• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellt uuidgen wirklich eindeutigge UUIDs und wie macht er das?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

weiß jemand wie genau uuidgen funktioniert? Wie will es gewährleisten, dass eine UUID wirklich einmalig ist?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber diese Wahrscheinlichkeit bezieht sich doch nur auf einen einzigen Computer, oder? Man braucht die UUIDs ja für diverse Dinge am Mac, z. B. für Mail-Vorlagen (Stationaries). Es könnte ja zufällig jemand die gleiche UUID generiert haben.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Kleine Rechnung soll dir die WS einer doppelten UUID verdeutlichen:
Es gibt, wenn wir davon ausgehen, das grob jeder Mensch einen Rechner hätte, 4 MRD Rechner, das ist in 2er-potenzschreibweise: ~2^32 und der UUID Schlüsselraum ist 2^128 groß.
Die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass nun zweimal der gleiche Schlüssel auf den 2^32 Rechnern generiert wird beträgt

2^128/2^32 = 2^96 = 2^32 * 2^32 * 2^32 = 4Mrd^3

daraus folgt eine WS von 1/4Mrd.^3, dass der gleiche Schüssel getroffen wird.

Dazu kannst du noch die Wahrscheinlichkeit nehmen, dass sich diese zwei Rechner überhaupt treffen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung bezieht sich aber nur auf echte Zufallszahlen. Meist werden doch Pseudo-Zufallszahlen verwendet z. B. abhängig von Zeit in Kombination mit irgendwelchen Textstrings oder Seriennummern.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
In der Wikipedia ist ein Paper verlinkt, in dem die Berechnungsalgorithmen erläutert sind. Schon mal einen Blick drauf geworfen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Den Artikel hatte ich vorher gar nicht gefunden. Hab's gelesen und zur Kenntnis genommen.