• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Es ist keine AirPort-Karte installiert"

Saint Tropez

Erdapfel
Registriert
21.05.10
Beiträge
4
Kurzbeschreibung:
Nach Updates keine WLAN Verbindung mehr
Das Symbol für den AirPort in der Leiste oben rechts ist "leer"
Ein Klick darauf gibt an "Es ist keine AirPort-Karte installiert"
PRAM- und SMC-Reset erfolglos


Hallo Freunde,

mein MacBook stellt nach Updates keine WLAN Verbindung mehr her und gibt an: "Es ist keine AirPort-Karte installiert".

Nachdem ich längere Zeit mit meinem MacBook (das alte Weiße) - 2.4GHz, Intel Core 2 Duo, 2GB Speicher - überwiegend zufrieden war, habe ich nun ein erhebliches Problem.

Ich habe das MacBook eine längere Zeit nicht genutzt.
Nun gab es also jede Menge Updates, die ich nach einiger Zeit
auch installiert habe.
Prompt nach diesen Updates stellte der AirPort seine Funktion dauerhaft ein, hat ein leeres AirPort Symbol in der Leiste oben rechts und gibt als Information "Es ist keine AirPort-Karte installiert" an.
Unter "Über diesen Mac" -> Netzwerk -> "AirPort-Karte" steht:
"
Es wurden keine Informationen gefunden"

Bis zu diesen Updates, wozu auch ein SMC-Firmware-Update - "aktuelle Version 1,4" - gehörte,
funktionierte der AirPort total solide.
Nie Probleme mit der WLAN Verbindung gehabt.

Meine Versuche wie mehrere Neustarts, PRAM-Resets - also Alt+Apfel+P+R beim Start gedrückt halten - haben nichts gebracht.
Ich hab auch den SMC Reset ausprobiert, also diese Variante mit der Batterie herausnehmen. Auch das war nicht zielführend.
(Ich weiß aber auch nicht ob ich diesen Reset richtig durchgeführt habe. Wie kann ein Rechner ohne Netzteilverbindung oder Batterie überhaupt ein Signal aufnehmen und verarbeiten?)

Im Netz habe ich noch eine wohl letzte Fehlerbehebung gefunden, zu der man gewisse Dateien löschen soll.
" AirPort-Probleme lösen (...)Nach Updates kann es durchaus vorkommen, dass vorhin noch zuverlässige Voreinstellungen auf einmal nicht mehr funktionieren. MacFixIt.com rät dazu, diese Dateien aus der Library des eigenen (und eventuelle anderer) Benutzerordners zu löschen:
  • com.apple.internetconfig.plist
  • com.apple.internetconfigpriv.plist
  • com.apple.internetconnect.plist"
Quelle http://www.macnews.de/news/2073/back-for-good-airport-probleme-losen/

Nun find ich diese Dateien aber nicht einmal!
Kann mir vil. einer sagen, wie ich als absoluter Laie diese Dateien in der Reihe von Ordnern unter "Library" finden kann?
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Ich hoffe wirklich, dass mir eine gute Seele hier helfen
und noch andere Ideen vorschlagen kann.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank an Euch,

Saint Tropez
 
Zuletzt bearbeitet:

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Die gesuchten Dateien sollten unter Library/Preferences in deinem Benutzerordner liegen.
 

Saint Tropez

Erdapfel
Registriert
21.05.10
Beiträge
4
Die gesuchten Dateien sollten unter Library/Preferences in deinem Benutzerordner liegen.

Vielen lieben Dank.
Die Dateien com.apple.internetconfig.plist und com.apple.internetconfigpriv.plist finde ich dort tatsächlich.
Aber com.apple.internetconnect.plist scheint verschwunden zu sein.:oops:
Was bedeutet das? Sollte ich die anderen beiden dennoch einfach mal löschen?

