er mich jedes mal wenn der Rechner im Stand-By war nach dem wLan-Key... :mad:
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lösche deine Natz- Einstellungen und richte es neue ein.Möglicherweise nützt es auch, nur den Router zu resetten.
    Wie sieht es mit deinem Mailclient aus - musst du da auch das Passwort jedes Mal eingeben?
    Wenn du den Schlüsselbund reparieren konntest, ist dir offenischtich das PW wieder eingefallen?
    salome
     
  5. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    Wie lösche ich meine Netzeinstellungen? Oder meintest Du etwas anderes?

    Den Router hab ich schon resetted, das Problem hab auch nur ich hier, die anderen Notebooks (auch andere MBPs) haben das Problem nicht.

    Thunderbird hat sich seltsamerweise die PW gemerkt und noch nie gemeckert. ICQ und w-Lan meckern nach jedem mal beenden wieder aufs neue... auch Transmit meckert bei den Favoriten und sagt das PW sei falsch, gebe ich es erneut ein geht es wieder (für 1x)


    Das PW für den Schlüsselbund funktioniert noch immer nicht, aber das Reparieren geht auch ohne PW sowie mit meinem normalen System-PW? Gebe ich zum Test ein "wirrwarr" ein meckert er das PW sei falsch...


    Danke für deine Hilfe.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Netzeinstellungen: einfach mit dem Airportassistenten auf manuell gehen - löschen und neu eintragen.
    Ich glaube zwar nicht dass Folgendes hilft, wen du schon den Schlüsselbund repariert hst, aber schaden kann es auch nicht: ZIehe aus ~/Library/Preferences/com.apple.keychainaccess.plist. Sie bildet sich neu.
    Du kannst ja auch einen neuen Schlüsselbund anlegen, wenn du, was vernüfntig ist alle diene Passwörter gespeichert hast. In ein paar tagen sind sämtliche Passwörter (die jetzt 1 x eingeben musst) wieder gespeichert. Dein neues Schlüsselbundkennwort solltest du aber ändern, damit kein Pallawatsch entsteht.
    Und wie steht es mit deinem Backup - kannst nicht einfach an die Stelle zurückgehen, als noch alles funktioniert hat?
    salome
     
  7. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    mmh ok also du meinst meinen bisherigen Schlüsselbund "Anmeldung" löschen? und dann einfach einen Neuen anlegen?

    Ich hab eben versucht die PW aus dem alten SB in den neuen zu kopieren, geht leider nicht ;(
    Das heißt dann im Endeffekt wenn der alte gelöscht ist und ich einen neuen anlege, werden alle Kennwörter (die ich dann 1x eingeben muss) direkt im neuen SB gespeichert?
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lösche den alten SB einstweilen nicht. Lege einfach einen neuen an und benutze den. Wie das geht, steht in der Hilfe. Du kannst dann wählen, welchen SB du aktuell benutzen willst.
    Genau, dann werden die Passwörter, weil du sie ja neu setzt (für den Schlüsselbund) wieder neu eingespeichert.
    Wenn es aber doch um das Admin-Passwort geht, dann kannst du das von der Install. DVD aus zurücksetzen.
    salome
     
  9. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    ok hab jetzt den neuen auf Standard gesetzt... das Admin Kennwort funktioniert noch, aber das SB-Kennwort eben nicht mehr... naja jetzt hoff ich das es mit dem neuen SB gut geht.

    Dank dir!
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Gerne. Dürfte nichts schief gehen.
    salome
     

Diese Seite empfehlen