• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Es wurden alle Passwörter zurückgesetzt?

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo miteinander,

ich habe die letzten Tage ein seltsames Problem beobachtet und weiß nicht recht, wie ich das deuten soll.


  • Zunächst sollte ich als ich ICQ geöffnet habe ein Passwort eingeben, das hat mich verwundert da das PW seit Monaten gespeichert war.
Hab ich mir nix bei gedacht, kann ja sonst woher kommen.


  • Dann heute früh war plötzlich der w-lan schlüssel gelöscht und ich wollte ihn wieder aus dem Schlüsselbund rauskopieren
  • Ich habe meinen Schlüsselbund mit einem PW versehen, aber das funktioniert nicht mehr
  • Dann wollte ich eben Skype öffnen, auch hier die Meldung das PW sei falsch (es war ebenfalls gespeichert)
So langsam mach ich mir gedanken, was da los is? Die Ereignisse sind oben chronologisch aufgelistet


Wäre für ein paar Tips dankbar.
Grüße Jan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schlüsselbund reparieren (Schlüsselbundverwaltung/Erste Hilfe) könnte helfen.
salome
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
hab ich eben versucht, er meint er hat keine Fehlder gefunden:

Überprüfung wurde gestartet
Schlüsselbundkonfiguration für Jan (Benutzer-ID=501) überprüfen
Benutzerordner ist /Users/Jan
Schlüsselbund „Anmeldung“ wurde überprüft
Standardschlüsselbund wurde überprüft
Inhalte von ~/Library/Keychains/login.keychain wurden überprüft
Keine Probleme gefunden
Überprüfung wurde beendet

Mittlerweile fragt er mich jedes mal wenn der Rechner im Stand-By war nach dem wLan-Key... :mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche deine Natz- Einstellungen und richte es neue ein.Möglicherweise nützt es auch, nur den Router zu resetten.
Wie sieht es mit deinem Mailclient aus - musst du da auch das Passwort jedes Mal eingeben?
# Ich habe meinen Schlüsselbund mit einem PW versehen, aber das funktioniert nicht mehr
Wenn du den Schlüsselbund reparieren konntest, ist dir offenischtich das PW wieder eingefallen?
salome
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Lösche deine Natz- Einstellungen und richte es neue ein.Möglicherweise nützt es auch, nur den Router zu resetten.
Wie sieht es mit deinem Mailclient aus - musst du da auch das Passwort jedes Mal eingeben?
Wenn du den Schlüsselbund reparieren konntest, ist dir offenischtich das PW wieder eingefallen?
salome

Wie lösche ich meine Netzeinstellungen? Oder meintest Du etwas anderes?

Den Router hab ich schon resetted, das Problem hab auch nur ich hier, die anderen Notebooks (auch andere MBPs) haben das Problem nicht.

Thunderbird hat sich seltsamerweise die PW gemerkt und noch nie gemeckert. ICQ und w-Lan meckern nach jedem mal beenden wieder aufs neue... auch Transmit meckert bei den Favoriten und sagt das PW sei falsch, gebe ich es erneut ein geht es wieder (für 1x)


Das PW für den Schlüsselbund funktioniert noch immer nicht, aber das Reparieren geht auch ohne PW sowie mit meinem normalen System-PW? Gebe ich zum Test ein "wirrwarr" ein meckert er das PW sei falsch...


Danke für deine Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Netzeinstellungen: einfach mit dem Airportassistenten auf manuell gehen - löschen und neu eintragen.
Ich glaube zwar nicht dass Folgendes hilft, wen du schon den Schlüsselbund repariert hst, aber schaden kann es auch nicht: ZIehe aus ~/Library/Preferences/com.apple.keychainaccess.plist. Sie bildet sich neu.
Du kannst ja auch einen neuen Schlüsselbund anlegen, wenn du, was vernüfntig ist alle diene Passwörter gespeichert hast. In ein paar tagen sind sämtliche Passwörter (die jetzt 1 x eingeben musst) wieder gespeichert. Dein neues Schlüsselbundkennwort solltest du aber ändern, damit kein Pallawatsch entsteht.
Und wie steht es mit deinem Backup - kannst nicht einfach an die Stelle zurückgehen, als noch alles funktioniert hat?
salome
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mmh ok also du meinst meinen bisherigen Schlüsselbund "Anmeldung" löschen? und dann einfach einen Neuen anlegen?

Ich hab eben versucht die PW aus dem alten SB in den neuen zu kopieren, geht leider nicht ;(
Das heißt dann im Endeffekt wenn der alte gelöscht ist und ich einen neuen anlege, werden alle Kennwörter (die ich dann 1x eingeben muss) direkt im neuen SB gespeichert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche den alten SB einstweilen nicht. Lege einfach einen neuen an und benutze den. Wie das geht, steht in der Hilfe. Du kannst dann wählen, welchen SB du aktuell benutzen willst.
Genau, dann werden die Passwörter, weil du sie ja neu setzt (für den Schlüsselbund) wieder neu eingespeichert.
Wenn es aber doch um das Admin-Passwort geht, dann kannst du das von der Install. DVD aus zurücksetzen.
salome
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ok hab jetzt den neuen auf Standard gesetzt... das Admin Kennwort funktioniert noch, aber das SB-Kennwort eben nicht mehr... naja jetzt hoff ich das es mit dem neuen SB gut geht.

Dank dir!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gerne. Dürfte nichts schief gehen.
salome