1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstellt uuidgen wirklich eindeutigge UUIDs und wie macht er das?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Tekl, 18.12.08.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    weiß jemand wie genau uuidgen funktioniert? Wie will es gewährleisten, dass eine UUID wirklich einmalig ist?
     
  2. Keksekerl

    Keksekerl James Grieve

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    137
    Über die Wahrscheinlichkeit - es gibt 2^128 verschiedene UUIDs... Bevor du zweimal die gleiche ziehst, hast du nen Hardwarefehler ;)
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Aber diese Wahrscheinlichkeit bezieht sich doch nur auf einen einzigen Computer, oder? Man braucht die UUIDs ja für diverse Dinge am Mac, z. B. für Mail-Vorlagen (Stationaries). Es könnte ja zufällig jemand die gleiche UUID generiert haben.
     
  4. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Kleine Rechnung soll dir die WS einer doppelten UUID verdeutlichen:
    Es gibt, wenn wir davon ausgehen, das grob jeder Mensch einen Rechner hätte, 4 MRD Rechner, das ist in 2er-potenzschreibweise: ~2^32 und der UUID Schlüsselraum ist 2^128 groß.
    Die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass nun zweimal der gleiche Schlüssel auf den 2^32 Rechnern generiert wird beträgt

    2^128/2^32 = 2^96 = 2^32 * 2^32 * 2^32 = 4Mrd^3

    daraus folgt eine WS von 1/4Mrd.^3, dass der gleiche Schüssel getroffen wird.

    Dazu kannst du noch die Wahrscheinlichkeit nehmen, dass sich diese zwei Rechner überhaupt treffen.
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung bezieht sich aber nur auf echte Zufallszahlen. Meist werden doch Pseudo-Zufallszahlen verwendet z. B. abhängig von Zeit in Kombination mit irgendwelchen Textstrings oder Seriennummern.
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    In der Wikipedia ist ein Paper verlinkt, in dem die Berechnungsalgorithmen erläutert sind. Schon mal einen Blick drauf geworfen?
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Den Artikel hatte ich vorher gar nicht gefunden. Hab's gelesen und zur Kenntnis genommen.
     
  8. Keksekerl

    Keksekerl James Grieve

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    137
    ... und verstanden?
     
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622

Diese Seite empfehlen