• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erweiterten Speicher buchen - Daten sicher?

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Hallo,

ich befasse mich als Mac-Neuling erstmals mit Icloud und überlege, den Speicher kostenpflichtig auf 200 GB aufzustocken. Meine Frage: Was passiert, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die monatliche Gebühr nicht zahlen kann? Werden dann alle Daten, die über 5GB gehen, gelöscht? Wenn ja, nach welchem Zeitraum der Nichtzahlung erfolgt die Löschung? Das wäre wirklich ein Grund, mich gegen die Icloud-Erweiterung zu entscheiden. Oder wird nur der Zugang zur Icloud einfach nur bis zur Zahlung vorübergehend gesperrt?

Danke.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Deine Daten sollten nicht ausschließlich in der iCloud liegen, sondern ebenfalls auf einem externen Medium mit Time Machine gesichert sein.
Insofern stellt sich diese Frage nicht für mich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hallo,

ich befasse mich als Mac-Neuling erstmals mit Icloud und überlege, den Speicher kostenpflichtig auf 200 GB aufzustocken. Meine Frage: Was passiert, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die monatliche Gebühr nicht zahlen kann? Werden dann alle Daten, die über 5GB gehen, gelöscht? Wenn ja, nach welchem Zeitraum der Nichtzahlung erfolgt die Löschung? Das wäre wirklich ein Grund, mich gegen die Icloud-Erweiterung zu entscheiden. Oder wird nur der Zugang zur Icloud einfach nur bis zur Zahlung vorübergehend gesperrt?

Danke.

Warum sollten die Daten nicht (sofort) gelöscht werden? Du bezahlst einen Leistung für einen bestimmten Zeitraum. Danach bezahlst du nicht mehr - Gründe vollkommen egal. Warum sollte die Gegenseite da nun unentgeltlich weiterhin eine Leistung bereit stellen?
Und sorry, wenn es an ein paar Euro im Moment hapert: Lass es bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Es hapert nicht an ein paar Euro, keine Sorgen. Ich würde nur gerne eine sachliche Auskunft zu dem Thema, die mir Apple bisher nicht gegeben hat.

Also ich finde nicht, dass die Daten (sofort) gelöscht werden sollten. Es gibt immer Situationen (längerer Krankenhausaufenthalt), in denen relativ unwichtigen Dinge - wie Icloud-Kontodeckung - einfach untergehen. Und wenn ich alle meine Fotos in die Icloud lade, dann erwarte ich auch, dass diese dort nicht nach einem Monat sofort gelöscht werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Es hapert nicht an ein paar Euro, keine Sorgen. Ich würde nur gerne eine sachliche Auskunft zu dem Thema, die mir Apple bisher nicht gegeben hat.

Also ich finde nicht, dass die Daten (sofort) gelöscht werden sollten. Es gibt immer Situationen (längerer Krankenhausaufenthalt), in denen relativ unwichtigen Dinge - wie Icloud-Kontodeckung - einfach untergehen. Und wenn ich alle meine Fotos in die Icloud lade, dann erwarte ich auch, dass diese dort nicht nach einem Monat sofort gelöscht werden.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kenne meine Einnahmen- und Ausgabensituation, insbesondere was regelmäßig wiederkehrende Positionen betrifft. Schon zur Absicherung meiner Familie ist da niemals etwas "auf Kante genäht", d.h. ich könnte auch in ein spontanes Sechs-Monats-Koma fallen, ohne dass es für laufende Verträge ein Problem gibt; genügend Zeit für die Familie, um ggf. entsprechend auf solche Veränderungen reagieren zu können.
Wenn ich dann höre, dass ein Krankenhausaufenthalt zur Nichteinlösbarkeit von einer 3 Euro-Belastung führen kann, finde ich das dann doch alles "etwas eng" gestrickt und ich würde mir grundsätzlich Gedanken zu meiner Finanzsituation machen (inkl. der Frage, ob es dann wirklich iCloud sein muss).

Zudem: Ich würde niemals erwarten, dass nach Nicht-Zahlung meiner Verpflichtung, die andere Seite noch freiwillig und auf eigene Kosten weiter eine Leistung erbringt. Und selbst wenn das wegen Bearbeitungszeiträumen etc. nicht von jetzt auf sofort der Fall ist, wird dir kaum jemand sagen können, ob Apple in deinem Fall nun nach 14, 25 oder 30 Tagen den Stecker zieht. Erfülle einfach deine Verpflichtung, dann kannst du dich auch darauf verlassen, dass Apple seine Verpflichtung erfüllt.

