• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstmal Danke - aber nun Frage zu Handbrake-Qualität

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

danke für die Hilfe hier im Forum.
Habe mir eine ATV gekauft und habe nun angefangen mit Handbrake. Ich komme aber nicht ganz mit den Einstellungen zur Qualität zurecht ?
Kann mir mal jemand die wichtigstens Hints zur Video-Qualität nennen ? Insbesondere der Schieber Constant Quality verwirrt mich ? Was ändert sich wenn ich den auf 100% schiebe ? Habe nichts festgestellt ?

Wie habt Ihr Handbrake eingestellt ?

Danke MacNEw
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Schau dir mal die mitgelieferten Voreinstellungen an, die sind für den Normalgebrauch ganz vernünftig.

"Constant Quality" bedeutet letztendlich, dass Handbrake die Codierung so anpasst, dass der Film überall eine konstante Qualität hat. Bei schnellen Kamerabewegungen wird also eine höhere Bitrate benutzt als bei ruhigen Bildern.
Die Prozentzahl gibt dann an, wie gut die Qualität sein soll. Du kannst ihn ja mal auf extrem niedrige Werte stellen, dann sollte die Dateigröße sehr klein sein und du dürftest nur noch Pixel sehen ;)
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Danke,

super...habe bisher immer auf 100% gestellt. Nehme an deshalb braucht er auch die volle Länge und damit ewig :)
Sind die von Handbrake vorgeschlagenen Werte für Constant Quality immer ausreichend ?
Auf was stellst du Video Codec ? Mpeg oder 264 ?

Gruß und Danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei schnellen Kamerabewegungen wird also eine höhere Bitrate benutzt als bei ruhigen Bildern.

Meist ist es eher anders herum: Bei ruhigen Bildern / Schwenks mit hohen Detailreichtum wird die Bitrate hochgeschraubt, wenn es sinnig ist, weil der Zuschauer da die Zeit hat, jedes Detail sich genau anzuschauen.
Dagegen brauchen Bilder, die nur ganz kurz erscheinen, nicht so ne arg hohe Bitrate.
Schau dir mal nen so kodierten Film z.B. im VLC an und schau immer mal in das Fenster, wo die aktuelle Bitrate steht...

super...habe bisher immer auf 100% gestellt.

Jo, 100% ist nicht sinnvoll. Ist ein bisschen komisch, wenn Qualität drüber steht.
Ich schaue immer nur noch auf den Constant Rate Factor (CRF), der daneben steht.
Im Internet findet man manche Hinweise dazu, welcher Wertebereich da am optimalsten ist: So mit 19 - 21 (oder 18 - 20) sollte es schon passen.

Generell gilt: kleineren CRF, bessere Qualität. Allerdings ist der Regler nicht linear: Bei 22 oder 25 wird das Bild sehr schnell schlecht, während bei 17 oder 18 meist schon sehr viel Bitrate verschenkt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei ruhigen Bildern / Schwenks mit hohen Detailreichtum wird die Bitrate hochgeschraubt, wenn es sinnig ist, weil der Zuschauer da die Zeit hat, jedes Detail sich genau anzuschauen.
Das ist falsch. Gerade die Bildsequenzen mit höherer Standzeit brauchen gar keine hohe Bitrate, da hier das wichtigste Einsparpotential der "differencing frames" voll einschlägt. Im Extremfall genügt ein einziges Vollbild für ~20 Sekunden Abspielzeit.

Dagegen brauchen Bilder, die nur ganz kurz erscheinen, nicht so ne arg hohe Bitrate.
Auch diese Annahme ist (logischerweise) falsch.
Hier können Differenzbilder nicht helfen, die Gesamtrate zu senken. Schwenkbilder sind zwar prinzipbedingt meist verschmierte/verschwommene Bilder mit wenig Detailreichtum und daher meist sehr einfach zu komprimieren, aber dafür muss hier häufig ein Vollbild (Keyframe) zusätzlich eingeschoben werden, was zu einer sprunghaften Erhöhung der durchschnittlichen Gesamtbitrate führt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich meinte keine Standbilder, sondern "langsamere" Schwenks im Gegensatz zu sehr schnellen, actionreichen Szenen, wo alles eh nur verschmiert und ohne Detailreichtum ist.
Zumindest habe ich genau das bei einigen Filmen beobachtet.

Sicherlich kommt das ganz auf das Material an, vielleicht gibt es bei denen, wo ich es ausprobiert habe, auch andere Erklärungen dafür...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mich interessiert das Ganze auch.
Könnte also nochmal jemand die optimale EInstellung zusammenfassen?

Soll ich nun die bitrate Einstellung wählen und diese und 2-pass-encoding auswählen?
Oder stelle ich den Qualitätsfaktor ein (2-pass-encoding ist nicht wählbar)?

Welche Bitrate oder welcher Faktor ist denn nun optimal?
Zur Bitrate: Mehr als 5000kbps kann Apple TV ja nicht wiedergeben. Sehe ich das richtig, dass ich die Tonspur hier noch einbeziehen muss und zusammen nciht über 5000 kommen darf?