• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

erster mac

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
Hallo,


es ist endlich soweit. Mein Lenovo S205 nervt mich einfahc nur noch fürs studium.
ich überlege jetzt zwischen macbook pro 13zoll oder air 13 zoll.
Habe jetzt noch folgende frage.
1. ich kann dich selbstverstädnlich auf beiden geräten noch neben bei Linux installieren?
2. Ich möchte ab dem winter Star wars old repblic zocken. laut beschreiben ist die grafkkarte ja gleich. bzw teilen sich den ram.
muss nicht optimal laufen. habe noch einen richtigen rechner. nur das wenn man sich mal mit freunden trifft das wir dann zusamen locker star wars spielen könen. sprich ja es müsste dann noch windows drauf zum spielen.
aber es würde ja docha uch vorrasusichtleich auf dem air laufen oder?

vielen dank für eure hilfe ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Alle Macbooks bieten die Option, per Bootcamp Windows oder Linux zu installieren- gebootet wird dann wajlweise MacOS oder das jeweils andere BS.
Neuere Macs unterstützen allerdings nur mehr Windows 7.
Virtuelle Maschinen, so hört man (als nicht-Gamer) sind für viele Spiele kein wahres Vergnügen.

Beim Air ist zu berücksichtigen, dass kein CD/DVD-Laufwerk vorhanden- Installation von System-CD also via externes Laufwerk oder via Image etwa auf USB-Stick.
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
jo das ist klar.
jedoch wie sieht halt der leistungsaspekt aus? bezüglich meines star wars themas? ;)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Kann man nicht genau sagen, das Spiel gibt es noch nicht. Beide Modelle haben nur die integrierte HD3000, und sind damit gleich schwach.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Kurzer Tipp: Nimm das MBP

Begründung: 8GB Ram sind zum zocken schöner (man kennt es ja, irgendwas läuft immer nebenher) und bei 3 Betriebssystemen, dem ein oder anderen Spiel und den üblichen dateien, wird es bei einer SSD knapp und/oder extrem teuer. Da ist eine normale Platte (noch) praktischer.
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
das mit der festplatte ist mir relativ egal.
aber man kann auch ab schätzen ungefähr ob das spiel eingernaßen auf niedrigen einstellungen laufen wird?
je ganau das habe ich auch gesehen das die grafikkarte gleich ist. also ist der leistungsunterschied so deutlich? zwischen dem pro 13 und air 13 varriante
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe das 13er/256/i7 Air und würde den kostbaren Speicher-Platz nicht für Linux oder Windows verschwenden wollen – zum Spielen bleibe doch lieber bei einem stinknormalen Notebook – das bekommst Du schließlich viel billiger.
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
aber ich hole mir doch nicht ein macbook und noch ein notebook :D
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
anhand deiner angaben, ganz einfaches ding:

Zum Spielen aktueller Spiele (Battlefield 3, etc.) werden weder MBP13 noch das MBA taugen! Das ist durch die schwache Grafikkarte bedingt, da ist der Prozessor völlig irrelevant.
Da dir der Speicherplatz egal ist, und die Prozessorleistungsunterschiede dem Otto-normalverbraucher nicht auffallen werden, genau so wenig wie der Unterschied 4GB <-> 8GB Ram (es sei denn du machst Ramlastige arbeiten wie CAD, Video-/Fotobearbeitung, etc.) ist hier die Zusammenfassung für dich:

MBP: günstiger, DVD Laufwerk intern
MBA: leichter, schnellere Festplatte
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
will auch kein bf3 spielen habe erst vor kurzem mir einen richtigen rechner zusammen gestellt. das Macbook soll halt nur für die uni sein und um da in der bibo oder ähnliches zuarbeiten. jedoch möchte, ich wenn ich mit freunden demnächst halt zusammen star wars spielen. und das soll halt nur einigermaßen ruhig auf niedrigen details laufen. keine großen anforderungen. und jetzt die frage halt würde das mit dem air auch klappen oder nicht?(ja ich weiss sytsem-anforderungen noch nicht bekannt bla bla, einfaches schätzen und erfahrungen sollten ja zu einen evnt vergleichswert kommen... )
aber denke auch schon selber das trotz allem dann von mehr leistung halt einfach der pro sinnvoller ist ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Sorry, aber: wenn Du so wirr denkst, wie Du schreibst, dann hilft der beste Rechner nichts.

Und, falls Du mich weiter oben nicht recht verstanden hast: ich meinte, Du solltest Dir keinen Mac anschaffen, wenn das Spielen so hohe Relevanz hat.
Auch ein schöner und zuverlässiger Rechner kann nerven, wenn er für falsche Dinge eingesetzt wird.

