Erster 5K-iMac gehört jetzt zum ‚alten Eisen‘

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iMac-700x438.jpg


Gast-Autor
Apple aktualisiert in regelmäßigen Abständen seine Liste für nicht mehr verkaufte beziehungsweise nicht mehr unterstützte Hardware. Nun ist auch der allererste 5K-iMac in dieser Liste aufgetaucht.

Die 5k-Version des iMacs wurde erst 2014 veröffentlicht und konnte vor allem mit seiner Bildqualität bei den Kunden überzeugen. Änderungen gab es seit der Erstveröffentlichung 2014 außer Prozessor- und Grafikoptionen kaum, auch das Design des Geräts wurde nicht aktualisiert. Mit Dezember 2020 erreicht das 5K-Modell des iMacs aus 2014 sein Ablaufdatum und ist ein sogenanntes Vintage-Produkt.
Vintage-Produkte noch mit Hardware-Support


Sogenannte Vintage-Produkte werden seit fünf, maximal sieben Jahren nicht mehr verkauft. Apple Service Provider und Apple Stores gewähren ihnen dennoch Hardware-Service, sofern benötigte Ersatzteile noch verfügbar sind. In einem weiteren Schritt stellt Apple die Unterstützung vollständig ein, was bedeutet, dass betroffene Kunden nur mehr auf den freien Markt zurückgreifen können, um ihre Geräte reparieren zu lassen. Diese Produkte werden bei Apple in der Liste abgekündigter Produkte zusammengefasst.

Neben dem 5K-iMac von 2014 wurden auch die 21,5“ iMacs der Jahre 2013 und 2014, sowie die 2013er-Version des Standard-iMacs zu Vintage-Produkten.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
122
Heißt das aus Erfahrung, dass auch das nächste OS nicht mehr läuft, oder ist diese Entscheidung von dem Support-Status immer losgelöst?

Ansonsten hat mich der 5K iMac 4 GHz i7 bis heute als 24/7 Desktoprechner begleitet und ist damit in >25 Jahren Apple das Produkt mit der mit Abstand längsten Halte- und Nutzungsdauer bei mir. Ziemlich genau 6 Jahre.

Ich freu mich schon jetzt auf den Silicon Nachfolger in 2021 oder 2022!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Der 2014er hat ja noch so gerade das aktuelle BS bekommen, wird also vermutlich dann nächstes Jahr raus sein und nur noch Sicherheitsupdates bekommen.
Na ja, hab auch noch einen hier stehen, 6-7 Jahre, da lachen sich manche Kisten auf der Firma bei uns drüber kaputt,
die laufen locker noch mal so lange und werden vermutlich auch so lange die aktuellsten Betriebssysteme von Microsoft bekommen.
Mit ein Grund, warum mein nächster kein Mac mehr wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Na ja, hab auch noch einen hier stehen, 6-7 Jahre, da lachen sich manche Kisten auf der Firma bei uns drüber kaputt,
die laufen locker noch mal so lange und werden vermutlich auch so lange die aktuellsten Betriebssysteme von Microsoft bekommen.
Aus genau diesem Grund ist die Digitalisierung bei uns auch so weit fortgeschritten. Das ewig gestrige und never change a running System ist hier weit verbreitet.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Das hat auch was mit den finanziellen Mittel zu tun!! Warum soll ich ein gut laufendes System erneuern. Ich muss nicht immer der sein der das allerneueste hat. Da gibt es einen guten Spruch dazu: mehr sein als Schein, und das ist bei vielen leider so.
Du kaufst dir ja auch nicht ein neues Auto nur weil deine Marke ein neuen rausgebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
„Ihr“ werdet Eich wundern wie schnell Apple die Intel Mac Serien „absägen“ wird... bewundere ja die Optimisten hier die von mindestens 5-6 Jahren ausgehen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das hat auch was mit den finanziellen Mittel zu tun!!
Nein, wie oben im Beispiel nach 12-14 Jahren, gibt es nicht einen stichhaltigen Punkt daran festzuhalten, das es Systeme gibt, die langfristig laufen und die zum Beispiel über 30 Jahre Laufzeit haben mal aussen vor, aber Systeme die mit aktuellen Programmen arbeiten (müssen), bei denen ist das herumpfuschen mit alten Gerätschaften nicht produktiv, das Schönreden, das die Mittel fehlen oder das es ja noch läuft, ist meist darin begründet, das schlecht ausgebildeten Administratoren ihren Job behalten wollen, das Geschäftsführer ihre Bilanz schönen wollen und das Veränderung abgelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das hat auch was mit den finanziellen Mittel zu tun!! Warum soll ich ein gut laufendes System erneuern. Ich muss nicht immer der sein der das allerneueste hat. Da gibt es einen guten Spruch dazu: mehr sein als Schein, und das ist bei vielen leider so.
Du kaufst dir ja auch nicht ein neues Auto nur weil deine Marke ein neuen rausgebracht hat.
Viele, wenn nicht sogar die Mehrheit der Firmen least die Rechner doch nur. Nach 3 Jahren bekomm ich ein neuen in der Firma, egal ob der alte es noch tun würde oder nicht.

