• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Es geht um Air Play

Lotti56

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Hallo,

bin eine Oma von 56 Jahren und etwas Technik begeistert. Habe mir schon viel selber beigebracht und vieles durch lesen und Videos abgeschaut,doch nun bin ich an meine Grenze gekommen,habe mir eine Apple TV 3 Box zugelegt - das habe ich auch alles prima einrichten können am Fernseher.Alles wird erkannt bin mit meinem WLAN verbunden. Habe das Problem das ich mich für mein privates Netzwerk freischalte und das nicht so klappt , aber das Problem haben wohl einige wie ich gelesene habe. Zumal es ab und zu klappt. Also das ist nicht mein Hauptproblem .
Zum Hauptproblem : Ich möchte die auf meinenm i Pad 2 geladenen Apps auch auf dem Fernseher sehen können - ABER wenn ich doppelt auf den weißen Knopf (Button ? ) drücke kommt doch unten die Leiste und da fehlt das Zeichen für Air Play (der Fernseher mit dem Pfeil (habe ich einen Video gesehen) ) Nun habe ich mir schon vieles angesehen zu dem Thema aber ich komme nicht dahinter. Wenn ich in mein i Tunes(auf dem PC) gehe finde ich das Zeichen nicht Dann habe ich etwas gelesen 2 x von links nach rechts über die letzte angeschaute App streichen (geht doch nicht,die bewegt sich doch) Es ärgert mich total das ich das nicht hinbkomme. Wenn mir jemand helfen kann bitte schön einfach erklären.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen damit ich wieder Ruhe finde - es macht mich alle ,bin nur am denken was ich noch machen könnte.

Viele Grüße und Dank sendet Lotti
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du musst nach links wenn du doppelt geklickt hast!
Dort sind dann mehrere Knöpfe:
Zurück, Play, Vor, Lautstärke usw.

Dort ist auch der AirPlay Button!
Wenn dieser noch angezeigt wird gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- Geräte sind nicht im selben WLAN
- AirPlay ist auf dem Apple TV nicht aktiviert

Hoffe es hilft dir ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi,

ich versuchs mal zu erklären:

1) du musst wlan am ipad angeschaltet haben und auch das apple tv muss im gleichen wlan erreichbar sein.

2) dann klickst du 2x auf den homebutton und scrollst in der darauf erscheinenden unteren leiste beim iphoner 2 mal von links nach rechts, beim ipad findest du die einstellung schon, wenn du einmal von links nach rechts scrollst.
die apps sollen sich dabei auch bewegen, denn du musst an die einstellung hinter den button für den musikplayer kommen. da ist bei nicht aktiviertem wlan bzw. bei nicht vorhandenem airplay-fähigem gerät (apple tv) nur ein schieber für lautstärke. befindet sich aber ein airplay fähiges gerät im eigenen netzwerk, gibt es dort einen weiteren button, den von dir beschriebenen fernseher mit dem dreieck drin. da einmal draufklicken und dann dort das apple tv auswählen. dann sollte eine weitere zeile aufgehen, wo bildschirmsynchr. steht. das aktivieren und dann sollte es gehen.

kannst du hier auch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

umbrono

Golden Delicious
Registriert
04.06.12
Beiträge
6
Sollte das AirPlay Zeichen nicht da sein , würde ich dir empfehlen den Router und das iPad mal neuzustarten . Hilft manchmal Wunder .
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Und was ist daran jetzt anders als bei meiner Erklärung?

hi, nix, musste ich dann auch feststellen. aber als ich angefangen habe, meinen lösungsansatz zu beschreiben, habe ich deinen eintrag noch nicht sehen können. fand meinen eintrag dann aber etwas ausfürlicher und hab ihn daher stehen lassen. ganz einfach :)
 

Lotti56

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
so sieht das bei mir aus

iPad 003.JPG

WLAN alles schon mal komplett rausgezogen

Air Play ist am Fernseher - EIN

Watchever kann ich am Fernseher (also Filme ansehen) sehen

iPad Läuft über WLAN
heute klappt das garnicht mit der Privat freigabe über i Tunes
habtIhr eine Ahnung wenn da ein neues Uptate kommt

und das hier verstehe ich nicht
Streichen Sie Ihre kürzlich verwendeten Apps zweimal von links nach rechts, bis das Symbol
TS4085_02---en.png
angezeigt wird.

am Fernsehr kann ich meine gekaufte Musik hören
aber wenn ich auf Computer gehe ,kommt das ich auf dem PC meine Privatfreigabe machen soll was ich aber getan habe . Habe auch als Test Norton ausgeschaltet

ich weiß nicht weiter

so ein Mist

übrigens habe ich bei I Tunes auf dem PC einen Film gesehen wo ein Fernseher dahinter ist

Fällt Euch noch was ein
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Vielleicht hilft es an allen Geräten die Privatfreigabe noch mal zu deaktivieren und neu einzurichten.

Wurde hier schon hin und wieder als Problemlösung vorgeschlagen.

Was das Scrollen in der App-Liste angeht nehme ich an (habe kein iOS Gerät und kann es daher nicht prüfen), dass gemeint ist, dass man die Liste so lange "nach rechts wegschiebt", bis die gewünschten Buttons erscheinen. Oder war das gar nicht die Frage.

