• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erstinstallation

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Hallo Gemeinde,
hab dazu im Forum leider nichts gefunden, deswegen hier ein neues Thema:
mein altes iBook hat den Geist aufgegeben, ich möchte mir jetzt ein neues Macbook kaufen. Die Festplatte des iBooks habe ich ausbauen lassen und bekomme sie in einem externen Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss (kein Firewire!).

Ich möchte jetzt bei der Ersteinrichtung des neuen Rechners quasi die externe Festplatte anschließen und meine gesamten ursprünglichen Daten, sprich Dateien, Einstellungen, Passwörter, Mails, etc.... auf das neue Macbook spielen. Das Macbook soll danach quasi so aussehen wie das alte iBook.
Nun das eigentliche Anliegen:
wie kompliziert ist das? Nach meiner Information kommt ja bei der Erstinstallation immer die Nachfrage, ob Daten übernommen werden sollen. Diese Option kann ich aber nicht benutzen, weil die externe Festplatte nicht per Firewire angeschlossen wird. Frage ist dann, wie mach ich das alternativ? Natürlich kann ich auch die ganzen Ordner händisch rüberziehen, aber das ziehe ich nur ungern in Betracht.
Wer kann helfen???
Danke,
Jimmy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Doch, Du kannst den Migrationsassitenten verwenden. Du mußt nur die Festplatte schon währen des Neustartes vom MacBook bereits angeschlossen und eingeschaltet haben. Im Migrationsassistenten übernimmst Du dann die Daten von einem anderen Volume auf diesem Mac.
Gruß Pepi
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Ich dachte dieser Assistent wäre nur mit Firewire nutzbar, aber gut. Und nach dieser Auswahl ist das dann ein automatischer Prozess, oder muss ich da dann noch selber was einstellen???
Danke schonmal für die schnelle Antwort...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Gemeinde,
hab dazu im Forum leider nichts gefunden, deswegen hier ein neues Thema:
mein altes iBook hat den Geist aufgegeben, ich möchte mir jetzt ein neues Macbook kaufen.

Hallo Jimmy,

hat die Reparaturanleitung bezüglich defekten LogicBoards nix gebracht ? Oder hast du dich doch entschlossen, diesen Aufwand nicht zu betreiben ?

Ich dachte dieser Assistent wäre nur mit Firewire nutzbar, aber gut. Und nach dieser Auswahl ist das dann ein automatischer Prozess, oder muss ich da dann noch selber was einstellen???
Danke schonmal für die schnelle Antwort...

Wäre mir neu, dass es mit USB Platten nicht geht. Solange die Platte gemountet wird, sollte es funktionieren. Oder meinst du den FW Target Modus ? (2 macs über FW Kabel direkt verbinden)
Ansonsten läuft der Assistenst automatisch. Kannst noch auswählen, was du alles übertragen haben möchtest, aber da du ja eh alles übernehmen willst, kannst du auch alle Optionen angehakt lassen.
Es gibt kleine Problemchen, die nach der Migration auftreten können/werden (Adobe Photoshop z.B. öffnet dateien nicht mehr automatisch per Drag&Drop oder Doppelklick, sondern man muß aus dem Programm heraus die datei über die Ablage öffnen). Aber nix, was sich nicht im nachhinein wieder beheben lässt.

gruß
cybo
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Moin cybo,
die Reparaturanleitung hat leider in meinem Fall nicht geholfen... Trotzdem danke für deine Hinweise. Wie mounte ich die externe Platte denn??? Oder was meinst du genau? Wenn die kleinen Schwierigkeiten hinterher wirklich nur solche "Problemchen" sind wie von dir beschrieben, dann kann ich sehr gut damit leben...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Schade, dass aus der Reparatur nix geworden ist (auf der anderen Seite kommst du jetzt in den Genuss eines neuen macBooks ;))

Wenn du die externe Platte angeschlossen hast und sie als solche auf dem Desktop angezeigt wird, ist alles OK. Du kannst auch zur Sicherheit nach einem Neustart mal die alt taste gedrückt halten, da bekommst du eine Auswahl an bootbaren Systemen. Und da auf deiner externen HD ja ein bootbares Sys drauf ist, sollte dieses auch in der Auswahl angezeigt werden (kann allerdings ein paar Sekunden dauern, bis er die externe FP erkennt).
Oder aber bei angeschlossener Platte in den Systemeinstellungen unter Startvolume schauen, da sollte sie auch erscheinen.

gruß
cybo