• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Erstellungsdatum bei Dateien ändern

iAndree

James Grieve
Registriert
23.08.04
Beiträge
136
Hallo liebes Forum,
Im Finder kann ich mir mit Apfel i ja die informationen von Dateien anzeigen lassen. Unter anderem Steht da auch das "Erstellt"-Datum.

Gibt es eine Möglichkeit das "Erstellt"-Datum nachträglich zu verändern? Z. B. vom 16.10.2008 auf 15.03.2008?

Viele Dank und liebe Grüße
 
Yes, mit dem Unix-Befehl "Touch"
Terminal:
Code:
cd ~/Desktop
touch -mt 0815031200 "touched.txt"
-> Befehl erstellt eine Datei "touched.txt" auf deinem Schreibtisch mit dem Erstelldatum 15.03.2008 12:00 Uhr. Entsprechend kannst du den Befehl ändern. Brauchst du dabei Hilfe, so gib an, wie die Datei heisst und wo sie liegt (und was für ein Datum du haben willst), und ich gebe dir den passenden Befehl heraus.

Edit: Zur Prävention vor Missverständnissen ist anzufügen, dass der Befehlssatz "touch" nicht zwingend eine neue Datei erstellt, sondern auch bestehende verändern kann. Nur, damit du nicht verwirrt bist.
 
Zuletzt bearbeitet: