• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erstes iPad

steve

Braeburn
Hi,

ich finde zum ersten Mal bringt Apple interessante IOS-Geräte auf den Markt (mini retina, iPad Air). iPhone´s haben für mich einen zu kleinen Screen und die Pads davor waren zu schwer und unhandlich und das erste mini hatte ne fiese Auflösung.

Bisher nutze ich mobil Andorid Geräte. Mir ist klar, dass ich für die Apple-Experience auf einiges verzichten muss. Dafür bekomm ich ein besseres Anfassgefühl und nun auch ein leichtes "großes" Tab (Air).

Allerdings sind mir einige Dinge nicht klar..und vielleicht könnt ihr mich dazu bringen ein Air zu kaufen.

A) Gab es mit dem Jailbreak unter IOS6 die Möglichkeit mehrere Apps oder zumindest Browser-Fenster gleichzeitig zu öffnen wie bei Androiden von Samsung ? Wenn ja, wirds vermutlich auch igendwann für IOS7 möglich sein...

B) ich hab hier öfter gelesen, dass Apps neu laden müssen, sobald sie kurz verlassen wurden, um eine andere App zu öffnen. Bei meinen Andoriden ist es kein Problem ein Spiel zu pausieren und nach Drücken des Homebutton z.B. den Browser zu öffnen was nach zu schauen oder ne Mail zu schreiben mit der Mail-App und dann das pausierte Spiel wieder aufzunehmen.
Geht sowas beim z.B. iPad3 oder 4? Oder ist der Spielstand futsch?

C) Wenn ich kurz Safari verlasse, kommt das Reloaden der Seite auf jeden Fall oder nur ab und an, wenn der Speicher zu voll war?

D) Auf der Arbeit gibt es kein WLAN, aber mit root (Jailbreak) kann ich mittels USB-Kabel die Internet Leitung des Windows-Rechners auch für meine Android-Geräte nutzen. Gab (nach Jailbreak) es sowas auch für IOS6? und dann bald hoffentlich auch für IOS7..

Danke

Also wenn ich mir das so durchlese, glaube ich du bist mit einem Android-Tablet besser beraten. Und so ein schlechtes Anfass-Gefühl hat so ein Nexus Tablet auch nicht...

Äääh: Wenn ich mir Deine sechs (!) bisherigen Beiträge hier so durchlese, glaube ich, daß Du Dich entweder im falschen Forum angemeldet hast (es heißt APFELtalk, nicht ANDROIDtalk!), oder aber... ach lassen wir das. :-/

Kauf dir ein Android-Tab und fertig. Deine Punkte bzw. Wünsche sind auf Android ausgelegt. Aber um dir deine gestellen Fragen noch zu beantworten:

a) Das kann dir leider keiner sagen, da es noch keinen Jailbreak für iOS 7 gibt.
b) Das ist bei iOS 7 auch möglich wie Android. Außer der Arbeitsspeicher ist voll, dann schließt das System Apps selbst, die dann neu geladen werden müssen.
c) Das passiert, wie oben beschrieben, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.
d) Davon habe ich noch nichts gehört. Ich kenn´s nur so, dass das iPhone oder das iPad ein WLAN-Netzwerk aufbaut. Dann können auch andere Geräte ohne Internetzugang in´s "www".

@vcr, ich behalte mein Android Tablet -das Air würde gut zu meinem kleinen Andorid-Tab passen und ist für 9,7 echt leicht. Das neue Note 10.1 scheint in der Wifi-variante (kein Snappi 800) zu entäuschen und extra 100 euro für nicht gebrauchts LTE will ich nicht ausgeben, außerdem ist es schwerer als das air!

Zudem wollt ich schon länger mal IOS antesten mit einem eigenen Gerät, nun haben die endlich auch die passende Hardware für mich rausgebracht.

Punkte A und D sind nicht so wichtig, aber wie siehts mit B und C aus? Wer schon ne Umstellung, wenn Multitasking so gar nicht existent ist. Aber dann weis ich auf was ich mich einlasse. Wie gesagt, durchs querlesen wurd ich nicht richtig schlau.

edit: gleichzeitig kam die Antwort von Mandelriegel.

Ah ok, das hilft mir weiter, also es wird nich automatisch alles geschlossen, sondern wenn voll dann voll, dann ist es auch kein großes Proplem für mich, 20 Apps nutz ich nicht parallel..nicht mal 10.

Geschlossen wird nicht alles! Nur immer die Apps, die schon lange unbenutzt in der Multitaskleiste liegen.

Wenn du allerding iOS gerne ausprobieren möchtest und die Punkte A und D -brauch man meiner Meinung nicht- nicht wichtig sind, dann trau dich.

Zum unwichtigen Punkt A: Da gibt es eine App (einfach mal nach "multiple window jailbreak ipad" googlen), die aber meiner Erfahrung nach mehr schlecht als recht funktioniert in dem Sinne, dass dadurch die Nutzerfreundlichkeit eines iOS-Geräts eingeschränkt wird (ruckeln/neustarts etc.). Aber das ist ein grundsätzliches Problem von Jailbreaks. Das Fass wollte ich eigentlich gar nicht aufmachen ;-)

B) ich hab hier öfter gelesen, dass Apps neu laden müssen, sobald sie kurz verlassen wurden, um eine andere App zu öffnen. Bei meinen Andoriden ist es kein Problem ein Spiel zu pausieren und nach Drücken des Homebutton z.B. den Browser zu öffnen was nach zu schauen oder ne Mail zu schreiben mit der Mail-App und dann das pausierte Spiel wieder aufzunehmen.
Geht sowas beim z.B. iPad3 oder 4? Oder ist der Spielstand futsch?

