• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Erstellungsdatum beim Bilderdownload aus der iCloud

tukane

Golden Delicious
Registriert
01.12.15
Beiträge
7
Hallo,

ich habe versucht über das Webinterface meine Bilder, die nur von meinem iPhone dort hin geschoben werden, auf meinen Mac zu laden. Das funktioniert auch. Nur wird dabei das Erstellungsdatum auf das Downloaddatum gesetzt. Das ist für eine weitere Archivierung sehr unpraktisch. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder mit den original Datumswerten auf den Mac bekomme? Auf dem iPhone sind sie nicht mehr, da ich die Option "Speicher optimieren" gewählt habe, um Speicherplatz zu sparen.

Grüße
tukane
 

tukane

Golden Delicious
Registriert
01.12.15
Beiträge
7
Kann ich denn da Bilder von iCloud importieren ohne meine ganzen lokalen Bilder (die in Fotos sind) in die iCloud zu laden?
Und wo finde ich dann die Bilder? Wenn ich sie aus Fotos exportiere haben sie auch nicht das original Erstellungsdatum, sondern das des Exports.
 
Zuletzt bearbeitet:

tukane

Golden Delicious
Registriert
01.12.15
Beiträge
7
Ich hab es hinbekommen. Und zwar wie folgt:

1) Neue Foto-Mediathek erstellen, indem man die ALT-Taste beim Starten von Fotos drückt.
2) Die neue Mediathek zur Systemmediathek machen (in den Einstellungen)
3) iCloud Fotomediathek in den Einstellungen aktivieren und die Option "Originale auf diesen Mac laden" auswählen.
4) Warten bis alle Dateien runtergeladen sind.
5) CMD+A in Fotos drücken, um alle Bilder auszuwählen und unter Ablage - Exportieren die Option "Unbearbeitete Originale exportieren" wählen.
6) Speicherort auswählen, FERTIG!

Apple war auch schon mal intuitiver...
 
  • Like
Reaktionen: raven

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na ja, das war auch nicht der von Apple gedacht Workflow.
 

tukane

Golden Delicious
Registriert
01.12.15
Beiträge
7
Ich drehe am Rad. Was hat Apple jetzt gemacht?

Ich wollte nach meiner oben beschriebenen Methode wieder meine Bilder sichern und jetzt stimmt das Datum schon wieder nicht!!
In Fotos ist alles okay, nach dem Exportieren reicht das Erstellungsdatum allerdings nur vom 23.01.16 bis heute. Auch wenn die Bilder eigentlich aus 2015 oder sogar 2014 sind.

Ein Update für Fotos gab es in letzter Zeit nicht oder? Hab nur OSX 10.11.3 gestern installiert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Fotos unterscheiden man zwischen den Metadaten der Fotodatei und denen des Fotos. Fotoprogramme können die Metadata des Fotos auslesen und anzeigen. Dateiverwaltungsprogramm nicht. Deshalb benutzte man Fotoprogramme, dann klappt das.