• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erster Apple: MacBook Late 2008 oder MacBook Pro Mitte 2009 ?

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Hallo alle zusammen,

nach langem hin und her und überlegen was ich denn möchte und was das Budget und der Verstand sagt wird es nun langsam ernst und ich möchte meine erste Investition bei Apple wagen.
Eigentlich sollte es erst ein generalüberholtes MacBook sein, aber dann hat der Verstand gesiegt und ich möchte den Einstieg mit einem gebrauchten MacBook wagen.
Nun meine Frage als Unwissender, ich habe mich etwas umgeschaut und Angebote über gebrauchte MacBooks eingeholt.

Was sind die unterschiede zwischen zwei MacBook Late 2008 (ohne Pro) und dem aus Mitte 2009 mit der Pro Bezeichnung ?
Einmal die technischen Daten.
MacBook Late 2008:

- 2,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher (= 2x 2GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3-SDRAM
- NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM
- 250GB Serial ATA Festplatte
- Breitformat-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1280x800)
- 8x SuperDrive-Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
- Beleuchtete Tastatur
- Multi-Touch-Trackpad

- MiniDisplay Port für DVI, VGA oder DVI-DualLink (über optionale Adapter)
- 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet
- 2x USB 2.0
- kombinierter digital-optischer Audio-Eingang (line in)
- kombinierter digital-optischer Audio-Ausgang/Kopfhöreranschluss (line out)
- Anschluss für Kensington Diebstahlsicherung

- AirPort Extreme Wi-Fi IEEE 802.11n, kompatibel zu IEEE 802.11a/b/g
- Bluetooth 2.1 + EDR
- iSight-Frontkamera
- omnidirektionales Mikrofon
- Stereolautsprecher

und das andere

Kaufdatum 4/2009
2.0 GHz Core 2 Duo
4GB Arbeitsspeicher
500GB HDD

preislich liegen die beiden bei 580 € für das obere und 500 € für das untere.

Dann das Mitte 2009, also das MacBook mit Pro:

160GB Festplatte mit 5400 umdrehngen/Min
2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
3MB L2 cache
2 GB DDR3 SDRAM mit 1066Hz

leider ist der Kartenleser bei diesem Modell defekt.

preislich bei 530 €

folgende Fragen habe ich erstmal , zum einen wie der angebene Preis ist bei allen MacBook ist, eher angemessen, gut oder vielleicht auch zu teuer ?
Kann man die MacBooks mit 8 GB Arbeitsspeicher bzw. SSD ausrüsten ?
Ist ein Akkutausch möglich ?
Sind bei allen MacBook (besonders bei den obigen Modellen) mit dem Trackpad "Gesten" also wischen, vergrößern, verkleinern möglich ?

Habt Ihr sonst Vorschläge in welche Richtung ich gucken könnte, ich suche ein MacBook (bevorzugt Pro, bin aber auch offen für ein Air) das MacBook sollte mich mindestens für die nächsten 3 Jahre treu begleiten und auch mal Ausseneinsätze (bin Landwirt) überstehen. Sonst sollen viele Präsentationen, Dokumentationen etc. erstellt werden. Evtl. sollen in naher Zukunft auch Fotos für diverse Öffentlichkeitsprojekte bearbeitet und verwaltet werden. Und evtl. nochmal eine virtuelle Maschine mit einem anderen Betriebssystem.

Danke für Eure großartige Hilfe.

Grüße
Hannes

und schon der erste kleine Nachtrag:
Wie sieht das mit OS X Lion bzw. OS X Mountain Lion aus, hat man mit der oben aufgeführten Hardware die nächsten Jahre "Ruhe" und die neuen Betriebssysteme laufen flott und ruhig ?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich besitze das obere Book aber mit 2Ghz und bin bis jetzt voll zufrieden damit.
Ich denke die nächsten Jahre wird es auch noch seine Arbeit super erfüllen, habe eine SSD nachgerüstet (das Book besitzt SataII und die SSD III, aber kein Problem) und Arbeitsspeicher auf 4GB aufgerüstet (bis 8 GB gehen und für eine virtuelle Maschine auch sinnvoll).
ML wird noch auf dem Book laufen, der Nachfolger aber bestimmt nicht mehr.
Leistungstechnisch nehmen sich beide Books denke ich nicht sehr viel, aber ein Book mit Teilschaden würde ich persönlich nicht kaufen.
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
nach der liste sind die macbook doch eher günstig oder sehe ich das falsch ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, MacBooks sind die kleinen Bruder der MacBooks pro, die pros sind um einiges besser ausgestattet, die MacBooks waren die Einsteiger Laptops.
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Also sollte ich auch alle Fälle darauf achten ein MacBook Pro zu kaufen ?
Was denkt der Rest über das im ersten Post beschriebenen MacBook pro für 530 €, trotz "defekten" (könnte lt. Verkäuferaussage auch ein Software Fehler sein) Kartenlesers ? Leistung auch für die nächsten 3 Jahre ausreichend und Preis angemessen ?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Aber das Late08 wurde ja eine Generation später auch zum Pro und äußerlich hatte sich ja nicht viel getan.
Das Late08 und Mid09 haben doch noch beide die Nvidia 9400m und bis auf den Cardreader keine wirklichen Unterchiede?
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Aber das Late08 wurde ja eine Generation später auch zum Pro und äußerlich hatte sich ja nicht viel getan.
Das Late08 und Mid09 haben doch noch beide die Nvidia 9400m und bis auf den Cardreader keine wirklichen Unterchiede?

also würdest Du auch ein MacBook ohne Pro kaufen weil es keine Unterschiede gibt ?