C) Wenn ich kurz Safari verlasse, kommt das Reloaden der Seite auf jeden Fall oder nur ab und an, wenn der Speicher zu voll war

Es könnte abhängig von der App sein. Bei Youtube beispielsweise kannst du ein Video an der Stelle weiterschauen, an der du aufgehört hast.
Am iPad habe ich keine Spiele installiert, daher kann ich das gerade nicht nachstellen. Aber damals, als ich noch ein 4S hatte (das lief noch unter iOS6), war das bei Spielen mal so mal so. Vielleicht lag's am Spiel, vielleicht auch am Arbeitsspeicher. Das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen.

Äääh: Wenn ich mir Deine sechs (!) bisherigen Beiträge hier so durchlese, glaube ich, daß Du Dich entweder im falschen Forum angemeldet hast (es heißt APFELtalk, nicht ANDROIDtalk!), oder aber... ach lassen wir das. :-/

Und hier sind wir im Unterforum "Kaufberatung". Darüber hinaus: Der Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet... :-/

Und hier sind wir im Unterforum "Kaufberatung". Darüber hinaus: Der Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet... :-/

Danke für die Verteidigung..
Bin ja nur stiller Mitleser, weil mich schon interessiert was Apple so macht und wie es vom Kunden aufgenommen wird - ich will ja auch das Beste für mich von meinem Geld, egal wer der Hersteller ist. Und naja ich hab auch bischen über apple bei meinen wenigen Postings abgezogen, aber nur als Reaktion auf Android gebashe bzw. konnt ich mir es nicht verkneifen auch mal ein bischen gegen Apple aus zu teilen.

Momentan ist es so:
Verstand sagt kauf ein WinRT Tab, Herz sagt kauf ein Anrdoid Tab und mein Schwanz sagt kauf ein Apple Tab :-D ..aber Schwanz gewinnt diese Runde definitiv, Frage ist ob bei Marktstart oder bischen warten auf ersten Tests und Beseitigungen von möglichen Kinderkrankheiten..vielleicht auch auf BlackFriday warten, um ein paar Euro zu sparen.

(...)
Momentan ist es so:
Verstand sagt kauf ein WinRT Tab, Herz sagt kauf ein Anrdoid Tab und mein Schwanz sagt kauf ein Apple Tab :-D (...)

Warum genau WinRT? Imho bietet es keinerlei Vorteile gegenüber Android oder iOS (mal von Office abgesehen... aber Office als Touch... mhhhmmm najaa). Wenn schon ein Win-Tablet, dann eins mit Win8 Pro, so dass du dann auch ganz normale Desktop-Anwendungen drauf laufen lassen kannst.

Aber ist nur meine Meinung. :)

Verstand sagt kauf ein WinRT Tab
Was hält dich davon ab?

Herz sagt kauf ein Anrdoid Tab
Liebe macht blind. Du wirst die Entscheidung bereuen.

und mein Schwanz sagt kauf ein Apple Tab
Es heißt doch: "wenn der Sch***z steht, ist der Verstand im Ar**h. Nimm das WinRT Tab. ;)

Frage ist ob bei Marktstart oder bischen warten auf ersten Tests und Beseitigungen von möglichen Kinderkrankheiten..vielleicht auch auf BlackFriday warten, um ein paar Euro zu sparen.
Ein wenig zu warten hat noch nie geschadet. Ob das iPad Air beim Black Friday tatsächlich reduziert wird, bleibt abzuwarten. Wenn die Nachfrage sehr hoch ist und sie mir der Lieferung nicht hinterher kommen, wäre Apple mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie es reduzieren würden.

Ja genau wegen office. Sollte der heimische Rechner spinnen hat man nochwas direkt parat. Auch für Voträge sicher unkomplizierter als ein Android oder IOS device - vor allem auch weil alles auf Win-rechner bei mir entsteht.
Die Win-Pro-Linie ist mir zu unhandlich, dann lieber gleich ein ultrabook.

@technikelse
ich hab ein Android Tab, sogar schon mein zweites! Das erste ist in der Familie gewandert. Mein jetztiges Tab ist genial, aber es ist ein kleines und ich will noch ein großes dazu, bietet sich also an den Horizont zu erweitern und nicht noch ein Androiden zu holen..Apple/IOS bzw. das Air ist sexier als die RT-Geräte.
Richtig produktiv muss es ja auch nicht sein, wobei ich mich schon dabei erwischt hab "ach wart doch auf ein Air2 mit 32gb Speicher in der Minimal-Ausstattung für 479 und serienmäigen 2GB RAM" ...

Im refurbished store gibt es die iPad 4 16Gb für 359€. Vielleicht ne Alternative. Meine Frau hat jetzt so eins.

nene, das air ist schon das richtige. Mich reizt ja grad der Dicke-, Bezel- und Gewichts-Verlust. Ich bin mir aber sicher das Air2 wird noch genialer, wobei ich hier auf RAM und Speicher abziele, nicht auf TouchID oder Kamera. Ich seh es nicht ein 90euro mehr für 16gb mehr auszugeben, das geht einfach nicht, auch wenn es locker finanzierbar wäre. Prinzipensache.

..leider ist meine Familie mit Tabs versorgt, aber der Wiederverkaufswert ist ja bei Apple-Geräten recht hoch.

Wollte mich nochmal melden.
hab das Air nun seit gestern in grau 16gb wifi only.

Werd die Tage nochmal meinen Eindruck schildern. Aber soviel vorweg das Air ist echt ein tolles Teil, nur iTunes (win7) ist zum vergessen.
zum Glück gibts alternativen und das Air geht nicht zurück.