• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster MAC

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo Forum,

leider hat es gestern meinen PC dahingerafft. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir meinen ersten MAC zu kaufen. Es sollte das 12" ibook sein. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist beim Kauf ein Textverarbeitungsprogramm dabei (wie Word) und kann man mit dem auch math. Formeln erstellen?

2. Gibt es irgendwo ein Geschäft, wo man mehr als das eine Jahr Garantie bekommt?

3. Gibt es auch CAD bzw. FEM Programme und Mathlab für den MAC

4. Wo würdet ihr ein ibook kaufen, direkt bei Apple oder eher Gravis oder ganz woanders?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Fragen beantwortet würden.

Schönen Tag noch wünscht DäHNI:)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
DaeHNI schrieb:
1. Ist beim Kauf ein Textverarbeitungsprogramm dabei (wie Word) und kann man mit dem auch math. Formeln erstellen?

M$ Word gibt's auch für den Mac ist aber genau wie für Win Löhnwäre. Kostenlos dabei sind TextEdit und Apple Works. Für private Nutzung kostenlos ist RagTime (www.ragtime.de), Formeln baust am besten mit LaTex (auch kostenlos.)

DaeHNI schrieb:
2. Gibt es irgendwo ein Geschäft, wo man mehr als das eine Jahr Garantie bekommt?

Apple gibt ein Jahr Garantie, der Händler (jeder, muß er) zwei Jahre Gewährleistung. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst kaufst die Garantieverlängerung "AppleCare" dazu.

DaeHNI schrieb:
3. Gibt es auch CAD bzw. FEM Programme und Mathlab für den MAC

CAD fällt mir spontan CADintosh von www.lemkesoft.de ein. FEM - wass'n das :oops:. Für's Numbercrunchen weiß ich von Mathematica. Aber das sind alles wirklich nicht meine Spezialgebiete. Vielleicht kann da jemand anderes was schlaues zu erzählen.

DaeHNI schrieb:
4. Wo würdet ihr ein ibook kaufen, direkt bei Apple oder eher Gravis oder ganz woanders?

Ich würde da kaufen, wo ich ziemlich direkt jemandem im Zugriff hab, falls mit dem Gerät mal was sein sollte. Der AppleStore ist ebenso ein Händler wie jeder andere auch, nur das der Besitzer Apple heißt. Ansonsten würde ich nochmal via www.mackauf.de auf die Preise schauen.

Gruß Stefan
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
CAD -> Vectorworks

P.S. den Computer von Apple schreibt man Mac, MAC ist was anderes.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Für eineÜbersicht möglicher Software unter Mac OS X kannst Du mal unsere (nicht vollständige und nicht repräsentetive) Softwareliste durchkucken. ;)

Wird ständig erweitert...

Salve,
Simon
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Sehr hilfreich

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Dann wird es wohl das ibook werden. Ich hatte nämlich im Vorfeld etwas Angst, dass man keine Programme, die man im Studium braucht dafür bekommt.

Übrigens FEM heißt: Finite Elementmethoden und man kann damit Spannungen in irgendwelchen Bauteilen berechnen.

Und ich habe wieder etwas dazu gelernt, nämlich das MAC nicht gleich Mac ist, vielen Dank!;)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Re: Sehr hilfreich

Meine Freundin ist Dipl. Math. und arbeitet mit einem iBook. Sie hat sich MathType angeschafft. Aber es ginge auch mit LaTeX wenn man sich da einarbeiten möchte. Formeln usw. lassen sich jedenfalls mit beiden Methoden erstellen.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hallo,

3 Jahre Garantie bekommst du soviel ich weiss bei Kauf eines Rechners bei Cancom und Comspot.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nix gegen LaTex aber das ist ungefähr so, wie wenn man Briefe in HTML schreiben würde.

Gruß Schomo
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Dann solltest du aber den Browser in den Umschlag integrieren :)
 

civi

Gast
LaTex ist echt mächtig. Das ist, wie wenn man Briefe mit dem Feder schreibt: edel!
--> TexShop

FEM: da gibt es kommerzielle Software von Comsol: FEMLAB, aber ohne echte Studentenversion, nur 90 Tage Testversion. Ansys gibt es leider nicht für den Mac.
Es gibt aus der Linux-Welt noch alternative FE-Programme. Diese muss man entweder selbst kompilieren oder es gibt fertige Pakete für OS X, aber jeweils unter X11.
Es gibt auch FE-Erweiterungen für Matlab oder Mathematica.

Matlab und Mathematica gibt es auch als Studentenversion. Es gibt zwei kostenlose Alternativen: octave (Matlab-kompatibel aber ohne GUI) und FreeMat.

CAD: Hier gibt es eigentlich nur Archicad und Vectorworks. Ob sie mit Catia oder AutoCad mithalten können? Ich glaube es nicht. Beide Programme sind nicht unbedingt Konstruktionswerkzeuge.

Einen Rechner würde ich bei einem Einzelhändler vor Ort kaufen. Da kann man bei Problemen wenigstens direkt mit einem Verantwortlichen reden.


Bist du Maschinenbauer oder Bauingenieur?
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo, streng genommen bin ich keins von beiden. Ich studiere Kunstofftechnik, geht aber in den Bereich Maschinenbau!

Danke für die Tips, die waren echt hilfreich!!!!!!

Gruß DäHNI
 

weebee

Gast
1. Nicht zu vergessen: Apple Pages, Mellel, Papyrus, Nisus, OpenOffice (zwar nicht kostenlos, aber alle günstig).

2. Thomann.de

4. Apple oder da wo's Garantie gibt. Gravis hat nicht so'nen guten Ruf.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wenn das studium viel mit mathe zu tun hat oder anderweitig in richtung mathematik geht sollte man sich mit Latex beschäftigen.