• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstes iPad: iPad Air 16GB oder 32GB?

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hallo,
das wird mein erstes iPad und ich wollte mich mal nach der Speicherplatzkapazität erkundigen?!
Ich kann absolut nicht einschätzen wieviel GB ich benötige.
Also Daten wie Fotos, Videos, Musik etc. liegen alle auf NAS und können abgerufen werden.
Lediglich Apps und evtl Musik (bei Reisen) kämen aufs iPad - Spiele Apps eigentlich garnicht.
Apps wie iPhoto, Pages und die anderen Apple Apps und dann vllt noch 20 weitere...
Was meint ihr? Wieviel GB wären angemessen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da iPhoto, GarageBand und Co. schon ein paar GB einnehmen würd ich zur 32 GB Variante greifen. Da du ja auch nur ca. 12 GB nutzen kannst bei einer 16GV Version


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Hallo,

Ich nutze mein iPhone so wie Du dein iPad nutzen willst, und komme mit 16GB gut aus, denn schließlich habe ich Cloud und NAS welche ich bevorzugt nutze.

Ich weiß dass ich beim iPhone die 16GB nie ausnutze da ich mit dem iPhone keine Musik höre oder auch nicht spiele.

Beim iPad werde ich mir auch 16GB zulegen, denn dieses wird auch immer zugriff auf Cloud oder NAS haben, somit wird eh immer fleißig ausgelagert.
Ich will schon alleine äs Bedenken vor Verlust nicht zuviel gespeichert haben :)

Gruß
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo,
es gilt wie immer der alte Spruch "Speicher kann man nicht genug haben". Ich habe zwar noch das alte iPad 2 mit 32 GB und stoße damit ständig an die Speichergrenzen. Dann heißt es immer alte Apps und Bilder oder Musik runter. Das ist auf Dauer auch lästig. Sollte ich mal auf ein neues iPad umsteigen werde ich eher in Richtung 64 oder 128 GB gehen. Will sagen 16 GB geht bei mir überhaupt nicht mehr :) Man(n) wird eben auf Dauer ein Jäger und Sammler :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich würde dir sehr zu 32 GB raten. Eventl. kommt doch mal das ein oder andere größere Spiel dazu, oder ein Film und schon wird es mit den 16GB sehr eng.

Man macht später immer mehr mit den Geräten als ursprünglich geplant.
 

Gaweek

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.10.13
Beiträge
6
Auch wenn Du dich wohl schon entschieden hast kurz meine Meinung: Beim iPad sollten es mMn schon 32 GB sein. Dachte immer 16 GB reicht aus, weil es mir auf dem iPhone gereicht hat aber nichts da. Bisschen Musik, bisschen Bilder, 1 Staffel (x beliebige Serie) und das Ding ist voll!

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!
 

jayDeeTV

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
5
16GB reichen, 32GB wäre schöner. Mein nächstes iPad wird auf jeden Fall 32GB haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
16GB reichen, 32GB wäre schöner. Mein nächstes iPad wird auf jeden Fall 32GB haben.

Noch schöner wären auch 64GB, allerdings muss das jeder mit sich ausmachen, ob er diese exorbitanten Preiaufschläge für schnöden Speicher bezahlen will (und kann).
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe ein iPad 2 und 3 mit 64GB Speicher gehabt, da ich mir eingebildet habe das ich meine Ganze Musik immer dabei haben muss.

Gehört habe ich sie natürlich nie, nur PDF habe ich immer gelesen und da passen auch eine Menge auf die 16GB Version.


Muss also jeder für sich selber entscheiden was er an Speicher braucht auch beim iPhone langen mir die 16GB. Paar Apps und bisschen Musik und immer noch 5GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Speicherdisziplin eine Lösung?

Klar, Speicher kann man normalerweise nicht genug haben. Wenn Geld keine Rolle spielt würde also wohl jeder zur 128GB Variante greifen.

Wenn man wie ich nur ein knappes Budget hat stellt sich auch die Frage: lieber mehr Speicher oder Cellular.


Die 16GB-Lösung ist meiner Meinung nach möglich.
Vorgänger Modell war ein 64GB IPad 3. Die waren auch irgendwann voll.
Komplette Musiksammlung dabei (nie wirklich gebraucht), kompletter Fotostream der letzten 4Jahre (war halt eher ein planloses Archivieren)
Ich versuche jetzt mal mich auf das absolut Notwendigste zu reduzieren und glaube die 16 GB reichen.
Die Vorteile des neuen IPad geringes Gewicht, schneller Prozessor, 64Bit, LTE, guter Empfang und schickes Design nehm ich auch so mit. Und Cellular ist mir wichtiger als mehr Komfort durch viel Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Nach jetzt gut 2 Monaten habe ich festgestellt dass es erstaunlich gut geht mit 16gb.
Habe halt nur eine Auswahl an Musik dabei. Und lasse nur wirklich benötigte Apps drauf und habe noch 3gb frei.
Ist schon komisch mein Ipad 3 mit 64 Gb habe ich Auch problemlos voll bekommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Wir sind ein Jahr und inzwischen eine IPad Generation weiter.
Das IPad Air leistet weiter gute Dienste.

Es gab zwischenzeitlich ein unkomfortables IOS Update welches nur über iTunes installiert werden konnte, da man für die Installation sonst sehr viel hätte löschen müssen.
Immer häufiger nervt der knappe Speicherplatz besonders weil ich doch gerne mehr Bilder auf dem IPad hätte. Die Fotostream Funktion ist sehr nützlich. Bilder lassen sich deutlich besser auf dem IPad beurteilen und bearbeiten.
Das IPad Air bietet mit 64 GB eine relativ gute Speicherstufe (Preis/Leistung) die ich jetzt favorisieren würde.
Den 16GB Einstieg würde ich beim IPad nicht wiederholen.
Die cellular Variante finde ich nach wie vor V. a. wegen des einhergehenden GPS sinnvoll. Dieses Argument wir durch die immer leichter werdende Geräte und deren damit immer besseren mobile Einsatzmöglichkeiten noch gestärkt.