• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s+] Erstes iPhone, Wechsel von Andorid

Patlok

Granny Smith
Registriert
14.04.16
Beiträge
17
Ich habe bisher nur Andorid Geräte benutzt Galaxy S4, S6, S6 Edge Plus, LG G4, Huawei Mate 8 usw.
Und ich überlege derzeit eventuell das erste mal ein iPhone zu kaufen, bin mir da aber seeehr unsicher.

Ich bin wirklich viel am Handy den Tag über, der Akku ist nur 2750 mAh Groß und selbst mit iOS was ja sehr sparsam sein soll, bin ich mir nicht sicher ob der Akku den Tag durch hält. Dazu lädt der Akku fast 3 Stunden, wenn ich das mit einem S7 Edge vergleiche, welches fast 1000 mAh mehr hat und das in 90 Minuten komplett auflädt, naja... Also was sagt ihr zum Akku?

Displayoberflächenverhältnis bei den iPhones ist miserabel, aber naja..
An was ich mich gewöhnen müsste ist die fehlende Benachrichtigungs LED, kein Zurück Button, es wird quasi viel über den Home Button gemacht.

Kameramäßig erwarte ich vom 6s Plus viel.

Gibts hier einige die von Android zu iOS gewechselt sind? Wie war für euch der Wechsel?
Ist halt schon ein hoher Preisunterschied und das neue Flagschiff von Samsung ist ja mittlerweile auch auf dem Markt und nicht gerade uninteressant.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Punkte die du nennst sind alle zutreffend. Akku reicht bei normaler Nutzung über den Tag, bei Plus Modellen länger.

Letztendlich ist das Hauptmerkmal eben Design, Performance und Betriebsystem. Wenn dir OS und Design zusagen, kannst du zugreifen. Die Performance sucht erfahrungsgemäß auch über die Jahre hinweg ihresgleichen.

Featuremäßig und von den Daten auf dem Papier schneidet das iPhone klar schlechter ab. Trotzdem würde ich es niemals gern ein Android tauschen wollen, dafür gefällt mir iOS zu gut. Auch die Apps sind erfahrungsgemäß deutlich durchdachter als ihre Android Pendants.
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast nur Android bisher benutzt und überlegst laaaaaange, ob es nicht doch mal ein iPhone sein soll...
Wozu das Risiko, enttäuscht zu werden? Mein Tipp:
Nicht lange überlegen - Android favorisieren.
 

Patlok

Granny Smith
Registriert
14.04.16
Beiträge
17
Deswegen frage ich ja hier und wollte Erfahrungsberichte hören. :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Akkulaufzeit ist kein Problem. Tests haben gezeigt, dass die iPhones, gerade die Plus Modelle länger als einen Tag durchhalten. Die Ladegeschwindigkeit ist natürlich ein Thema, die Frage ist wie relevant das ist, wenn das Handy den ganzen Tag über hält und man es Abends einfach ans Ladekabel hängt. Wenn es über Nacht geladen wird, ist es völlig egal ob der Akku in 2 oder 3 h voll ist.

Was du mit dem Displayoberflächenverhältnis meinst weiß ich nicht, daher erstmal kein Kommentar.

Die Kamera ist im iPhone für Smartphone Verhältnisse eine der besten. Mehr braucht man denke ich nicht zu sagen.

Einen zurück-Button gibt es nicht. Allerdings hat man die Möglichkeit schnell zur vorherigen App zurückzukehren. Öffnet man bspw. eine Link aus einer Email im Browser, steht oben links im Bildschirm "Zurück zu Mail". Ein Tap darauf und man landet wieder in der Mail App. Das Verhalten ist Systemweit so, sobald man von einer App in eine andere weitergeleitet wird.

Nach den Lobeshymnen gebe ich folgendes zu bedenken: Du hast ggf. einiges in Apps investiert. Da du diese unter iOS nicht nutzen kannst, wäre ein neuer Kauf von Apps notwendig. Je nachdem wie wichtig der Punkt ist, kann das schnell ins Geld gehen.

Das Galaxy S7 ist durchaus ein Androide den man empfehlen kann. Solides Gerät, gut verarbeitet und Android hat sich in meinen Augen sehr gut weiterentwickelt. Je nachdem wie stark du im Android Kosmos gefangen bist, wäre es ggf. sinnvoller bei einem hochwertigen Androiden zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Patlok

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Tja. Die Erfahrung musst Du schon selber machen.

Ich hatte auch schon verschiedene Android's (HTC One, Samsung Galaxy) und beide waren nicht schlecht, aber überzeugt war ich eben wegen des Betriebssystem nicht.

Hatte mir dann mein erstes iPhone... und seitdem will ich auch kein anderes Handy mehr.

