• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erweiterung des WLAN - aber wie?

Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Hi,


ich habe ein relativ komplexes Problem.


Ich bin umgezogen und habe seitdem nur noch DSL 1000 - bestenfalls. Zumeist eher weniger. Vodafone bietet hier zwar (als einziger) schnelleres Internet an, teilt mir aber mit, dies sei zurzeit nicht verfügbar. Ich bin also quasi in der Warteschleife.


Somit habe ich jetzt die neue easybox von denen, die für miserables WLAN sorgt. Nicht mal auf einer Etage reicht der Empfang in alle Ecken. Konsequenz war, dass ich als erstes eine Airport Express gekauft habe, in der Hoffnung, dass sich dies verbessert. Die Airport Express schafft es immerhin, eine Etage zu versorgen, nachdem ich das easybox WLAN deaktiviert habe und am iMac ein neues WLAN-Netz eingerichtet habe.


Jetzt möchte ich aber auf beiden Etagen des Hauses WLAN haben... Logo.


Daher folgende Frage:
Macht eine weitere Airport Express in der anderen Etage Sinn, oder ...
lieber gleich eine AirPort Extreme oder ...
ersetze ich diese leidige easybox durch ein vernünftiges Gerät, wie z.B. Eine FritzBox, in der Hoffnung auf ein vernünftiges WLAN Netz und besseres Zusammenspiel mit der Airport Express.


Das sind meine Ideen. Wenn jemand eine noch bessere Idee hat, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.


Zu meiner Ausstattung, die ins Netz soll: zwei iMacs, ein MacbookPro, zwei iPads und zwei iPhones, ein appleTV. Ich habe ein Patchfeld mit 4 LAN-Anschlussoptionen (zzt. hängen nur die iMacs und die Airport Express daran)
Telefon läuft noch nicht über IP, weil zu langsam.
Ich weiß, umziehen wäre die beste Option, ist aber nicht drin.


Vielen Dank für eure Hilfe! Sorry, wenn mein Fachvokabular nicht so präzise ist, bin da eher der Laie.


Peter
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich würde mal über aktuelle DLAN-Adapter (500 mbit) nachdenken, wenn du kein Kabel ziehen kannst.
Natürlich könntest du dein APE-WLAN auch mit einer zweiten Apple-Basis ,erweitern, das geht aber zu Lasten der Geschwindigkeit.

Grüsse
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
DLAN würde nur Sinn machen, wenn man einen Adapter kauft der auch WLAN-fähig ist, sonst kommen iPhone und iPad nicht online - z.b. den Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter .

Auf die Easybox komplett zu verzichten ist nicht ganz so einfach. Du wirst wahrscheinlich von Vodafone nicht deine Zugangsdaten mitgeteilt bekommen haben, die sind schon in der Easybox hinterlegt. Einfach mal schnell ein anderes Modem anzuschließen ist also nicht drin - es gibt allerdings Tools mit denen man die Zugangsdaten auslesen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
OK, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Wie wird das Ganze denn dann angeschlossen? Kommt das DLAN dann an die easybox oder den Airport? Es müsste ja eigentlich der Airport sein, aber hat der einen Ausgang dafür?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich würde es auch mit Power-Lan probieren. Dazu brauchst Du auch kein Power-Lan mit integriertem WLan, zwei WLan-Sender sind ja schon vorhanden. Devolo 500 Mbit Jubiläumsedition für etwa EUR 80 kann ich empfehlen.

Bei mir ist das die Lösung nach einem langen Krampf mit einem Repeater. Ich hatte mit dem Repeater immer Schwierigkeiten. Die Geschwindigkeit war mau und es war nicht einfach, den Repeater gut zu positionieren. Einige Stellen kamen für mich einfach aus optischen Gründen nicht in Frage (mitten auf dem Flur etc.).

Und wenn man mal erweitern will - einfach Power-Lan-Adapter (oder wie die Dinger heißen) dazukaufen.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
OK, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Wie wird das Ganze denn dann angeschlossen? Kommt das DLAN dann an die easybox oder den Airport? Es müsste ja eigentlich der Airport sein, aber hat der einen Ausgang dafür?

Netzwerkkabel aus Easybox raus in Power-Lan-Adapter rein.

Signal wird übers Stromnetz verteilt.

An beliebiger Stelle den zweiten Power-Lan-Adapter in die Steckdose. Dort Netzwerkkabel aus Power-Lan-Adapter raus in Airport-Express rein.

Beide WLans aktivieren.
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
OK - soweit verstanden - vielen Dank.
Ein Problem noch - ich kann nicht beide WLANs aktivieren, das lässt die easybox nicht zu bzw. funktioniert dann (mindestens) eines der beiden Netze nicht. Aber beide WLANs sind ja auch in diesem Fall nicht zwingend erforderlich, oder?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Das wundert mich, dass dann nicht beide WLans funktionieren. Die Easybox dürfte das doch gar nicht "merken", dass die APE ganz "autonom" ebenfalls ein WLan aufspannt? Du siehst aber auch an meinem Vokabular, dass meine Kenntnisse hier (leider) enden. Da muss jemand anders helfen.