Hier im Forum wird in einem anderen Thema zum ähnlichen Problem geraten,
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

In Library->Preferences hab ich gar keine Systemconfiguration.
Als einigermaßen ähnlichklingende Dateien find ich in Preferences nur
com.apple.airportutility.plist und com.airport.agent(...).plist


Ich hab irgendwie da Hemmungen einfach auf gutes Glück Dateien zu löschen.
Nicht, dass ich mir da noch mehr zerhaue.:(

Liebe Grüße,
Saint Tropez
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
in HD/Library/Preferences solltest du aber einen Ordner SystemConfiguration finden, denn ansonsten hättest du auch noch anderweitige Probleme.
 

Saint Tropez

Erdapfel
Registriert
21.05.10
Beiträge
4
in HD/Library/Preferences solltest du aber einen Ordner SystemConfiguration finden, denn ansonsten hättest du auch noch anderweitige Probleme.
Tatsächlich, ich war im Eifer des Gefächtes im falschen Ordner, sorry. Wie peinlich.

Ich habe nun alle gespeicherten WLANs gelöscht, die Dateien com.apple.airport.preferences.plist und
com.apple.network.identfication.plist gelöscht - Nur besteht das Problem weiterhin unverändert.

Darauf hin hab ich com.apple.internetconfig.plist undcom.apple.internetconfigpriv.plist gelöscht
wie bei macnews.de beschrieben wurde. Die com.apple.internetconnect.plist war aber nicht mit in dem Ordner.
Nichtsdestotrotz habe ich neu gestartet und auch hier, keine Problembeseitigung :(

Nach den Neustarts, war das AiPort Symbol weiter "leer" und gab weiterhin an "Keine AirPort-Karte installiert."
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wird die Airportkarte im Systemprofiler angezeigt?
nein, hattest Du ja oben geschrieben.
Schon mal das Comboupdate eingespielt?
 

Saint Tropez

Erdapfel
Registriert
21.05.10
Beiträge
4
Wird die Airportkarte im Systemprofiler angezeigt?
nein, hattest Du ja oben geschrieben.
Schon mal das Comboupdate eingespielt?

Super. Das hat das Problem behoben.
Ich hab das Comboupdate von MAC OS aus dem Supportbereich von apple.de geladen und installiert. Nun funktioniert der AirPort wieder :)
Vielen lieben Dank.

Danke auch an alle, die sich bemüht haben :)
 

DeVille

Jonagold
Registriert
23.10.09
Beiträge
18
@ALL

Bei mir tritt das gleiche Problem bei einem Macbook Pro 13" Unibody auf. (Airport hat sich nach Updates verabschiedet).
Oben genannte Problemlösungen wurden auch schon versucht führten aber nicht zum gewünschten Resultat.
(Batterie herausnehmen geht nicht = > Unibody :( )
Auch ein freundlich gehaltener Brief mit der Bitte um Hilfe an Apple blieb komplett unbeantwortet - leider ist die Garantie abgelaufen und innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung bin ich in der Beweispflicht ...

Was tun sprach Zeus ... ?

Soll ich nun die Airportkarte reparieren lassen - oder soll ich in Zukunft mir einem WLan Stick arbeiten ?

Für Kommentare, Lösungen etc bin ich wirklich dankbar !

mit besten Grüssen

DeVille
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Comboupdate von der Apple Support seite (ich nehme an 10.6.7) hast du schon geladen und aufgespielt?
Danach gleich einen Neustart machen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mag sein, aber im Traum habe ich festgestellt, dass mir die Meldung "oben genannte Problemlösungen" zu allgemein ist. Deshalb habe ich nach gefragt. :)
Einen Stick würde ich nicht gleich kaufen, kann doch sein, dass sich die AirPort-Karte nur gelockert hat und kein Fingerdruck sie wieder fest installiert.
 

DeVille

Jonagold
Registriert
23.10.09
Beiträge
18
@Salome:
Mit "oben genannte Problemlösungen" war alles gemeint, was im Thread bereits genannt worden ist - Ausnahme Batterieentnahme da Unibody.
Oder kann man die Batterie dennoch entnehmen ?

@all
Hat jemand schon mal einen Unibody selber aufgemacht und nach der A/P Karte geschaut ?

brgds

DeVille