Und bitte auch keine Argumentation im Sinne von "Ja, aber Zinsen bla...". Wer Gefahr läuft 3 Euro nicht bedienen zu können, weil er evtl. mal sechs Wochen im Krankenhaus liegt, wird kaum auf seinem mit 0,025% verzinsten Tagesgeldkonto noch 2,5 Mio. rumliegen haben und unbedingt diese 0,025% brauchen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Die gültige Gebühr für eine Speicherplatzerweiterung tritt unmittelbar in Kraft; bei einer Reduzierung des Speicherplatzes werden die Gebühren beim nächsten Jahres- oder Monatsrechnungsdatum angepasst. DU TRÄGST DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE FRISTGEMÄSSE ZAHLUNG ALLER GEBÜHREN SOWIE FÜR DIE ÜBERMITTLUNG DER DATEN AN APPLE BEZÜGLICH EINER GÜLTIGEN KREDITKARTE ODER EINES GÜLTIGEN ZAHLUNGSKONTOS ZUR ZAHLUNG ALLER GEBÜHREN. Wenn es Apple nicht möglich ist, deine Kreditkarte oder dein Zahlungskonto für die fälligen Gebühren erfolgreich zu belasten, behält sich Apple das Recht vor, deinen Zugang zu den gespeicherten Inhalten zu beenden oder zu beschränken, deine gespeicherten Inhalte zu löschen oder deinen Account zu kündigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bereits in Post #2 steht alles relevante, ebenso wie in den folgenden Posts, ohne ein weiteres Backup deiner Daten, geht das nicht und ja, warum sollten deine Daten denn nicht gelöscht werden, wenn du deinerseits die Vertragsbedingungen nicht erfüllst, ob du nun Monate lang oder auch Jahre nicht erreichbar bist, ist doch vollkommen egal, du hast dafür zu sorgen, das deinerseits alles läuft und der cloud Dienst sorgt eben für seinen Part der Vereinbarung.
Ansonsten wird dir natürlich nicht sofort der Strom abgedreht, es gehen da schon ein paar Mahnungen und Erinnerungen ein.
 

Mitglied 105235

Gast
Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob die Daten sofort gelöscht werden oder erst nach 30 Tagen @Arnostone . Denn iCloud Drive ist nicht dazu gedacht, nur dort die Daten abzulegen.

So wie Apple seine Ganzen Diente wie iCloud Fotomediathek etc. aufgebaut hat, ist die iCloud eher eine Schnittstelle für die Synchronisation zwischen Mac und iPhone. Und bietet als neben Produkt so noch eine Backup Lösung an.

Dieses Backup ersetzt aber nicht das selbst erstelle via TimeMaschine oder anderen Tools.

Btw. löscht du ein Datei auf deinem iPhone, welches auch in die iCloud Synchronisiert wurde um so dann auch am Mac zu sein, ist diese Datei auch in der iCloud und am Mac weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
wird dir kaum jemand sagen können, ob Apple in deinem Fall nun nach 14, 25 oder 30 Tagen den Stecker zieht.
Hätte völlig gereicht als Antwort.
Diese ständigen Anspielungen hier im Forum, wenn es um finanzielle Situation eines Fragestellers geht.... nerven.
Ihr kennt den Hintergrund nicht und Spekulationen sind im besten Falle sinnlos, teilweise ab und an sogar unverschämt.
Schon eine unglücklich verlaufende Kontenumstellung könnte reichen in Verzug zu kommen,
und ich selber wüsste gerade nicht ob Apple da erst lange Mahnt oder gleich reduziert.

Wichtig finde ich hier nur, wie KeeF schon schreibt,
unabhängig von allen Cloudlösungen MÜSSEN deine Daten immer noch separat gesichert werden.
Ob mit Timemaschine oder händisch, auf externe Festplatten die möglichst räulich getrennt gelagert werden, oder auch immer,
bleibt dir überlassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hätte völlig gereicht als Antwort.
Diese ständigen Anspielungen hier im Forum, wenn es um finanzielle Situation eines Fragestellers geht.... nerven.
Ihr kennt den Hintergrund nicht und Spekulationen sind im besten Falle sinnlos, teilweise ab und an sogar unverschämt.
Schon eine unglücklich verlaufende Kontenumstellung könnte reichen in Verzug zu kommen,
und ich selber wüsste gerade nicht ob Apple da erst lange Mahnt oder gleich reduziert.

Wichtig finde ich hier nur, wie KeeF schon schreibt,
unabhängig von allen Cloudlösungen MÜSSEN deine Daten immer noch separat gesichert werden.
Ob mit Timemaschine oder händisch, auf externe Festplatten die möglichst räulich getrennt gelagert werden, oder auch immer,
bleibt dir überlassen.
Diese Arroganz in diesem Thema ist zum kotzen.

Ich bin ganz bei Euch. Schon nach dem Lesen der ersten Kommentare.

Es geht hier nicht um die finanzielle Situation, und nicht um irgendwelche Spekulationen, warum man etwas nicht zahlen kann.

