• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erstellung einer eigenen Package Datei

janreiners

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
6
Hallo,

da ich des öfteren Mac's aufsetze, suche ich eine Möglichkeit installer dmgs (und am besten auch zip files die nur in das App-Folder kopiert werden) zusammenzufassen und durch das öffnen einer einzigen Package Datei (oder so ähnlich) auf dem mac zu installieren. Die Macs stehen nicht in einem Netzwerk, also eine Distribution via Apple Remote ist leider nicht drin. Bei meiner Recherche bin ich auf "Packages" gestoßen, steige da aber noch nicht so durch.

Any Ideas?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,
nimm doch einfach einen DMG Packer. Also z.B. den "DMG Maker" oder "DMG Architect" aus dem App Store. Am besten legst du dann alle Programme in ein DMG ab und beim neuen Aufsetzen, kannst du es dann alle auf einmal kopieren. Sollte kostenlos sein. :)
 

janreiners

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
6
Hey vielen Dank, ein DMG könnte ich ja aber auch mit Disk Utility erstellen. Nach Möglichkeit suche ich aber etwas, was mir direkt die Installer aufruft, sie praktisch vor dem Erstellen der Datei analysiert, um dann ein Programm nach dem anderen zu installieren (ohne zutun von mir). :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alle Tools zum Erstellen von Installer-Packages (etc...) finden sich im Xcode-Paket.
Nach Download aus dem AppStore und fertiggestellter Installation desselben (einmalig starten) steht dir im Terminal (u.a.) der Befehl "pkgbuild" zur Verfügung.
Eine separate und recht simpel zu bedienende GUI für solche Aufgaben gabs früher mal, das hat man leider mittlerweile "weg-verbessert" - wie so vieles andere nützliche Zeug auch. Alte Versionen des "Package Maker.app" laufen unter aktuellem OS X/Xcode leider nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

janreiners

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
6
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Mit xCode habe ich mich bisher noch nicht wirklich intensiv befasst, ich werde mich aber mal in diese Richtung erkundigen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Xcode selbst (die vollständige Entwicklungsumgebung, irre komplex) musst du gar nicht benutzen um dieses Tool zu verwenden.
Du musst es nur einmalig aufstarten lassen und dabei die Installation der App zu komplettieren.
(Sog. "selbstheilende App" - sowas gibts im Store sonst nirgends, ist vllt etwas ungewohnt.)