Wenn es nur mit der einen APE funktionieren sollte, ist das wohl die beste Lösung. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass auch die APE nur eine Etage (wenn auch komplett) abdeckt. Vielleicht funktioniert die ja aber an sehr zentraler Stelle positioniert auch für beide Etagen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wenn du den von fager empfohlenen Devolo Wireless N nimmst, brauchst du kein zweites WLAN mehr. Ich habe ein Powerlan für mich gekauft (2. Etage) und bekomme in der hintersten Ecke der 1. Etage noch Empfang. Da kann weder eine Fritzbox noch irgend ein anderer WLAN-Router mithalten. Die Geräte sind mittlerweile schon aufeinander Abgestimmt bei Devolo, sodass du wirklich nur noch den Sender an deine Easybox per LAN anbinden und in die Steckdose stecken musst, der Empfänger an eine beliebige Stelle in der Wohnung stecken und einmalig einen Rechner per LAN Verbinden, Software herunterladen, Passwort ändern und fertig.
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Ja, normalerweise müsste das gehen... habe mich an verschiedenen Stellen eingelesen und überwiegend wurde von den Problemen berichtet, die ich auch habe. easybox und APE mögen sich wohl nicht...

Genau - die APE schafft eine Etage. Die easybox nix. Deswegen war meine Frage, wie die Reihenfolge der Geräte ist - denn der dLAN Adapter müsste ja von dem WLAN-sendenden Gerät ausgehen, oder? An der easybox würde er dann ja nix nützen.
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Wenn du den von fager empfohlenen Devolo Wireless N nimmst, brauchst du kein zweites WLAN mehr. Ich habe ein Powerlan für mich gekauft (2. Etage) und bekomme in der hintersten Ecke der 1. Etage noch Empfang. Da kann weder eine Fritzbox noch irgend ein anderer WLAN-Router mithalten. Die Geräte sind mittlerweile schon aufeinander Abgestimmt bei Devolo, sodass du wirklich nur noch den Sender an deine Easybox per LAN anbinden und in die Steckdose stecken musst, der Empfänger an eine beliebige Stelle in der Wohnung stecken und einmalig einen Rechner per LAN Verbinden, Software herunterladen, Passwort ändern und fertig.

Hoppsa, habe erst jetzt deinen Beitrag entdeckt, der zeitgleich mit meinem gekommen sein muss.
Das klingt dann doch mal nach der passenden Lösung. Euch allen vielen Dank für eure Mühen hier!

peter
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Eine Frage noch: Falls - wider Erwarten - doch nur eine Etage versorgt wird - gäbe es einen weiteren Empfänger zum Nachkaufen?
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Hmm ich habe es so gemacht: Airport Extreme per lan am telekom router, am router WLAN aus. Wlan wird von der airport extreme an eine im stockwerk höher gelegene airport express geschickt, die wiederum weiter an eine express unterm dach. Gastnetzwerk und 5GHz funktionieren ebenfalls problemlos.
Musste die konfig so machen da stahlbeton decken und es mit leerrohren schlecht ausschaut :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Jetzt mal blöde Frage. Der Router steht im Keller. Den Router schließe ich mit einem Ethernet-Kabel an das dLAN-Teil an. Das dLAN-Teil stecke ich in die Steckdose und verteilt dann das Internet auf die Steckdosen im gesamten Haus. Im Obergeschoss stecke ich das 2. dLAN-Teil in die Steckdose und verbinden dann meinen Computer per WLAN oder Ethernet damit und habe Internet. Das kann ich mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen. Muss nicht die Steckdose im Keller und die Steckdose im Obergeschoss im gleichen Schaltkreis laufen, damit das Ganze funktioniert?
 

tanzi

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
3
Jetzt mal blöde Frage. Der Router steht im Keller. Den Router schließe ich mit einem Ethernet-Kabel an das dLAN-Teil an. Das dLAN-Teil stecke ich in die Steckdose und verteilt dann das Internet auf die Steckdosen im gesamten Haus. Im Obergeschoss stecke ich das 2. dLAN-Teil in die Steckdose und verbinden dann meinen Computer per WLAN oder Ethernet damit und habe Internet. Das kann ich mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen. Muss nicht die Steckdose im Keller und die Steckdose im Obergeschoss im gleichen Schaltkreis laufen, damit das Ganze funktioniert?

Ganz einfach. Kauf Dir eine Fritz Power-Line-520 E. Diese enthält zwei Geräte. Das erste steckt du in die Steckdose beim Router. Den Router per Lan-Kabel an die Power-Line. Die zweite Power-Line steckst du in die Etage deiner Wahl und daran die Apple Time Capsule oder AirPort/Extreme. Fertig ist das ganze. Du musst nicht einrichten. Die Fritz Power-Line benötigen keine eigene IP-Adresse. Diese sind sozusagen über das Stromnetz miteinander verbunden. Bei mir steht dieFritzBox 7390 im Keller. Die Time Capsule im EG. Bei an der Power-Line. Ich habe über WLAN stabil über
40000 kByts/s. Allerdings bei einer VDSL 50 Leitung. Die Verbindung ist sehr stabil . Ich habe alle drei WLAn Netzte eingerichtet ( 2,4-5,0 und Gastnetz).​
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das ist aber das Gleiche wie das dLAN-Teil, nur von AVM.

Mich interessiert ob die beiden Steckdosen im gleichen Schaltkreis sich befinden müssen. Nicht, dass ich im Keller das Internet in die Stromleitung befördere, aber im Obergeschoss das Internet z.B. in der Klosteckdose raus kommt, obwohl ich das lieber im Kinderzimmer haben will. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Soll ich Dir meine dLAN mal probeweise senden :) ..?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke für's Angebot! :) Jedoch müssten solche Dinger bei unserem IT-Fritzen liegen. Da werd ich morgen mal schnell nachfragen!
 

tanzi

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
3
Alle Stromleitungen eines Wohnhauses die über den gleichen Stromzähler laufen, sind in einem Stromkreis zusammengefasst. Da spiel es keine Rolle in welchem Zimmer die dLan/PowerLan Geräte eingesteckt werden.