• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellung eines neuen Benutzers - Übertragung von Einstellung eines vorhanden Benutzers

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Ich möchte einen neuem Benutzer einrichten und möchte dabei für folgende Bereiche die Einstellungen eines vorhanden Benutzers übernehmen:

- E-mail acounts mit den Einstellungen in Mail
- Schlüsselbunde
- Safari Lesezeichen

Ist das Möglich und ggf. wie? Ich konnte bei meiner Recherche hierzu leider nichts konkretes finden. Danke.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du das mit den Mails am besten per Terminal machen. Der Ordner in den du deine Daten speicherst sollte auf einem Wechseldatenträger liegen. Soweit zur Theorie. Aber nun zur Praxis:

  1. Einen Zielordner erstellen:
    Wir wollen, das alle unsere Daten in einem Ordner zusammenlaufen, also erstellen wir diesen jetzt, auch das machen wir aber mit unserem Terminal. Der Befehl zum erstellen für Ordner ist mkdir, kurz für Make Directory. Der Befehl lautet also
    mkdir /pfad/zum/neuen/Ordner
  2. Mail Accounts:
    Um den Apple Mail Accounts samt Einstellungen zu exportieren schlage ich vor sie aus der dafür zuständigen .plist datei zu kopieren. Die Datei liegt unter: ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist. Der Befehl am Terminal für kopieren lautet cp. Die Terminalanweisung würde also wie folgt aussehen:
    cp ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist /pfad/zum/neuen/Ordner
  3. Auf dem neuen Benutzer:
    cp /pfad/zum/neuen/Ordner ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
    Wenn er jammert, dass du keine Rechte hast (Permission denied), dann setz sudo vor deine Anweisungen und gib dein Userpasswort ein
Was die Bookmarks anbetrifft mach das am besten zu Fuß nach diesem Guide:
https://www.lifewire.com/back-up-or-move-safari-bookmarks-to-new-mac-2260891
Genauso wie die Keychain:
https://support.apple.com/en-gb/guide/keychain-access/kyca35961/mac
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Übertragung der Mail-Accounts wird in modernen Versionen von macOS so auf keinen Fall funktionieren. Es haben sich mindestens 3 Dinge geändert:

- Die Einstellungen von Mail liegen in einem Sandbox-Container.
- Die Mail-Account-Einstellungen gehören zur Gruppe der "Internet-Accounts" und werden gar nicht mehr von Mail abgespeichert.
- Die Daten der "Internet-Accounts" sind verschlüsselt gespeichert, wobei der Schüssel an den jeweiligen Benutzer-Account gebunden ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade solche Account-Geschichten sollte man immer neu einrichten. Also neu bei dem jeweiligen Dienst anmelden und so auch aktuelle Tokens abholen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Die Übertragung der Mail-Accounts wird in modernen Versionen von macOS so auf keinen Fall funktionieren. Es haben sich mindestens 3 Dinge geändert:

- Die Einstellungen von Mail liegen in einem Sandbox-Container.
- Die Mail-Account-Einstellungen gehören zur Gruppe der "Internet-Accounts" und werden gar nicht mehr von Mail abgespeichert.
- Die Daten der "Internet-Accounts" sind verschlüsselt gespeichert, wobei der Schüssel an den jeweiligen Benutzer-Account gebunden ist.

Bedeutet das in der Konsequenz, dass ich die accounts beim neuen Benutzer manuel anlagen muss?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Im Grunde bedeutet das nur, dass du dich neu anmelden musst. Normalerweise werden die Accounts von Mail automatisch eingerichtet. Es kommt darauf an, um welche Accounts es sich handelt.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Die Übertragung der Mail-Accounts wird in modernen Versionen von macOS so auf keinen Fall funktionieren. Es haben sich mindestens 3 Dinge geändert:

- Die Einstellungen von Mail liegen in einem Sandbox-Container.
- Die Mail-Account-Einstellungen gehören zur Gruppe der "Internet-Accounts" und werden gar nicht mehr von Mail abgespeichert.
- Die Daten der "Internet-Accounts" sind verschlüsselt gespeichert, wobei der Schüssel an den jeweiligen Benutzer-Account gebunden ist.
Verzeihung, da habe ich wohl meine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Es war im Nachhinein einfach, Lesezeichen und Schlüsselbund kann einfach durch Aktivierung in der iCloud der Benutzer übertragen werden. Mail-Accounts waren schnell neu eingerichtet.

Danke für die Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Lesezeichen und Schlüsselbund kann einfach durch Aktivierung in der iCloud der Benutzer übertragen werden

Ja, wenn man sich vorher Gedanken macht, und z.B. imap anstatt pop3 bei den Mailkonten benutzt, ist da nicht sooo viel, was da verloren gehen kann. Dafür sind diese Standards gedacht.