• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erstes MacBook Pro Retina, Konfiguration?

MyPhone5S

Erdapfel
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, habe hoffentlich nichts überlesen. Bitte nicht direkt steinigen falls die Frage schonmal kam. :D

Und zwar will ich schon seid langem ein MacBook Pro haben. Bin auch kurz davor es endlich zu kaufen aber da ich bislang nur Windows Nutzer bin, bin ich mir bei der Konfiguration unsicher.

Und zwar gibt es folgendes bei Saturn/Media Markt:

MacBook Pro Retina 15,4"
Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor 2.0 GHz, Turbo-Boost 3.2 GHz
8 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher
Intel Iris Pro Graphics
256 GB SSD

Also ich habe schon Ahnung von Computern, nur weiss ich nicht was bei einem MacBook so drin sein sollte, da ich diesen auch MINDESTENS 5 JAHRE benutzen möchte. An sich denke ich reicht das aus, aber es ist nunmal auch der günstigste 15,4". Das einzige was ich daran nicht so sympathisch finde ist die Onboard Karte. Und ist es wirklich so das man bei Mac einfach kein Laufwerk mehr benötigt? Sind dann nicht einige Sachen umständlich?

Was ich damit vorhabe außer normales Surfen, Filme gucken, Itunes sind Bilder bearbeiten (auch Photoshop) und Zeichnen (z.B. mit Vektorworks). Das soll dann allerdings auch an einem größeren Display passieren.

Hi,
denk daran das du ein MBPr nicht aufrüsten kannst. Deswegen überlege ob dir vor allem der Arbeitsspeicher auslangt.
Bei dem Grafikchip ist die Frage was du vorhast. Für einfache Aufgaben fuers tägliche Leben oder Arbeiten langt es wohl aus.

Bei so Retailern wie MediaMarkt, pass auf welche Revision du kaufst. Von 2013 ist das aktuelle Modell.

Grüße, Tobi

Die Intel Iris Pro langt allemal, bin sehr zufrieden damit

Die Konfiguration sollte für deIne Zwecke ausreichend sein.

Danke erstmal für die schnelle Antworten :)
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich hätte auch gerne 16GB Ram genommen, kostet ja eigentlich auch "nur" 100€ Aufpreis bei Apple aber da es so bei MediaMarkt steht für 1710€ könnte ich damit auch leben wenn man dann lange was von hat.

Wie ist das denn bei euch so (falls ihr schon so lange Mac User seid) ist ein MacBook erst nach vielen Jahren veraltet? Sprich wird er dann zunehmend lahmer? Die Hardware nehme ich an hält das wohl alle male aus wenn man pfleglich damit umgeht.

Hi,
bei mir lebt sogar noch ein 5 Jahres altes weißes Plastik MacBook.
Bei meinem MacBook Pro habe ich eine SSD nachgerüstet und das rennt. Mein Firmen-MacBookPro Retina wird wohl noch länger halten.
Irgendwann reicht die Leistung der Geräte eben aus wenn man nicht der Hardcore-Gamer ist.

Glaube du kannst echt 5 Jahre Plus rechnen und erst dann überlegen ob du noch das aktuelle Mac OSX bekommst / brauchst.

Grüße, Tobi