Wirklich überlegen ist keines. Weder Android, noch nen iPhone. Ist halt auch Geschmacksache und was man machen will.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich muss leider sagen das mein LGG3 schneller läuft mit Android 6 als das iPhone 6S mit 9.3.1
Auch das ich alles Anpassen kann wie ich will, Mp3s und Flac Dateien runterladen und mit jedem Player abspielen kann, jede Datei öffnen und verschicken kann, verschiedene Cloud Speicher nutzen kann und eine 256GB Speicherkarte nutzen kann ist für MICH ein großer Vorteil.

Das einzige was ich vermisse ist ein Activation Lock wie bei der iCloud.

IPhones sind halt sehr einfache Geräte wo man Software seitig sehr sehr eingeschränkt ist dafür aber auch nicht schnell kaputt zu bekommen ist. So ist es auch für absolute Laien kein Problem ein iPhone zu benutzen.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Wenn du mit Android und deren Update Politik sehr zufrieden bist, dann würde ich da bleiben.
Ich war nicht zufrieden damit und bin letztes Jahr gewechselt, es ist das beste was ich je gemacht habe. Bereue es keinen Schritt, eher freue ich mich auf mein iPhone.
Was halt blöd ist, das Backup von whatsapp kann nicht mit. Dh du musst dort quasi neu anfangen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Öchöm... sehr einfache Geräte. Da hast Du Dir aber schon länger kein iPhone mehr genauer angeschaut @Support

Alles andere was Du beschreibst kann das iPhone doch auch? Also Runterladen, verschiedene Cloud-Speicher benutzen usw...
Vom üblichen Funktionsumfang tut sich ein Android und ein iPhone kaum noch was... im Detail vielleicht.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Öchöm... sehr einfache Geräte. Da hast Du Dir aber schon länger kein iPhone mehr genauer angeschaut @Support

Alles andere was Du beschreibst kann das iPhone doch auch? Also Runterladen, verschiedene Cloud-Speicher benutzen usw...
Vom üblichen Funktionsumfang tut sich ein Android und ein iPhone kaum noch was... im Detail vielleicht.

Ich arbeite für diese Firma, da hab ich jeden Tag mit zu tun :D

Runterladen ja, Aber du bist gezwungen diese Dateien dann nur in dieser App zu nutzen, nicht Systemweit.
Lade mal ein YouTube Video runter rippe eine Mp3 daraus und spiele sie mit dem internen Musikplayer ab, danach schicke sie an einen Whatsapp Kontakt oder per Mail. Geht nicht.

Oder binde diese Mp3 in eine Präsentation oder Videoschnitt Programm ein.

Oder mach ein komplettes Backup deines iPhones auf Dropbox. geht leider auch nicht. Bist gezwungen den iCloud Speicher zu nutzen und musst wahrscheinlich dafür die 5GB upgraden.

Ich habe selber ein iPhone 1, 3G, 4, 5s und iPhone 6S da ich auch Apple Fan bin seit 1998 aber diese Einschränkungen kann man nicht abstreiten, viele Nutzen ihr Telefon auch ganz anders als ich die würden niemals diese Einschränkungen bemerken oder als schlecht empfinden.

Mit OSX und meinem MacBook bin ich aber 100% zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Warum sollte ich so etwas mit einem iPhone tun sollen? Solche Sachen mache ich - wenn überhaupt - auf dem Mac und schicke das dann per Cloud oder Synchronisierung auf mein iPhone und frickel da nicht mit dem iPhone rum.

Musik über WhatsApp verschicken? Ich hab es noch nie ausprobiert. Schicke ich per E-Mail und gut ist.

Ich sprach ja auch vom gewöhnlichem - üblichen - Funktionsumfang. Da tut sich kaum mehr was. Mein Bruder hat ein Samsung Galaxy S6 und ich das iPhone 6s Plus. Er ist voll der Android-Freak und ich bevorzuge eher iOS. Es ist immer lustig wenn wir uns treffen und ich dann sage "Guck mal, mein iPhone kann das". seine Antwort "Das kann mein Samsung auch". Er dann "Guck mal das kann mein Android". Ich dann "Das kann mein iPhone auch."

Da gibt es bei dem normalen "Kroppzeugs" kaum mehr ein Gerät, was dem anderen wirklich überlegen ist.

Wo ich Dir zustimmen muss, das Apple viel restriktiver ist, also das man quasi in vielen Sachen gezwungen ist die Apple eigene Software zu benutzen. Aber wo ist das Problem, wenn diese es auch wirklich gut macht?

