• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster Mac - Macbook Pro Mid 2010 - C2D 2,4 GHZ

derneue

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Hallo!
Ich überlege schon ewig mir auch einen Mac anzuschaffen. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen und wollte euch mal Fragen ob es ein gutes Angebot ist. Undzwar handelt es sich um ein 2010er Macbook Pro, 13,3 Zoll MC374D/A.

Kosten soll es zirka 700€ und es ist wohl noch im top Zustand, fahre es heute "besichtigen".
Ist das ein gutes Angebot und kann man mit dem Gerät heutzutage noch vernünftig arbeiten oder sollte ich lieber in ein neues investieren?
Da es ja mein erster Mac sein würde, dachte ich mir eigentlich das es ausreicht ...

In Sachen Videobearbeitung mache ich gar nichts ... Ab und an bastel ich einwenig mit Photoshop rum, aber nicht intensiv, also quasi nur leichte Fotobearbeitung. Ansonsten würde ich das nur für alltags-surfen-und-arbeiten benutzen und einwenig mit iTunes rumfuchteln ...

Habe im allgemeinen nur Bedenken weil a) ich es von Windows Geräten kenne das die nach Garantieablauf einfach mal die Biege machen ohne vorankündigung und b) es ja sogesehen viel Geld für "alte" Hardware ist..​

Liebe Grüße
derneue
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es kommt drauf an was du unter arbeiten verstehst?

Office, Emails und dergleichen bringen auch einen C2D Prozessor nicht ins Schwitzen.
Full HD Videoschnitt auf prof./semiprof. Ebene hingegen schon.

Ohne genaue Angaben für was der Rechner gebraucht wird, kann man dir keine Empfehlung aussprechen.
 

derneue

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Also in Sachen Videobearbeitung mache ich gar nichts ... Ab und an bastel ich einwenig mit Photoshop rum, aber nicht intensiv, also quasi nur leichte Fotobearbeitung. Ansonsten würde ich das nur für alltags-surfen-und-arbeiten benutzen und einwenig mit iTunes rumfuchteln ...

Habe im allgemeinen nur Bedenken weil a) ich es von Windows Geräten kenne das die nach Garantieablauf einfach mal die Biege machen ohne vorankündigung und b) es ja sogesehen viel Geld für "alte" Hardware ist..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
..... kann man mit dem Gerät heutzutage noch vernünftig arbeiten oder sollte ich lieber in ein neues investieren?
Da es ja mein erster Mac sein würde, dachte ich mir eigentlich das es ausreicht ...

Liebe Grüße
derneue

ich würde mir gerne nen 3er BMW von 2009 kaufen. Was meinst Du... kann man damit noch vernünftig fahren? Soll ich mir lieber nen neuen 3er holen? Da es mein erster BMW ist... wollte ich fragen, ob ein 3er BMW mir ausreicht...

:D
 

derneue

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
ich würde mir gerne nen 3er BMW von 2009 kaufen. Was meinst Du... kann man damit noch vernünftig fahren? Soll ich mir lieber nen neuen 3er holen? Da es mein erster BMW ist... wollte ich fragen, ob ein 3er BMW mir ausreicht...

:D

Also ich würde dir eher zum Volkswagen raten ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also in Sachen Videobearbeitung mache ich gar nichts ... Ab und an bastel ich einwenig mit Photoshop rum, aber nicht intensiv, also quasi nur leichte Fotobearbeitung. Ansonsten würde ich das nur für alltags-surfen-und-arbeiten benutzen und einwenig mit iTunes rumfuchteln ...

Habe im allgemeinen nur Bedenken weil a) ich es von Windows Geräten kenne das die nach Garantieablauf einfach mal die Biege machen ohne vorankündigung und b) es ja sogesehen viel Geld für "alte" Hardware ist..

Ach schau, da kam ja doch noch was :)

Das kann das MBP was Du kaufen willst alles machen. Schafft es locker.

Dass das MBP nach Garantie kaputt gehen kann - ist auch bei Apple so. Wusste gar nicht, dass Windows Rechner nach der Garantie kaputt gehen und Apple Geräte nicht. Wieder ein neues Apple Feature gelernt. Komisch nur, dass unser Forum voll ist mit Hilfegesuche wegen defekter Geräte, komisch, dass ich knapp 50 ThinkPad Windows Notebooks aus 2003 habe, die alle noch gehen ;) ....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich wollte auch ein Autovergleich bringen.
Aber ich wusste, dafür wirst du sorgen ;)

Wobei passender wäre:

Ich will mir ein Auto von 2009 kaufen, einen Polo.
Ich brauche das Auto nur für die Arbeit reicht mir das?

Wir sagen ja und er ärgert sich, dass das Auto nicht für sein Umzugsunternehmen geeignet ist, da es wenig Ladefläche hat ;)
 

derneue

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Ich merke schon wir werden gute Freunde ;)

So war das auch gar nicht gemeint. Aber man hört allerdings aus vielen Ecken das Apple Geräte an sich zuverlässiger sein sollen ... Thinkpads und andere hochwertige Geräte jetzt mal außen vor gelassen.

€: Warum zu Teufel hast du eigentlich soviele Thinkpads o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
u.a. wegen meinem Schulungsunternehmen... sprich Schulungsrechner. Und Kunden haben zu 99% eben Windows. Wobei ich auch MBP`s nehmen könnte - aber Teilnehmern würde ich nie ein MBP geben.... die armen MBP`s....

Und weil ThinkPads - für Windows Notebooks - einfach immer noch klasse Rechner sind. Extrem leistungsfähig, extrem hart im Nehmen etc. Mein eigenes W530 steckt leistungstechnisch mein 15er und 17er MBP locker in die Tasche. Die K2000M plus Quad, 32GB RAM und SSD rennen wie ein Desktop - die Kiste wird nicht ansatzweiße warm dabei und dank 9 Zellen Akku im W530 plus 9 Zellen Unterschnall Akku = 15 Stunden echte Akkulaufzeit. Dazu noch ein extrem gutes mattes 15" Display, dass meinem mattem 17er kaum nach steht... das ist schon eine gute Kiste...

Und wenn ich ehrlich bin - seit Windows 8 noch schneller - und sehr gut gelöst. Nach den ersten "Buuuuh" Rufen zu Windows 8 arbeiten immer mehr Leute mit Win8 und stellen nach gewisser Umgewöhnungszeit fest - MIST - das WIn8 ist doch nicht so blöd. Im Gegenteil... das was Apple gerade macht - dieser Fortschritt der kleinen Schritte und keine wirklichen OHA Effekte mehr - macht gerade Windows...

Da braut sich m.E. etwas zusammen.

Trotzdem mag ich mein 17er MBP und vor allem Mountain Lion... :) ... aber es gibt auch im Apple Leben eben nicht immer nur schwarz & weiß...
 

derneue

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Hab ihn mir jetzt nach besichtigung gegönnt. Bin mal gespannt ob es was für mich ist oder nicht. Danke euch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keine schlechte Wahl - sicher nicht! Viel Spass damit... denke wirst Du haben...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Da du ihn schon gekauft hast möchte ich ihn nicht schlecht reden.

ABER ich tue doch bissie. Habe das gleiche Gerät und es ist ca. 2 1/2 Jahre alt und nun treten die ersten schwächen (flackern tim Bildschirm) auf. Bei 700 Euro hast du "nur" um die 450€ gespart zu einem neuen Gerät, das nicht nur 2 Jahr jünger ist, sondern aktuelle Hardware Besitz und und und ...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Da kann ich wieder beruhigen und sagen, dass mein MBP aus 2009 noch tadellos läuft :)