• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Erweiterung des Cafés

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die letzte Anmerkung ist natürlich nicht korrekt. Die Mitglieder des Forums, die sich seinerzeit an gesellschaftlichen Diskussionen beteiligten, haben schlicht die Meinung anderer akzeptiert und niveauvoll miteinander diskutiert. Den Verdacht zu hegen, dass in einem "Gaming-Forum" nur Wähler und Parteimitglieder einer bestimmten Partei angemeldet wären, ist natürlich absoluter Unfug.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich präzisiere:

Mit "Verdacht" habe ich nichts gemeint, was in Krimis so als "Verdacht" vorkommt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass in einem Gaming-Forum eher jüngere, technikaffine User präsent sind. Unter solchen dürfte in der kürzeren Vergangenheit die Piratenpartei wohl am ehesten Sympathieträger sein. Das habe ich gemeint und zwar durchaus "die Meinung anderer akzeptierend" und meinerseits keinesfalls unter Niveau. ;)

"Unfug" hingegen fasse ich als despektierlich auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.117

Polit-Talk

Wieso wird den Nutzern von Apfeltalk.de nicht die Möglichkeit eingeräumt, diese Plattform auch für tiefgründigere Gespräche zu nutzen. Im Café können die Nutzer lediglich Smalltalk halten. Mir fehlt des Öfteren eben die Möglichkeit, mich mit anderen Forenmitgliedern über die aktuellen Geschehnisse in Deutschland, Europa und der Welt zu unterhalten.
Dass im Cafe lediglich Smalltalk gehalten werden kann, wäre mir persönlich absolut neu.

Es schimmern auch heute noch immer wieder einmal kleine politische Perlen durch, wenn die Weltlage eine solche Diskussion hergibt, die durchaus das Potential hätten, viele politisch Interessierte und (vor allen Dingen) sachlich und angemessen ruhige Diskussionswillige anzusprechen. Hin und wieder beginnt eine solche Diskussion dann auch auf hohem Niveau, sachlich und mit dem gebotenen Respekt vor dem eventuell Andersdenkenden. Genau das ist es sicherlich, was Du aus der "früheren Zeit" so sehr schätzt.

Allerdings muss ich zugeben, dass diese Perlen immer seltener werden und, so sie denn einmal auftauchen, die Diskussion rasch von Unsachlichkeit, Respektlosigkeit und auch dem Drang, nicht diskutieren, sondern missionieren oder aber einander an die Kehle gehen zu wollen, überschattet wird. Wenn das so geschieht, haben wir in der Vergangenheit oftmals diesen Threads "den Riegel vorschieben müssen", um nicht Hauen und Stechen zuzulassen. Übrig geblieben sind nicht wirklich viele "offene" politische, niveauvolle Diskussionsthreads. Dass sich an dieser Tendenz durch die Verlagerung an andere Stelle, in ein anderes öffentlich zugängliches Unterforum, etwas ändern würde, halten wir für schlichtweg unmöglich. Wer zanken möchte, findet auch die Möglichkeiten, dies zu tun, da hilft kein Versteckspiel. Und wer will schon ein Unterforum, in dem die Mehrzahl der Threads geschlossen ist?

Unter beiderlei Blickwinkeln - sowohl der Seltenheit wirklich fruchtbringender, niveauvoller Diskussionen, als auch unserer vielfältigen, bunt zusammengewürfelten Userschaft mit unterschiedlichstem Anspruch an solche Diskussionen und deren Verläufe - sehen wir ein zusätzliches Polit-Cafe als nicht wirklich wünschenswert und zielführend an. Das Cafe als solches böte nach wie vor den Raum, falls eine (Diskussions)Perle mal nicht vor die Säue geht.

Kurze Frage - Kurze Antwort
Gleichfalls vermisse ich ein Unterforum, indem die Mitglieder die Möglichkeit haben, eine kurze Frage zu stellen und diese sodann auch kurz beantwortet zu bekommen. Die Threads werden nach Ablauf einer gewissen Zeitfrist wieder gelöscht. So erspart man den Nutzern das Suchen in den endlosen weiten des Forenarchives. Ein solches Forum gab es einst für Mitglieder, die sich neu angemeldet hatten aber noch nicht freigeschaltet waren.
Der ehemalige Forenbereich "Kurze Frage - kurze Antwort", der unseren noch nicht freigeschalteten Neulingen seinerzeit den Einstieg erleichtern und die Wartezeit auf die Lösung ihrer teils drängenden Fragen verkürzen sollte, hatte einen entscheidenden Nachteil, der uns auch immer wieder mal "um die Ohren gehauen wurde":

Die hilfreichen Beiträge wurden, ebenso wie die gestellten Fragen, gelöscht.

Warum fiel das so Vielen negativ auf?

Ganz einfach: Viele Apfeltalker steckten sehr viel Energie und Herzblut auch in dieses Unterforum hinein, und sorgten so dafür, dass den Hilfesuchenden die nötige Hilfe zuteil wird. Die verfassten Lösungsansätze sind teilweise so umfangreich, so detailliert und so professionell gewesen, dass uns das Herz blutete, weil all diese Schätzchen automatisch der Löschung anheim fielen. Wo wir darüber stolperten, haben wir den einen oder anderen Thread gerettet und ins normale Forum verschoben. Ein systematisches Nachkarten allerdings war und ist personell und technisch schlichtweg nicht zu leisten. Mit der Abschaffung des alten Anmeldeprozesses waren wir froh, nun auch das Löschen nicht weiter betreiben zu müssen, jeder hilfreiche Beitrag bleibt nun dauerhaft erhalten und das Produkt des Engagements unserer Apfeltalker ist nicht mehr plötzlich im Nirvana verschwunden.

Stattdessen vertrauen wir seit der Abschaffung des Anmelde-Rituals darauf, dass für "die schnelle, kurze Frage zu einem womöglich auch noch häufig gefragten Thema" die KfkA-Threads in den jeweiligen Forenbereichen genutzt werden. Und wo es noch keine gibt, muss das ja nicht auch dauerhaft so bleiben.
;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Den Verdacht zu hegen, dass in einem "Gaming-Forum" nur Wähler und Parteimitglieder einer bestimmten Partei angemeldet wären, ist natürlich absoluter Unfug.
Bemerkungen wie diese sind wohl unter anderem der Grund, weswegen der Polit-Talk in eigener Kategorie in diesem, wie auch in anderen Foren nicht immer glücklich ist, weil sich schnell einer auf die Füße getreten fühlt.