Für Bastler und Cracks allerdings ist dringend ein Android zu empfehlen. Für den Normaluser ist es mittlerweile gehupft wie gesprungen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
IPhones sind halt sehr einfache Geräte wo man Software seitig sehr sehr eingeschränkt ist dafür aber auch nicht schnell kaputt zu bekommen ist. So ist es auch für absolute Laien kein Problem ein iPhone zu benutzen.
Ich krieg alles kaputt. ;)

Und ich bin kein Laie. Vielleicht liegt es auch daran.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Hier ist eigentlich alles gesagt worden, sowohl dagegen als auch dafür.

Ich komme auch von Android, kenne OSX seit 2005, iOS seit dem iPad Air. Die Umstellung ist erst gewöhnungsbedürftig, aber machbar.
Zurück würde ich nicht mehr gehen, niemals. Mein 6s Plus in Spacegrau sieht einfach klasse aus mit dem roten Spigen Neo Hybrid Bumper, und es funktioniert einfach alles, jedesmal.
Zum schnelleren Aufladen benutze ich bei Bedarf einfach das Netzteil vom iPad. Ansonsten, selbst bei intensivster Nutzung, komm ich easy über den Tag.
iTunes Filme und TV Serien dabei zu haben ist auch klasse, neue Folgen zu laden ist schnell erledigt.
Mit Android hab ich viel herumgespielt, macht Spaß, aber verlangt auch immer nach Neuem. Mein iPhone benutze ich einfach für Facebook, Whatsapp, zum Surfen, Banking, im Ausland f Secure VPN, Kamera...die verschiedenen Apps funktionieren einfach. Gefahr besteht im Wunsch einen Apple Gerätepark aufzubauen: iPad, Mac, Apple TV; nun ja, kein Wunder da alles aufeinander abgestimmt ist. Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv, aber alles passt so wie ich es erwarte.
Passt es für dich nicht, ist das auch kein Problem wegen dem sehr guten Wiederverkaufswert.

Ach noch etwas: mein iPad Air hatte nach einem Jahr eine defekte Kamera. Livechat mit dem Support, Termin im Apple Store gemacht, wurde kurz begutachtet und mir ein neues Gerät ausgehändigt. Einfach genial! Ich kann mich an die Horrorstories von HTC Usern erinnern die ihre Geräte einschicken mussten.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Displayoberflächenverhältnis bei den iPhones ist miserabel, aber naja..
An was ich mich gewöhnen müsste ist die fehlende Benachrichtigungs LED, kein Zurück Button, es wird quasi viel über den Home Button gemacht.

Aber sowas sind doch alles Scheinargumente..... Das ist ungefähr auf dem Level von "meine Freundin hat aber größere Brüste als deine". Ja, mag ja sein, aber dafür hat meine Freundin einen ganz anderen Körperbau an dem die Brüste deiner Freundin gar nicht funktionieren würden..... Verstehst du was ich meine? Nur weil man etwas vergleichen kann, heißt nicht dass es sinnvoll ist es zu tun.

Warum willst du denn zum iPhone wechseln? Ich mein, wenn du mit Android zufrieden bist, wieso willst du dir den Stress antun das System zu wechseln?

Ich persönlich halte iOS für das bessere System. Unter anderem weil es intuitiver bedienbar ist. Aber das gilt natürlich für Erstnutzer - wenn du dir Android einmal erschlossen hast, ist es ja auch flüssig bedienbar. Nervig ist nur, dass man es sich mühsam erschließen muss, aber über die Phase bist du ja schon hinweg.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: letztendlich liegen die Unterschiede im Detail und sind weitgehend auch Geschmackssache. Ich finde es beispielsweise toll, dass das iPhone ein geschlossenes System mit kontrolliertem App Store ist, weil ich mir dann keine Gedanken machen muss. Ich kenne aber auch Leute, die genau deswegen kein iPhone wollen. Und so ist das bei vielen Punkten..... Es muss einfach jeder selbst für sich entscheiden. So richtig objektiv vergleichbare Punkte gibt es kaum. Zumindest keine die wirklich entscheidend wären.
 
  • Like
Reaktionen: xnickyduckx und Glogi

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Sache ist doch relativ einfach. Einem wirklichen Grund, ausser vielleicht mal den Blick über den Tellerrand, ist zum Wechsel nicht gegeben. Du bist mit Android zufrieden, und es gibt mehr als genug vergleichbar hochwertige Android Smartphones.

Die Restriktionen von iOS sind aber nun mal da und die können einen eingefleischten Android User durchaus stören. Wenn man nur Nachrichten schreibt und soziale Dienste klickt, wird man keinen Unterschied feststellen. Ebenso bei den Standardaufgaben wie Fotografie.

Jongliert mal viel mit Daten, nutzt vielleicht gerne externe Speichermedien, passt gerne das System an, ist man mit Android besser bedient.

