• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erstellen von Backup-Ordner fehlgeschlagen. Time Machine Fehler.

SPSL

Golden Delicious
Registriert
04.09.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Time Machine macht bei mir plötzlich Probleme.
Ich bekomme die Fehlermeldung: Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordner ist ein Fehler aufgetreten.

Meine Recherche hat ergeben, dass Time Machine Probleme mit Festplatten hat die Leer- oder Sonderzeichen im Namen haben. Das ist bei mir aber nicht der Fall!
Ebenso habe ich die Platte bereits formatiert, dadurch lief es auch erstmal wieder (einen Tag).
Gerade eben bekomme ich wieder die selbe Meldung, nachdem ich dem iMac aus dem Ruhemodus geholt habe.
Starte ich den Mac oder die Platte neu, funktioniert es für genau ein Update. Danach kommt wieder die Fehlermeldung.

Die Platte habe ich vom Festplattendienstprogramme überprüfen lassen. Ohne Fehler.
Die system.log gibt mir dazu folgende Meldung:
Oct 10 20:41:58 Stephans-iMac.local fseventsd[47]: read_disk_log: error processing log file /Volumes/backup/.fseventsd/636573aac2b19a93 (total_read 0, size -1)



Unschöne Sache wenn das Backup nicht mehr funktioniert.
Daher hoffe ich kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank
Stephan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-10 um 20.33.16.png
    Bildschirmfoto 2012-10-10 um 20.33.16.png
    30,3 KB · Aufrufe: 276

SPSL

Golden Delicious
Registriert
04.09.12
Beiträge
8
Sehe gerade das ich in Hardware gelandet bin. Eventuell kann es ein Admin oder Moderator in OSX verschieben. Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wird das nichts mit dem Verschieben Du msst (beim nächsen Mal, jetzt habe ich das für dich gemacht) auf das Dreieck neben dem Karmazeichen klicken. Im Fenster kannst du dann deinen Wunsch anbringen und ein Admin wird sich deiner annehmen.
Steht das nicht in den Verhaltenstipps?
Salome

Edit: Eine Zeile vermerkt das Log nur? Das erscheint mir zu wenig. fseventsd protokolliert Dateisystem-Ereignisse. Vielleicht hilft es Spotlight neu indizieren zu lassen.
 

SPSL

Golden Delicious
Registriert
04.09.12
Beiträge
8
Hallo Salome,

vielen Dank für's verschieben!

Meine Log besteht aus mehreren Zeilen, jedoch betreffen die oben geposteten nur den Zeitraum als das neue Backup starten wollte.
Das mit Spotlight werde ich mal versuchen. Danke!
 

SPSL

Golden Delicious
Registriert
04.09.12
Beiträge
8
Die Lösung des Problems schien ein Firmware Update der Festplatte (Lacie) zu sein.
Bis jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Bei mir macht Timemachine zur Zeit auch Probleme. Aus dem Log kann ich herauslesen, dass afp gemountete Laufwerke für TM nicht unterstützt werden. Ist das normal? Das hat bis vor kurzem über Monate gut funktioniert...
Zur Konfig: WD Platte mit 2 Partitionen an der Airport Extreme wobei eine Partition nur für´s Backup ist. Sync soll per W-Lan stattfinden.
Hat jemand eine ähnliche Konfig oder ne Idee woran es liegen kann? Hab aus lauter Frust die Platte neu partitioniert und mein MBP neu aufgesetzt....

Grüße Frank
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Ja klingt logisch... na ich versuch das heute Abend mal...
Danke.
Aber ohne jetzt den Versuch gemacht zu haben, wie bekomm ich TM dazu per smb das Backuplaufwerk zu mounten? Das ist doch ein automatisierter Prozess....

Grüße Fränky
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mein kleines Entenhirn signalisiert mir, dass smb nichts bringen wird.
Das ist eine Verbindung vom Mac zu einer Windows-formatierten Festplatte und damit kann TM sicher nichts anfangen.
Die Maschine will eine Mac OS formatierte Platte für die Backups und da geht die Verbindung ohne irgendeine Einstellung.
Du schließt die Mac OS Extended (Journaled) formatierte Platte (Partition ist GUD) an (oder verwendest die Time Capsule wireless) und wählst in TM die Platte aus, die du ja auch auf deinem Mac sehen solltest. Mehr ist nicht zu tun. Dann drückst du in der Menüleiste oben auf die kleine Uhr: Backup jetzt erstellen. Der Kreis beginnt zu rotieren.

afp dient dem Datenaustausch übers interne Netz zwischen zwei Macs; smb dem zwischen Mac und Windows.

Hänge die Backupplatte ab, starte den Rechner neu, mounte die Platte wieder. Wenn du sie auf dem Schreibtisch oder / und in der Finder Seitenleiste (je nach Einstellung) siehst, dann öffne in den Systemeinstellungen die TM und wähle das Volumen neu aus.
Wenn das gar nicht funktioniert, dann musst du die Backupplatte überprüfen. Vielleicht ist sie sterbenskrank.
Salome
 

Gerhard Uhlhorn

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
2
Hatte dasselbe Problem auf dem Drobo Mini nach Installation von 10.10. Und auch bei mir ist die Aktualisierung der Drobo-Firmware die Lösung.

Dieser Thread hat mir die Lösung aufgezeigt. Danke sehr. :)