• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellungsdatum Bilder maschinell ändern

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

nach einer Datenrettung haben einige tausend Bilder als Erstelldatum das Datum der Datenrettung. Glücklicherweise hat die Software das Erstelldatum in den Dateinamen geschrieben (zumindest bei den meisten Bildern).

Frage daher: Gibt es einen Weg, eine Ordnerhierarchie nach Bildern durchsuchen zu lassen und bei allen Bildern, deren Dateiname nach der Struktur YYYY-MM-DD HH-MM-SS diese Daten in das Erstellungsdatum schreibt? Also maschinell? Die Bilder, wo das nicht passt, sollen dabei ignoriert werden.

Im Idealfall läuft die Software auf macOS High Sierra.


Danke

Ralf
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Also die Sortierung nach der Dateinamenstruktur kann doch über den Finder organisiert werden.
Zur weiteren Bearbeitung schau Dir mal „ShootShifter“ an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
A Better Finder Rename ist ziemlich mächtig. Ganz so, wie Du das wünschst und völlig automatisch mit Einbeziehung (nämlich dem Ausschluss nach Kriterien) wird es ohne Skripting damit zwar nicht gehen, aber es kann das EXIF-Erstelldatum in den Dateinamen kodieren und auch sonst feine Sachen machen.

Wenn Dein Ziel eine einheitliche Benamsungstrategie ist, so würde ich das EXIF-Erstelldatum an den Dateinamen_anfang_ schreiben lassen (und zwar für alle Dateien) und im Nachgang mit einem Skript kurzerhand den Rest nach einszweidrei...wievielen Zeichen des Datums abschneiden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe für Windows EXIF Date Changer.
Dort kann man das Erstellungsdatum anhand des Dateinamens ändern lassen.
Ob es das für Mac gibt, weiß ich allerdings nicht.
Könntest du nur mal schauen.