Es hapert nicht an ein paar Euro, keine Sorgen. Ich würde nur gerne eine sachliche Auskunft zu dem Thema, die mir Apple bisher nicht gegeben hat. [...]
Wie Arnostone es hier richtig angemerkt hat, wäre ein wenig mehr Sachlichkeit angebracht gewesen.

Das kann nun ruhig als offizielle Ermahnung gesehen werden, nicht weiter neben dem Thema her zu reden, sondern sachlich auf die Frage zu antworten.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Bei den ersten Antworten zu der Eingangsfrage habe ich mich auch gewundert. Ich finde die nämlich völlig berechtigt.
Jeder von uns hat sicherlich x Konten und Dienste, einige davon vermutlich kostenpflichtig. Email-Adressen können sich ändern oder gehackt werden, sodass man vll. eine gewisse Zeit keinen Zugriff darauf hat. Kreditkarten haben ein Ablaufdatum oder man muss sie kurzfristig sperren. Und so ist es mir auch schon passiert, dass bei einem Dienst keine gültige Zahlungsmethode mehr hinterlegt war. Wenn Du den Dienst nicht dauernd nutzt, kann soetwas auch nicht sofort auffallen.

Schon aus dem Grund, dass Zahlungsweisen ablaufen oder vll. es mal einen Fehler gibt, wird Apple sicherlich nicht die Daten sofort löschen. Reine Mutmaßung, aber kann ich mir nicht vorstellen. Und wie schon erwähnt: ein (besser zwei) Backup(s) sollte man eh haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man braucht nur auf die Apple-Webseite zu gehen und in die Vertragsbedingungen für iCloud zu schauen. In der Fassung für Deutschland sagt Abschnitt III A:

"DU TRÄGST DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE FRISTGEMÄSSE ZAHLUNG ALLER GEBÜHREN SOWIE FÜR DIE ÜBERMITTLUNG DER DATEN AN APPLE BEZÜGLICH EINER GÜLTIGEN KREDITKARTE ODER EINES GÜLTIGEN ZAHLUNGSKONTOS ZUR ZAHLUNG ALLER GEBÜHREN. Wenn es Apple nicht möglich ist, deine Kreditkarte oder dein Zahlungskonto für die fälligen Gebühren erfolgreich zu belasten, behält sich Apple das Recht vor, deinen Zugang zu den gespeicherten Inhalten zu beenden oder zu beschränken, deine gespeicherten Inhalte zu löschen oder deinen Account zu kündigen."
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Die Frage ist durchaus berechtigt und wird in diversen Foren und Portalen immer wieder gestellt. Eine offizielle Position von Apple hat AFAIK noch niemand gefunden, mal abgesehen von dem Zeug in den AGB.
Konsens ist:
Die Daten werden nicht sofort gelöscht. Stell dir mal das Medienecho vor das auf sowas folgen würde.
Das einzige das passiert ist, dass du keine neuen Inhalte mehr hochladen kannst, weil das Limit überschritten ist.
Apple nimmt sich aber das Recht, theoretisch die Sachen löschen zu können, wenn sie denn wollen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie da vorher noch ne Warnmail rausschicken.
Und natürlich ists immer von Vorteil ein Backup zu haben. :)

So als Vergleich: Blizzard nimmt sich auch das Recht raus, WoW-Charaktere nach 12 Monaten Abo-Ende zu löschen. Bisher ist das noch nie passiert. Auch nicht bei Spielern die seit 13 Jahren nicht mehr spielen. Die Negativ-PR wär einfach zu gross.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Bei dropbox ist das auch so, wenn bspw. temporärer Bonus-Space abläuft und man mehr Daten hochgeladen hat, als man mit dem ursprünglichen Volumen eigentlich darf. Dann kann man keine neuen Dateien mehr hochladen, gelöscht wird deshalb aber nichts.
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Danke an Alle hier im Forum, die eine sachliche Antwort gegeben haben :), auch wenn es immer noch vage bleibt, wie Apple im Fall der Fälle agiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Direkt gelöscht wird nicht, aber man merkt sofort die Einschränkung.
Mir wurde einmal sicherheitshalber die Kreditkarte gesperrt, weil die Nummer auf einer Liste der Bank, mit möglicherweise abgegriffenen Nummern, aufgetaucht war. Ich bekam auch sofort eine neue Karte (allerdings dauerte es bis diese bei mir war 8 Tage).
Dies viel dann zufällig genau in den monatlichen Rhythmus der 200 GB Cloud Zahlung.
Konnte also nicht abgebucht werden.
Die Bilder, Mails und Daten blieben alle erhalten. Aber die Einschränkung waren massiv.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es wurde mir keine neuen Mails mehr zugestellt. Und das merkt man schon, wenn die me-Adresse das Hauptkonto ist.