• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Es ist nicht möglich ein Archivdokument (ZIP) im Finder zu erstellen

Apfelgarten

Erdapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen

Folgender Sachverhalt: Wenn ich im Finder eine Datei oder einen Ordner (rechte Maustaste, komprimieren) archivieren will, funktioniert dies nicht. Ich höre den Bestätigungston, dass das Dokument oder der Ordner komprimiert wurde. Das Archivdokument wird aber nicht im Finder angezeigt. Wenn ich via Terminal ein Dokument oder einen Ordner mit dem Befehl zip komprimiere, funktioniert es. Ich kann auch problemlos ein Archiv mit der App Archivierungsprogramm erstellen.

Hard- und Software:
  • MacBookPro14,1 und iMac18,2 (DEP)
  • macOS 10.14.5 und .14.6
Wenn ich den Mac im Safe Mode starte, habe ich das gleiche Problem.

Aktuell habe ich einen Mac mit Internet Recovery komplett neu aufgesetzt. Dort tritt das Problem nicht auf.

Meine zentrale Frage in Bezug auf macOS:
  • Welcher Befehl wird mit der Aktion: "Rechte Maustaste, komprimieren" ausgeführt?
  • In welchem Log (/var/log) wird die Komprimierungsaktion protokolliert?
Für Eure Hinweise zu meinen zentralen Fragen und Vorschläge danke ich Euch im Voraus.

Herzlichst, Apfelgarten
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vermute mal, dass Filewave mit Mojave nicht mehr ganz Kompatibel ist, dass Fillewave ein Update benötigt, schon mal mit dem Service von Filewave angeschrieben ?.

Franz
 

Apfelgarten

Erdapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
4
Guten Tag Franz

Danke für Deinen Hinweis. Ja, FW kontaktiert. FW ist mit Mojave kompatibel. Mich interessiert in erster Linie:
  • Welcher Befehl wird mit der Aktion: "Rechte Maustaste, komprimieren" ausgeführt?
  • In welchem Log (/var/log) wird die Komprimierungsaktion protokolliert?
Hast Du dazu einen Hinweis oder Tipp?

BGM (Beste Grüsse, Marco)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Meines Wissens (kann aber veraltet sein) wird dadurch das systemeigene Archivierungsprogramm aufgerufen, aus /System/Library/CoreServices.

Die Erwähnung von Filewave seitens dg2rbf verstehe ich nicht - hast du da was im Eröffnungspost gelöscht?
Hat dieses Tool eventuell das Archivierungsprogramm im Kontextmenü ersetzt und diese Ersetzung funktioniert unter Mojave nicht?
 

Apfelgarten

Erdapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
4
Guten Morgen MacAlzenau

Ich danke Dir für Deinen Antwort. Ja, Dein Wissen ist nicht mehr aktuell. Den Bezug zu FileWave habe ich gelöscht. Mich interessiert in erster Linie den Pfad zu den Kontexteinträge.

BGM