• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Erstellen von CDs/DVDs - Toast 11 od. 14 auf El Capitan? Alternativen?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

bisher hatte ich immer Toast verwendet, um CDs (Audio/Daten) bzw. DVDs (Video/Daten) zu brennen und habe zuletzt auch erstmals angefangen, DVDs mit eigenem "Menü" zu machen.
Teilweise habe ich auch Audio- oder Videodateien in andere Formate konvertiert.

Dazu habe ich Toast verwendet - ich habe eine Lizenz für Toast Titanium 11 und nutze das unter OS 10.6.8.
Nun habe ich ein "neues" MacBook mit El Capitan gekauft und sah gerade ein Angebot von Roxio, Toast 14 incl. Blue-Ray-Plugin (was ich eigentlich nicht benötige) für 44 EUR zu kaufen.

Ich frage mich, ob ich Toast 14 überhaupt brauche, oder ob mir Toast 11 weiterhin ausreicht bzw. ob es kostenlose Alternativen dazu gibt.

Hat jemand Erfahrung mit Toast 11 in OS X 10.11 El Capitan? Manche Nutzer berichten, dass es dauernd abstürzt.
Hat jemand Erfahrung mit Toast 14? Hier gibt es einige Berichte auf macupdate.com, dass das Programm seit Version 14.1 sehr instabil sei und wenig Support vom Hersteller käme.

Welche Alternativen gibt es zu Toast für die genannten Aufgaben:
- CD/DVD brennen
- Audio/Videoformate konvertieren
- DVDs incl. Menü erstellen
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Warum probierst du Toast auf dem MacBook nicht aus?

Ein Benutzer hat hier neulich von miDVD berichtet. Das wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
ich habe das MacBook noch nicht wirklich im produktiven Betrieb und das Roxio-Angebot schien zeitlich befristet...
Aber Du hast natürlich Recht: bevor ich in ein neues Toast investiere, sollte ich das alte ausprobieren.
:)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Hat jemand Erfahrung mit Toast 11 in OS X 10.11 El Capitan? Manche Nutzer berichten, dass es dauernd abstürzt.

Ich bin zwar kein Freund mehr von Toast seit der Corel-Übernahme, aber dass Version 11 dauernd abstürzt kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise nutze ich es aber inzwischen auch zu selten.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Aber: Zum konvertieren (von welchen Format in was?) würde ich gehörigen Abstand von Toast (11) nehmen. Hier wird das Bild ohne Anlass oder Hinweis darauf gezerrt. Zwar nur gering, aber deutlich sichtbar. Es entstehen Treppenstufen-Artefakte durch minderwertige Skalierung. Nicht nachvollziehbar, was und warum Toast hier so einen Unsinn treibt (möglicherweise eine sehr schlechte Pixelseitenverhältnis-Berücksichtigung).

Je nachdem, um welche Formate es geht, eignet sich Compressor zur Wandlung von Videoformaten. Es greift auf die OSX AVFoundation zurück, und nicht auf das veraltete QuickTime-Framework wie Toast es tut. Für DVD-Authoring sind hier sehr eng eingegrenzte Möglichkeiten gegeben. Nicht im Ansatz vergleichbar zum nicht mehr weiterentwickelten DVD Studio Pro. Wie es mit Adobes Authoring-Software aussieht, weiß ich nicht. Aber mein letzter Stand ist, dass Adobe hier sogar noch vor Apple das letzte mal ein Update herausgegeben hat. Umfassende Authoring-Lösungen sind wohl zu nieschig geworden. Kann man keinem Hersteller verübeln...
 
  • Like
Reaktionen: mabe7