Wie ist das mit dem Trackpad, ist das baugleich zu den aktuellen und beherscht die gleichen Funktionen ?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn ich mit der Grafik richtig liege, dürfte sich der Leistungsunterschied in Grenzen halten.
(Mactracker sagt Pro Juni 2009 mit Nvidia 9400m)
Das Trackpad ist bis jezt gleich geblieben und alle Gesten funktionieren einwandfrei (ab Late08).
Aber das Pro von Mid09 besitzt Sata III und kann somit bei einer SSD schneller zugreifen, falls du diese später nachrüsten willst.
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich persönlich aber kein Book mit Teildefekt kaufen.
Im Endeffekt musst du das aber leider selbst entscheiden.
Von den Leistungen herwürde ich auch stark davon ausgehen, dass bei Beiden mit Mountain Lion vom OS her Schluss ist.
(Ist aber nur mein persönlicher Verdacht und Nichts offizielles, funktionieren werden bei mit ML aber trotzdem noch)
Wenn du ganz unsicher bist hälst du noch ein bisschen Ausschau nach anderen Angeboten oder legst noch etwas drauf und holst dir ein neueres aus dem Apple Refurb Shop mit Garantie.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe das Macbook ohne pro (late 08) mit 2 GHZ. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Nachhinein würde ich aber gerne etwas mehr für ein "Pro" ausgegeben haben, da mir manchmal Features wie eine beleuchtete Tastatur und der eingebaute cardreader fehlen.
Das Trackpad ist meines Wissens nach unverändert, jedenfalls funktionieren bei mir alle Funktionen unter Lion.
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
ich habe noch ein angebot eines MacBook Pros erhalten.
Die Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2.53 GHz (Intel Core 2 Duo)
Speicher: 4096 MB, DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400M
Bildschirm: 13.3 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel
Festplatte: Hitachi Travelstar 250GB 5400U/Min
Anschlüsse: 2 USB 2.0, 1 Firewire, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock,
Audio Anschlüsse: Headphones,
Card Reader: SD-Card Reader, Webcam, MacRemote IRDA (unidirektional)
Netzwerk: NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet (10/100/1000MBit), WLAN: Broadcom 802.11a/b/g/n (abgn), 2.1 + EDR Bluetooth
DVD Brenner

ist mit 600 etwas teurer, aber ich denke der Preis ist in Ordnung oder was meint Ihr ?

Bei den beiden anderen müsste ich entweder den Arbeitsspeicher beim Pro (nur 2 GB) aufrüsten, oder eben für den gleichen Preis ein MacBook ohen Pro kaufen, von daher denke ich geht der Preis für das oben genannte in Ordnung oder ?

Danke und Grüße
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Beim Late2008 kannst du den Akku tauschen, bei dem anderen ist ein Akkutausch nicht so leicht möglich.
Außerdem: Getrennte 3,5mm-Klinke-In/Out-Anschlüsse. Falls das ein Kriterium sein kann. (Bei mir was das der Fall)
Nachteil: Kein Card-Reader (aber der ist ja beim 2009ner Book anscheinend defekt)
Wenn das Late20008 wirklich eine beleuchtete Tastatur hat, dann ist dieses auf jeden Fall empfehlenswerter.

Über die Kompatibilität mit (M-)Lion weisst du jetzt Bescheid, zu Preisen kann ich nichts sagen.

Ich bin mit meinem Late08 sehr zufrieden, mit 8GB und einer bald kommenden Samsung 830 SSD ist es dann auch topfit.

Grüße…
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Die 2,4 Ghz Variante des Late 08 hat (im Gegensatz zur 2,0 Variante) eine Tastaturbeleuchtung.
Das Angebot vom Late08 empfinde ich besser als das andere pro-Angebot, Leistungstechnisch auch keine wirklichen Unterschiede.
Ich denke du würdst mit dem Late08 ganz glücklich werden.

Edit. Rambausteine bekommt man für das Teil auch fürn Appel und n Ei.
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Die 2,4 Ghz Variante des Late 08 hat (im Gegensatz zur 2,0 Variante) eine Tastaturbeleuchtung.
Das Angebot vom Late08 empfinde ich besser als das andere pro-Angebot, Leistungstechnisch auch keine wirklichen Unterschiede.
Ich denke du würdst mit dem Late08 ganz glücklich werden.

Edit. Rambausteine bekommt man für das Teil auch fürn Appel und n Ei.

