Erstellen von PDFs aus Webseiten - Probleme

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hallo zusammen,


leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Lösung für mein Problem zu finden.


Das stellt sich wie folgt dar:


Ich erstelle eine PDF einer Webseite, in dem ich zunächst in die Reader Ansicht wechsle. Das finde ich lesbarer. Dann tippe ich auf „teilen“ und dann auf „PDF erstellen“. Die PDF speichere ich dann in meinem iCloud Drive.


Nun zu meinem Problem:


In der Vorschau in iCloud Drive erscheint die PDF schon recht schmal. Öffne ich sie, sieht aber wieder alles normal aus.


Bei Good Reader erscheinen die PDFs in dem Vorschaufenster schon sehr schmal. Öffnet man diese, sind sie auch sehr schmal und müssen erstmal in eine lesbare Größe gezogen werden.


Schicke ich eine so erstellte PDF an einen Windowsrechner, wird diese beim Drucken nur als einseitiges Dokument erkannt. Bei einem mehrseitigen Dokument wird in der Druckvorschau nur ein kleiner Teil des Dokuments umrandet dargestellt.


Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Kann mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ohne direkte Hilfe, aber um auszuschließen, das es an der Reader Ansicht liegt, passiert der Fehler auch, wenn du die Webseite „normal“ als pdf speicherst?
 

Mitglied 115348

Gast
Ich kenne das Problem.
Alle PDF die so aus Webseiten erzeugt werden sind ‚unbrauchbar‘ bzw. lassen sich nur halbwegs vernünftig auf dem iPhone anschauen. Alles andere sieht aus wie eine schmale Aneinanderreihung (untereinander) eines langen Textes auf iPhone-Breite.

Ich löse das immer über die Teilen-Drucken-Vorschau (aufziehen mit zwei Fingern) und dann als PDF speichern.
Dann bekomme ich eine ordentlich breite PDF (A4) und es gibt auch keine Druckprobleme.
Also einfach nicht die Funktion „PDF erstellen“ benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: JWinsome

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
@Macbeatnik: habe ich auch schon versucht. Führt zu selben Ergebnis.

@ts2000: Danke für den Tipp. Dann mache ich halt so.. schade, dass Apple eine vermeintlich komfortable Funktion einrichtet, die sich letzten Endes als unausgereift darstellt.
 

Mitglied 115348

Gast
Jein,... die Funktion macht schon genau das was sie soll. Vielleicht nicht so wie Du es möchtest/brauchst Sie gibt eine Webseite, skaliert/angepasst an das Gerätedisplay, als PDF aus.

Die anderen Funktion, PDF erstellen aus einem „Ausdruck“, macht es eben genauso wie man es gewohnt ist, Ausgabe auf Grundlage eines gewöhnlichen Ausdrucks auf A4.

Dies hat auch beides seine Berechtigung und Verwendung. Schickst Du das langgezogene PDF aus Variante 1 an einen anderen Smartphone Nutzer, kann der es flüssig scrollend lesen.
Schickst Du ihm das A4 PDF muss er ständig hin und her wischen und schieben, da A4 auf dem Display nur mit Einschränkungen einfach zu lesen ist.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Okay
Funktioniert der Umweg über „drucken“ und „PDF erstellen“ bei iOS?