• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini 4] Es werden nicht alle Fotos (RAWs) von SD Karte auf das iPad übertragen

thaddeuz

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem beim Übertragen von Fotos (Raws) von SD Karten mittels originalen "Lightning auf SD Kartenlesegerät" auf das iPad (Mini 4. Generation 128GB).

Das iPad erkennt die SD-Karten über den Adapter ohne Probleme und auch der Importvorgang läuft grundsätzlich normal ab. Doch leider werden praktisch nie die kompletten Bilder importiert (obwohl auf die Schaltfläche "Alle Importieren" gedrückt wurde, das Problem tritt aber auch auf wenn alle Bilder einzeln ausgewählt werden).

Es scheint so als würde das iPad immer ein paar Bilder "unterschlagen". Ein kontretes Muster konnte ich leider nicht ausmachen. Je mehr Bilder ich importiere, desto mehr werden auch unterschlagen (z.B. statt 1000 Bildern werden nur 970 importiert oder statt 233 nur 229...).
Wenn ich die Speicherkarten ins Macbook oder den Mac Mini stecke werden ganz normal alle Bilder angezeigt. Ich habe es mit verschiedenen Speicherkarten versucht, praktisch immer das selbe Resultat.

Ich verstehe es einfach nicht

Im Internet konnte ich leider auch keine vergleichbaren Fälle finden, bei den meisten funktioniert der ganze Importvorgang nicht oder die Speicherkarte wird gar nicht erst erkannt. Doch das funktioniert ja bei mir, es werden einfach ein paar Bilder "unterschlagen" bzw. nicht übertragen.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

Freundliche Grüße
Thaddeuz
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
Ich habe gestern das selbe Problem festgestellt. Beim Import über den Adapter werden Bilder unterschlagen und auch die Voransicht der Bilder ist nicht mehr komplett ( teilweise nur graue Kacheln). Verbinde ich die Kamera über den USB Adapter mit dem iPad, bekomme ich alle Bilder angezeigt und auch der Import funktioniert fehlerfrei.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Sind es raw oder jpg?

Bei raw bitte komplett einlesen abwarten, denn ohne das alle Bilder eingelesen sind, ist mir das auch schon passiert.

Besonders bei den größeren raw von den modernen Pixelboliden ist mir das auch aufgefallen.

Bsp.
D5000 (12mpx) noch nie Fehler gehabt
raw von der D7000 gehen komplett und recht schnell (16mpx) zumeist ohne Fehler
Im Gegensatz zur D7100 (24mpx) dauert es einige Zeit mehr und ist bei wenig Geduld fehlerbehaftet, wodurch bis zu 30 von 500 Bildern fehlen können

Ist mir aber nur bei raw aufgefallen, jpg gehen immer alle
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Nachtrag:
Importiere die Bilder doch immer in kleinen Schritten, also 50-100 auf einmal und nicht mehr.
Bei jedem anstecken werden die Bilder wieder eingelesen :) aber einige thumbnails bleiben auch erhalten.

Ich hab das mal mit ner 256er Karte getestet mit über 900 Bildern drauf.
Das hätte ja ewig gedauert, weswegen ich alle Bilder häppchenweise überspielt habe.

Also die Menge, die Größe der Speicherkarte und die Größe der Bilder beeinflussen da einiges
 

thaddeuz

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
Hallo dieg und meister-igi,
danke für eure schnellen Antworten.

@dieg:
Danke für deinen Hinweis mit dem USB-Adapter, behalte ich mal im Hinterkopf.

@meister-igi:
Ich werde deinen Rat mal befolgen und dem Gerät etwas Zeit zum einlesen geben.

Sobald ich es getestet habe werde ich euch ein kurzes Update geben.

LG T
 

thaddeuz

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
So, habe es jetzt mehrmals probiert.

Dabei habe ich immer auf das Landen der Vorschaubilder gewartet und auch die Bilder in kleineren Schritten importiert.
Hat unterm Strich leider zu keinem besseren Ergebnis geführt.

Es werden nach wie vor Bilder beim Importvorgang "unterschlagen".
Ich weiß momentan echt nicht was ich noch probieren könnte :(

Bin gerade am Überlegen ob ich es so wie @dieg machen soll und es mit dem USB Adapter probiere.

Hat hierzu vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem RAW Import mittels "Lightning auf USB Kamera-Adapter" ?
Funktioniert es damit besser als mit dem "Lightning auf SD Kartenlesegerät" ?

Ich danke im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Freundliche Grüße
Thaddeuz
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich speichere auf meiner Olympus pro Bild ein RAW und ein JPEG.
Wenn ich über den USB Adapter importiere sehe ich nur ein Bild. Leider kann ich in Fotos auf dem iPad nicht sehen, ob dies ein RAW oder ein JPEG ist.
Nutze ich Affinity Photo und lade ein so importiertes Bild aus Fotos, so zeigt er mit bei diesen Bildern immer RAW an und ich kann sie in Affinity Photo auch entwickeln.
Ich weiß jetzt nicht, ob Fotos beide importiert oder nur das RAW. Jedenfalls kommt RAW mit rüber.