Auf der anderen Seite lässt gerade die Software Updatepolitik bei vielen Herstellern zu wünschen übrig. Die Fragmentierung über die Androidversionen ist ebenso ein Problem. Dies wurde auch von Google als solches erkannt und man arbeitet an Lösungen dafür.

Am Ende bleibt es eine Entscheidung etwas neues ausprobieren zu wollen oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich nutze schon seit Jahren beide Systeme. Mich reizt immer wieder die Anpassungsmöglichkeit bei Android und mich langweilt dann auch schon mal mein iPhone, weil es bis aufs Hintergrundbild eben IMMER exakt gleich aussieht. Mir macht es einfach Spaß, mal einen anderen Launcher drauf zu machen, diverse Icon Packs zu nutzen, die wildesten Klingeltöne einfach so einstellen zu können (ohne dafür an den PC/iTunes zu müssen).
Nun kommt das ABER: ich lande nach wenigen Wochen/Monaten immer wieder beim iPhone. Bei Android kommt ein Update und plötzlich ist der Akku in vier Stunden leergesaugt, oder du lädst eine App mit ähnlichen Auswirkungen. Updates bei Android sind immer ein bißchen wie Glücksspiel und das Problem dabei ist, dass man häufig sehr lange auf die Bug Fixes wartet, sofern überhaupt eins kommt.
Da muss ich Apple loben. Hat ein Update einen Bug, wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Fehler schnell zu beheben. Schnell!

Für mich wäre es ideal, wenn ich zwei Geräte - nämlich ein iPhone und ein Android - gleichzeitig mit der selben Nummer und ohne Funktionseinschränkung betreiben könnte. So würde ich nach Lust und Laune mal dies und mal das Gerät nutzen. Eine Zeit lang hatte ich sogar beide Systeme gleichzeitig mit einer Multisim. Problem ist dabei, dass WhatsApp dann nur auf einem Gerät funktioniert. Ist blöd! Zwei Nummern noch blöder...

Als ich dann anfing iOS Icons für mein Android Gerät zu suchen, kam der Schlüsselmoment.... Wenn ich das Android modifiziere, damit es aussieht wie Apple, kann ich auch gleich bei Apple bleiben. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Patlok

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
und das Problem dabei ist, dass man häufig sehr lange auf die Bug Fixes wartet, sofern überhaupt eins kommt.
Da muss ich Apple loben. Hat ein Update einen Bug, wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Fehler schnell zu beheben. Schnell!
Da ist Google deutlich schneller, am besten also ein reines Android installieren und nicht das verschrottete vom Hersteller.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Dann bleibt aber nix außer den Nexus Geräten... Das 5x hat so seine Probleme und das 6P ist riiiiesig!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was Software Updates angeht ist nicht Google das Problem, sondern die Hersteller der Geräte, die teils massive Veränderungen am OS vornehmen um im ein corporate branding zu verpassen. Resultat ist dann, dass es oftmals, vor Allem bei den günstigen Geräten, keine Updates mehr gibt.

Die Flaggschiffe, wie dei Galaxy S Reihe, Sony Xperia Z oder LG G werden mittlerweile sehr gut und zügig gepflegt. Die Nexus Geräte von Google sind natürlich ein positives Beispiel, da hat es Google aber in der tat selbst in der Hand.

Ich habe von 2 Jahren selbst das Experiment mit Android gemacht und ein halbes Jahr lang mit Android als Hauptgerät gelebt. 3 Monate mit einem HTC One m8 und 3 Monate mit dem One Plus One. Beide Geräte hatten ihre Vor- und Nachteile. Was mir beispielsweise sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit am microUSB Port via Adapter diverse Hardware anzuschließen. USB-Sticks, Festplatten, WiFi Dongle usw. Wenn man gerne mit Technik herumspielt ist so ein Androide eine tolle Spielwiese. Das One Plus hat mit guter Technik zu vernünftigem Preis überzeugt. Leider hat das QHD Display mit 2560x1440er Auflösung seinen Tribut an den Akku gefordert. Auch die Verarbeitung hätte besser sein können, war aber keine völlige Katastrophe.

Als Zweitgerät für diverse Spielerein habe ich mittlerweile ein Android Tablet (Galaxy Tab 10.1), auf dem ich bspw. Kali Linux laufen habe. Das wird für allerlei Tests und eben Hardware Spielerein eingesetzt. Meine Hauptgeräte aber bleiben iPhone und iPad. Das Ökosystem ist da unübertroffen, zumindest für mich. Wie sich Android aber weiterentwickelt hat ist wirklich beeindruckend und es hat mittlerweile ein wirklich tolles Niveau erreicht. Die Unterschiede liegen wirklich nur noch in Kleinigkeiten zwischen iOS und Android.
 
  • Like
Reaktionen: Patlok