Also Du meinst die 2,4 GHz Variante Late08 ist ein gutes Angebot. Danke für Deine Einschätzung.
Was sagst Du denn zu dem Pro Mid09 auf der zweiten Seite, ist mit 600 etwa so teuer wie das 2,4 Ghz Late08.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn der Preisunterschied keine Große Rolle spielt schlag beim Pro Mid09 (ohne Defekt) zu.
Der Geschwindigkeitsunterschied sollte höchstens messbar sein, hat aber einen Cardreader und dafür kein getrennten Audio in/out.
Sonst ist alles relativ gleich.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ja, MacBooks sind die kleinen Bruder der MacBooks pro, die pros sind um einiges besser ausgestattet, die MacBooks waren die Einsteiger Laptops.

Das ist für die hier genannten Modelle so nicht richtig. Wie schon erwähnt, sind ie genannten Pros nur leicht veränderte 'Facelift'. Tatsächlich gilt das Late 08 partiell als deutlich begehrter als 09er, z. B. wg. dem genannten Wechsel-Akku (das Modell hat eine Klappe).

Ich besitze das 08er seit 3,5 Jahren und bin immer noch happy und ich darf mich nach 20 Jahren durchaus als Profi bezeichnen. Mir fehlt nur die beleuchtete Tastatur (hatte das 2,0 nicht). Für Deine Anforderungen ist die evtl. leicht bessere Grafik der anderen irrelevant.

Aber: Ich habe vor 3,5 Jahren knapp 1.000,- Euro bezahlt, die Hälfte wär's noch wert... - nur auch ich denke, dass es zukünftig relativ schnell eng werden kann mit den Leistungs-/Einsatzmöglichkeiten.

Also: für den von Dir genannten Zeitraum sehe ich dunkelgrau, allerdings wirst Du ggf. auch schnell Gefallen finden und in Folge Deine Ansprüche wachsen; für 1-2 Jahre, nimm das Late 08er oder investiere 200-300 mehr und sei für 3-4 Jahre auf der sicheren Seite (kannst ja auch wieder verkaufen, das Geld ist also nicht verloren).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Das ist für die hier genannten Modelle so nicht richtig. Wie schon erwähnt, sind ie genannten Pros nur leicht veränderte 'Facelift'. Tatsächlich gilt das Late 08 partiell als deutlich begehrter als 09er, z. B. wg. dem genannten Wechsel-Akku (das Modell hat eine Klappe).

Ich besitze das 08er seit 3,5 Jahren und bin immer noch happy und ich darf mich nach 20 Jahren durchaus als Profi bezeichnen. Mir fehlt nur die beleuchtete Tastatur (hatte das 2,0 nicht). Für Deine Anforderungen ist die evtl. leicht bessere Grafik der anderen irrelevant.

Aber: Ich habe vor 3,5 Jahren knapp 1.000,- Euro bezahlt, die Hälfte wär's noch wert... - nur auch ich denke, dass es zukünftig relativ schnell eng werden kann mit den Leistungs-/Einsatzmöglichkeiten.

Also: für den von Dir genannten Zeitraum sehe ich dunkelgrau, allerdings wirst Du ggf. auch schnell Gefallen finden und in Folge Deine Ansprüche wachsen; für 1-2 Jahre, nimm das Late 08er oder investiere 200-300 mehr und sei für 3-4 Jahre auf der sicheren Seite (kannst ja auch wieder verkaufen, das Geld ist also nicht verloren).


Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für Deine Einschätzung, ich habe mich jetzt auf das MacBook Pro 2,53 Ghz Mid09 für 599 € (inkl. Mighty Maus) oder das MacBook 2,0 Ghz Late08 für 500 € festgelegt. Denkt Ihr die Preise sind angemessen ? Wie gesagt ich möchte für 3, besser 4 Jahre Ruhe haben mit dem Notebook von daher tendiere ich im Moment zu dem Mid09.

Edit: Eine kleine Einschätzung hinterhergeschoben, habe ich gerade gefunden:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/OCZ-VERTEX-3---120GB-–-SSD,48353,365029,333531.html
da ich eh morgen los wollte um evtl. zuzuschlagen, guter Preis ? Gute Platte ? Passend ?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@ hanseman

Inwieweit kannst du auf edu-Rabatte zugreifen, bist du ggf. noch azubi/Student oder ähnliches? Denn ein neuer Mac lässt dich problemlos mehrere Jahre in Ruhe arbeiten.
Ich stand vor 2,5 Jahren vor der gleichen Frage und hatte mich dann zu einem neuen Gerät durchgerungen, weil im Endeffekt die 300 Euro Preisdifferenz es einfach nicht Wert gewesen wären auf ein neues und unverbrauchtes zu verzichten.
Das Gerät selber hat ja dann zur gleichen Zeit auch einen höheren Wert, als ein gebrauchtes und somit ist, wie mein Vorredner so schön schrieb das Geld nicht verloren, sondern an statt in Bargeld in Sachwerten