Halt (um Dich zu zitieren) ein, stop!
Jens
 

Silas249

Gloster
Registriert
23.08.08
Beiträge
65
wieso was schließt du denn daraus wie ich schreibe?
leider verstehst du mein anliegen nicht...
aber ist ja kein problem ;) trotzdem danke für deine hilfe :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Du schreibst ohne Punkt und Komma, ohne Hochstelltaste und erkennbare Struktur - ideale Voraussetzungen, um unverständlich zu sein - und folglich unverstanden zu bleiben. Wenn das Absicht ist, ist es frech (und gegen die Forenregeln), wenn du das nicht besser kannst, ein echtes Problem.
 

qwert10

Boskoop
Registriert
17.10.10
Beiträge
40
will auch kein bf3 spielen habe erst vor kurzem mir einen richtigen rechner zusammen gestellt. das Macbook soll halt nur für die uni sein und um da in der bibo oder ähnliches zuarbeiten. jedoch möchte, ich wenn ich mit freunden demnächst halt zusammen star wars spielen. und das soll halt nur einigermaßen ruhig auf niedrigen details laufen. keine großen anforderungen. und jetzt die frage halt würde das mit dem air auch klappen oder nicht?(ja ich weiss sytsem-anforderungen noch nicht bekannt bla bla, einfaches schätzen und erfahrungen sollten ja zu einen evnt vergleichswert kommen... )
aber denke auch schon selber das trotz allem dann von mehr leistung halt einfach der pro sinnvoller ist ;)

Erstmal zu den Systemanforderungen: http://www.swtor.com/de/info/faq#170999

C2D 2 Ghz dürfte nicht das Problem darstellen aber bei der Grafikkarte denke ich liegt das Problem. Vergleiche zur Grafikarte sind schwer zu finden da die angebenen Grafikkarten mehrere Jahre alt sind. Ich habe jetzt mal nen Vergleich auf Basis des 3D Mark 05 (alt) gefunden.
Die 1800XT errreicht laut http://www.computerbase.de/artikel/...-x1800-x1600-und-x1300/13/#abschnitt_3dmark05 7636 Punkte .

Laut http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html erreicht die HD 3000 (MBP , Air ist glaube ich niedriger getanktet) durchschnittlich 6491.1.

Da das ganze von den Herstellern immer das absolute Minimum ist denke ich das das ganze mit der HD 3000 sehr knapp wird bzw. nicht läuft, wie gesagt alles ohne Garantie da noch keine Erfahrungen vorliegen und das nur ein synthetischer Benchmark ist um irgendwie nen Vergleich zu schaffen, kannst ja selber nochmal was anderes suchen.

Nochmal : du kaufst dir extra nen Macbook um dann mit Windows Games zu Zocken , die du auch zu Hause am Tower zocken kannst den du ja hast? Ich verstehe schon das du mal auf ne LanParty willst oder mit deinen Freunden zusammen zocken willst aber mit nem Mac ist das ganze sehr schwer vereinbar.

Mfg
qwert10
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schreibst du deine Hausarbeiten usw an der Uni in dem selben Stil wie hier deine Beiträge?
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Wenn du wirklich eine Priorität auf das Spielen legst (und das tust du offensichtlich, auch wenn du nur _manchmal_ spielen willst), dann kann ich dir weder MBP noch MBA empfehlen. Und MBA noch weniger eigentlich als MBP, wenn es wirklich nur um diese beiden Geräte gehen soll und du bei 13" bleiben willst.
Nicht nur die Grafikkarte ist ein Problem, sondern auch die Festplatten werden es im Laufe der nächsten Zeit werden. Durch die Überschwemmung in Thailand werden die Festplatten viel teurer werden, weshalb ich geneigt bin dir zu sagen, dass eine große Festplatte mitnichten sinnlos ist. Wenn du wirklich zwei Betriebssysteme neben Mac OS installieren möchtest, ist die Festplatte schneller voll, als du es möchtest. Und da lohnt sich eine große Festplatte schon, und beim MacBook Air lässt sich das (eigentlich) nicht verändern. Beim MacBook Pro hingegen schon.
Wenn du dir einen Mac nur kaufen möchtest, damit du unterwegs damit arbeiten kannst, dann solltest du auch nur das damit tun wollen. Unterwegs arbeiten & spielen wird eben schnell teuer, da man dann auf das 15" MBP ausweichen sollte.
Hätte ich die Anforderungen, die du hast, dann würde ich mir entweder ein 15" MBP kaufen, oder meine Anforderungen gründlich überdenken und ein 11" MBA nehmen um mobil zu sein und meine Uni-Sachen darauf erledigen zu können. Vielleicht würde ich auch zum 13" MBA tendieren, da es etwas mehr Speicher hat und mehr Arbeitsspeicher, aber trotzdem wäre mir die Mobilität am wichtigsten, und die ist beim MBA eindeutig am besten gegeben. Da ich einen iMac als Festrechner besitze, bräuchte ich auch kein Laufwerk, aber dein Fall gestaltet sich ja leider... immer noch etwas anders.

Nur als gut gemeinter Rat: Denk nochmal gut darüber nach, was du wirklich willst.