Ähnlich schaut es auf den Straßen aus, die Mehrheit der Neufahrzeuge ist geleast. Da kann es sogar sein dass es nach 3 Monaten schon was neues gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dokdok

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
...Ansonsten hat mich der 5K iMac 4 GHz i7 bis heute als 24/7 Desktoprechner begleitet und ist damit in >25 Jahren Apple das Produkt mit der mit Abstand längsten Halte- und Nutzungsdauer bei mir. Ziemlich genau 6 Jahre.

Ich freu mich schon jetzt auf den Silicon Nachfolger in 2021 oder 2022!

Dito. Läuft und läuft und läuft. Allerdings habe ich bei diesem Artikel bemerkt, das meine komplette Hardware in den Büros jetzt als "Vintage" gilt. Möchte ich das?
;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Aus genau diesem Grund ist die Digitalisierung bei uns auch so weit fortgeschritten. Das ewig gestrige und never change a running System ist hier weit verbreitet.
So kenne ich dich eigentlich nicht,
was sollen die Plattitüden in dem Zusammenhang?
Wir kommen in der Digitalisierung sicher nicht weiter, dadurch dass wir alle paar Jahre Geräte durch fast gleiche Geräte ersetzen, ohne dass diese Geräte einen Mehrwert haben gegenüber ihren Vorgängern.
Das Geld investiere ich lieber in wirklich innovative Dinge.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Dachte auch schon letztens "Puh, schon 6 Jahre". Und er läuft gut. Schade nur, dass in h.265 wandeln nur softwareseitig unterstützt wird und Thunderbolt 2 schlecht mit externen GPUs ausgestattet werden kann.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Aus genau diesem Grund ist die Digitalisierung bei uns auch so weit fortgeschritten. Das ewig gestrige und never change a running System ist hier weit verbreitet.
Dem widerspreche ich! Wie mit so vielem entsteht digitalisierung im Kopf. Ich selber nutze aus Überzeugung Geräte so lange wie möglich und repariere, wenn es geht. Ich schreibe diese Zeilen von meinem 2006er Macbook - bin Erstbesitzer.

Dort habe ich einen hinreichend aktuellen Browser, Microsoft Word und ein Terminal um zu meinem Linux-Servern* kontakt aufzunehmen. Selbst Videokonferenzen funktionieren auf der Möhre :) Möglicherweise welchsel ich noch eine weile zu einem Debian-Linux, wenn die Browserunterstützung schlechter wird. Erst wenn der Bildschirm für immer schwarz bleibt, lege ich mir eines dieser neuen und geilen M1, M2; M3... Macbooks zu.

*) Die Server sind allerdings wiederum pornös leistungsstark.