• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

erweiterte Finder-Benutzung (und allg. MacOS/Apps)

bobgee

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
40
Der Finder ist auch in anderer Weise ausbaufähig, so kannst du Programme oder eigene Scripte in die Findersymbolleiste einbauen

Ah, jetzt wird's interessant. Hab schon eigene Kontextmenü-Einträge vermisst wie ich sie unter Win angelegt habe.
Give me more! URL?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ah, jetzt wird's interessant. Hab schon eigene Kontextmenü-Einträge vermisst wie ich sie unter Win angelegt habe.
Give me more! URL?

Kontextmeüobjekte(Workflow oder Automatoraktionen z.B.) gab es noch bis unter Leopard 10.5, die konnte man teilweise mit Automator selber erstellen und dann eben als Kontextmenüeintrag oder als Programm abspeichern und auch der Findersymbolleiste zuordnen. Jetzt unter 10.6 ist das etwas anderes, aber mit gleicher Funktion werden diese Teile Dienste genannt(Dienste gab es auch vorher nur am Rande erwähnt) Wenn du in dieser Richtung schaust, damit gibt es unbegrenzte( ist natürlich übertrieben) Möglichkeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ah, jetzt wird's interessant. Hab schon eigene Kontextmenü-Einträge vermisst wie ich sie unter Win angelegt habe.
Give me more! URL?

Wenn du ein Programm, geht auch mit Ordnern oder Dateien oder Scripten, in der Findersymbolleiste haben willst, dann schnappst du dir das Teil und fährst es auf die Symbolleiste, einen Augenblick warten und ein grünes Plus erscheint, dann kannst du es fallenlassen und es ist in der Leiste verankert und kann von dort aus gestartet werden.(Ich weiss schlechte Beschreibung, aber musst du halt ausprobieren, ist ganz nützlich gerade bei Scripten oder Programmen, die mit dem Finder zu tun haben, z.B. Bilder markieren und dann schnell auf das Script klicken, das die Bilder scaliert oder dreht, umbenennt oder wer weiss was macht).
 

bobgee

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
40
Hab ein Programm in die Symbolleiste gezogen. Funktioniert aber IMHO nur so, dass ich die Datei auf das Symbol ziehe (so man - wie ich gehört habe - druckt). Ist ein bisschen fummelig, da das Symbol gerne beiseite rückt um Platz zu machen um auch vermeintlich die gezogene Datei als Symbol verankern zu lassen.
Wenn ich Datei(en) markiere und auf das Programmsymbol klicke wird dies nur geöffnet, d. h. bekommt keine Parameter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, normale Programm, z.B. Vorschau starten nur, das ist es dann nur eine zusätzliche Möglichkeit Programme greifbar zu haben um sie neu zu starten und sie verhalten sich dort so wie auch normal im Finder, erst wenn etwas draufgelegt wird, wird dieses auch geöffnet.
Wenn man aber Scripte oder Programme die man z.B. mit Automator selber erstellt hat dort ablegt und diese so gebaut sind:(Ist vereinfacht)
ausgewählte Finder Objekte abfragen( hier werden die markierten Dateien angesprochen)-Bilder skalieren, das dann als Programm oder Script oder Dienst(fürs Kontextmenü) abspeichern dann wird dieses ausgeführt und erledigt.
Auch noch ein Tipp, Ordneraktionen, hier kann man Ordnern ein bestimmtes Verhalten antrainieren, z.B. alle Dateien die in diesen Ordner wandern sollen umbenannt werden und auf andere Ordner nach Suffix verteilt werden.
Wie gesagt musst dich etwas damit auseinandersetzen, so ist Automator ein leichter, weil eine drag&drop Möglichkeitt, Einstieg in "Programmierung" eigener Bedürfnisse. Auch Ordneraktionen sind prima Arbeitserleichterungen, aber Erklärungen hier führen zu weit.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Vor Allem, da ich die Mac-eigenen Programme (iPhoto, iTunes, Safari, iMail) nicht nutze sondern alternative Freeware.

Aber genau da liegen die schönen und guten Vorteile eines Macs: Die Zusammenarbeit vom Adressbuch, Kalender und Mail (als Beispiel). Und bei der Freeware ist ja nicht garantiert, dass Spotlight integriert ist - ein weiterer Vorteil von Macs.
 

bobgee

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
40
Aber genau da liegen die schönen und guten Vorteile eines Macs: Die Zusammenarbeit vom Adressbuch, Kalender und Mail (als Beispiel). Und bei der Freeware ist ja nicht garantiert, dass Spotlight integriert ist - ein weiterer Vorteil von Macs.

Tja, wenn es so einfach wäre. MacOS Mail ist recht simpel gestrickt, hat wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Es arbeitet nicht gut mit web.de (IMAP) zusammen, da man die Namen der Ordner für Papierkorb, Entwürfe, Vorlagen angeben können müsste. Deshalb benutze ich Thunderbird - das aber nicht mit dem MacOS-Adressbuch zusammenarbeitet.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

bobgee

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
40
Das kann man über Postfach > Dieses Postfach verwenden für …

Das hilft schon mal weiter. Dann bleibt noch das Problem mit dem Löschen. Bei web.de via IMAP werden die gelöschten Mails nicht sofort aus den Mailfoldern gelöscht. Bei MacOS Mail hab ich nicht die Möglichkeit, meinen Papierkorb manuell zu leeren.
Ich muss in den Einstellungen "Gelöschte Mails endgültig löschen" eine konkrete Zeit angeben, bei "Nie" bleiben sie in den Ordnern liegen. An der Stelle bin ich mit Thunderbird flexibler (würde aber schon Mac Mail bevorzugen).