Um was für einen Rechner (inkl. Betriebssystem) handelt es sich eigentlich?
 

Lotti56

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
ich habe jetzt schon alles zig mal zurückgestellt WLAN neu gestartet ,keine Ahnung was das ist . Außerdem klappt die Privatfreigabe nicht ,ich bin freigeschaltet und auf dem Fernseher sagt es mir immer wieder ich soll das machen - ist es aber üball gemacht PC und und auch am Apple TV
Vielleicht liegt es auch garnicht bei mir
ich habe Firfox und Window7

Rechner Asus

Am Fernseher über Apple TV kann ich Watchever ,You Tube und all das andere was schon drauf war sehen also WLAN funktioniert . Hätte eben noch gerne meine Fotos (die auf dem i Pad ) und meine Apps dort gesehen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Ehrlich gesagt bin ich regelmäßig mit den Netzwerkeinstellungen von Win7 überfordert, obwohl ich das auf der Arbeit nutze.

Wie auch immer, also das ATV scheint ja schon mal so weit korrekt zu funktionieren, sonst wären die Apps für Watchever und Youtube, etc. nicht da bzw. würden nicht funktionieren.

Wenn das ATV keine Verbindung zum PC bzw. dem dort laufenden iTunes bekommt, dann kann das auch an den Einstellungen der Windows-Firewall liegen. Aber wie gesagt, da hab ich dann keine Ahnung mehr. Vielleicht hilft es / reicht es, in der Firewall mal iTunes zu erlauben nach außen zu kommunizieren.

Da das Airplay-Icon ja nicht mal im iTunes erscheint (wenn ich das alles richtig verstanden habe), scheint die Kommunikation in keine der beiden Richtungen zu funktionieren. Eigentlich sollte man das ATV anwerfen können und über "Computer" auf die Mediathek am PC zugreifen oder am PC sitzend die Musik/Filme aus iTunes an das ATV schicken können. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, braucht letzteres nicht mal die Privat-Freigabe.

Kurz gesagt: ich hab den Eindruck die Geräte "sehen" sich gegenseitig gar nicht.
 

Lotti56

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Fritz Box

habe über die i Cloud aber inzwischen ein Foto rübergebracht zum Fernseher also muß doch eine Verbindung geben ? Oder ?

Jedenfalls bekomme ich auch keine Privatfreigabe ,vielleicht liegt es an Apple oder ??
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mögliche Fehlerursachen:


- Windows Firewall

- Einstellung im Router (WLAN Clients dürfen/dürfen nicht untereinander kommunizieren)

- Geräte befinden sich in verschiedenen WLAN Netzwerke (ein oder mehrere Geräte evtl. im "GästeWLAN des eigenen Routers angemeldet? Ein moderner Router kann durchaus mehrere, voneinander getrennte Netze aufspannen. Die Geräte in den verschiedenen Netzen können dann in der Regel nicht untereinander kommunizieren.)

- Router ist nicht mit AirPlay kompatibel. In dem Fall hilft ab und zu ein Firmware Update des Routers.


In den seltensten Fällen ist iTunes oder die Einstellung des AppleTV/der Airport Express Schuld, wenn AirPlay nicht funktioniert. Am häufigsten sind es die oben angegebene Ursachen.

Wenn es dann selten Mal die Einstellungen der Apple Geräte sind, dann liegt der Fehler meist bei falsch selbst vergebenen, festen IP Adressen im Netzwerk, oder anderen falschen Netzwerkeinstellungen. Deshalb empfehle ich Nutzern, die sich nicht oder nur wenig in der Materie "IP basierte Netzwerke" auskennen, tunlichst den DHCP Server (z.B. des Routers) zu benutzen.

In diesem Fall könnte noch die Firmware (Das "Betriebssystem") des iPads eventuell veraltet sein. Das kann man in iTunes überprüfen, wenn das iPad per Kabel an den Rechner angeschlossen ist.
 

Lotti56

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Fritz Box ist auf dem neuesten Stand -aktualisiert,bei den anderen weis ich nicht wie es anstellen muß

Apple TV ist bei WLAN mit dabei auf der Fritz Box wird es angezeigt

wo finde ich die mal auf Besuch waren und noch in der Fritz Box angezeigt werden hatte ich mal gesehen und finde die nicht mehr

ich gebe wohl erst einmal auf was mich total ärgert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Vor dem Aufgeben würde ich mich noch mal der Windows Firewall widmen. Vielleicht lässt sich da ja ohne großes Bohei eine Ausnahme/Freigabe für iTunes einrichten...
 

Iller13

Gala
Registriert
21.01.10
Beiträge
50
Lade doch mal die Remote App und schaue ob du das ATV steuern kannst, falls nicht schon geschehen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Was von den letzt genannten Sachen?

Die Remote App müsste sich über den AppStore des iPads laden lassen und sollte kostenlos sein. Ist eine Fernsteuerung für iTunes/ATV, wenn ich mich nicht irre.

Firewalleinstellungen müssten sich über die Systemsteuerung von Win7 erreichen lassen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die Firewall hat doch rein garnix mit dem AirPlay vom iPad zu tun!