Erwin Geschonneck gestorben

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Erwin Geschonneck ist im Alter von 101Jahren gestorben. Der Name wird eventuell vielen im Westen nichts sagen, aber hier ist er wohl der bekannsteste Schauspieler der letzten Jahrzehnte.
Seine Rolle in Karbid und Sauerampfer ist einfach unvergesslich. Aber auch als Holländer-Michel in Das kalte Herz war er brilliant. Für mich war er ohne Zweifel einer der ganz großen Schauspieler.

141829-high.jpg
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Komme zwar aus dem Westen, aber ich habe ihn als Schauspieler und politischen Menschen immer geschätzt. Die Nachrufe verschweigen schamhaft, dass er überzeugter Kommunist war.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Nachrufe verschweigen schamhaft, dass er überzeugter Kommunist war.
Na na! Es ist doch keine allgemeine Schande Kommunist zu sein. :oops: Zumal der Erwin alles andere als ein strenger Parteisoldat war.

Jetzt bedauere ich es ihn nie im Theater erlebt zu haben. Mitte der 80er waren wir in Berlin öfters mal in Vorstellungen, nur eine mit Erwin Geschonneck war leider nie dabei. :-[

Für alle die Interesse zeigen, heute um 23:35 Uhr läuft im MDR Karbid und Sauerampfer.

Ich finde das in der Anfangszeit der DEFA relativ viele gute Filme entstanden. Einer meiner Favoriten ist Der Untertan von Wolgang Staudte.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Du hast mich misverstanden. Ich habe/hatte nichts dagegen, dass er Kommunist war. Mir ist nur aufgefallen, dass die Nachrufe trotz seiner Stellungnahmen dazu es überhaupt nicht angesprochen haben. So die Aufteilung in guter Künstler und der unbekannte Mensch.